ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI-Heck schwimmt auf

GTI-Heck schwimmt auf

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:07

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem einen GTI zu kaufen, hab letztens auch erst ne Probefahrt gemacht. Was ich aber leider feststellen musste, ist, das der GTI auf der Autobahn bzw. bei Geschwindigkeiten über 100 km/h beim abbremsen sich so anfühlt als würde er mir jeden moment hinten ausbrechen.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr das auch habt, ob es irgendwelche lösungen gibt das das nicht mehr passiert und was VW zu der ganzen sache sagt!!

MFG t-s

Ähnliche Themen
58 Antworten

Du bist mittlerweile der 4., bei dem ich sowas gelesen habe.

Eine merkwürdige Sache..der GTI scheint hinten ziemlich leicht zu werden.

Viele sagen, man müsste ein "ordentliches" Fahrwerk einbauen, dass ist in meinen Augen aber keine Lösung. Ein Wagen mit 200 PS muss vom Werk aus auch bei 200 noch sicher und beherschbar sein..die Erfahrungen einiger Leute hier im Forum zeigen offenbar das Gegenteil.

Merkwürdig.

am 9. Juli 2006 um 10:24

das problem kenne ich hatte mein fabia auch, der hatte zwar nur 100ps aber es ist zum kotzen wenn man aus hohen geschwindigkeiten herunterbremst und das gefühl hat der wagen macht gleich nen abflug

am 9. Juli 2006 um 10:25

habe die erfahrung auch schon gemacht.

habe zwar keinen gti sondern nur nen 2,0tdi aber der macht die selben sache.

ist mir allerdings bei 100 noch nicht aufgefallen.(gab die situation noch nicht das ich da stark runterbremsen musste)

aber ab 180 hat man echt das gefühl der fliegt gleich hinten weg.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:26

Ich seh auch überhaupt nicht ein, das ich mir zu einem 24.775,- € (laut Liste) teuren Wagen noch ein Fahrwerk kaufen soll, nur weil es VW nicht auf die Reihe bringt den Wagen so zu bauen, das er beim bremsen nicht wie auf Eis fährt.

Das sehe ich genau so.

"da muß ein Gewinde rein... richtiges Fahrwerk" ist einfach Quatsch!

Komischerweise hat VW offiziell noch nie reagiert..traurig.

Ich glaube daß liegt an dem sportfahrwerk...

Wie sieht es bei Trendline und Comfortline aus?

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

am 9. Juli 2006 um 10:36

Beruhigt euch doch mal.

Wenn das Fahrzeug nicht sicher wäre, würde Volkswagen diesen Wagen sicher nicht produzieren, ist klar oder?

Stellt euch mal vor das ihr bei Geschwindigkeiten jendseits von 100 KM/h plötzlich stehen bleiben müsst... ;) wie würdet ihr reagieren?

Würdet ihr euch auch neue Beine oder Schuhe kaufen?

Mal im ernst...ich halte eure rekationen für übertrieben.

In meinen Augen ist es normal das ein Wagen in solchen Situationen " hinten " leicht wird.Das ist Physik.

Oder so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

..

Mal im ernst...ich halte eure rekationen für übertrieben.

..

Ich glaube, du hast noch nicht länger mit Leuten gesprochen, die da ein Aha-Erlebnis hatten. :rolleyes:

am 9. Juli 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Wenn das Fahrzeug nicht sicher wäre, würde Volkswagen diesen Wagen sicher nicht produzieren, ist klar oder?

ich erinnere an die anfangsmodelle vom audi TT es musste erst was passieren bis reagiert wurde.

die käufer sind die versuchskanninchen

Zitat:

Wenn das Fahrzeug nicht sicher wäre, würde Volkswagen diesen Wagen sicher nicht produzieren, ist klar oder?

Naja................. :)

hi @ all!

ich hab da eine ganz andere theorie dazu .... die auf den erfahrungen meines g4 und meines g5 beruht ... ;)

der golf hat eigentlich referenzen im bezug auf die bremsen in seiner klasse gesetzt, jedem, dem ich bisher mein auto geborgt habe mußte ich sagen, brems mal irgendwo, damit es dich beim ersten mal nicht in den gurt wirft ....

alle neuen autos haben immer bessere bremsen mit höherem wirkungsgrad und je mehr energie beim bremsen vernichtet wird, um so mehr wird die dynamische gewichtsverlagerung bemerkbar.... besonders für jemanden, der diese situation zum ersten mal in einem neuen auto bzw. im golf kennenlernt.

ich denke mir, daß dieses "hinten leicht werden" ein ganz normales ergebnis bei einer starken bremsung ist. ich selbst hab das auch bei meinem schon mehrfach kennen gelernt, aber ausgebrochen ist er mir noch nie - und egal ob 140 oder 200 ps - bei 200 kmh auf's brett steigen hat ja mal nix mit der leistung zu tun - ich find die bremsen und das verhalten vom g5 einmalig... gerade beim fahrtechniktraining letzen donnerstag wieder ordentlich zu spüren bekommen ;)

daß es bei der verkaufszahl von gölfen (nicht nur gtis) da und dort mal zu einem ausbruch kommt, weil irgendwo immer das ende der physik ist halte ich auch für normal ....

all in all denk ich, daß da nich fehlkonstruiert ist sondern daß die meisten autofahrer immer nur denken, mit so viel ps, mit allrad, mit wasweißichwas kann mir nix mehr passieren - jedoch beim bremsen sind sie überrascht, da sind allrad, gti und sdi komplett gleich.... und daß eine ausgezeichnete bremse auch beherrscht werden muß, nicht blind verwendet werden darf und daher auch mal für überraschungen sorgt ist für mich auch sonnenklar

das soll kein vorwurf sein - nur so eine (etwas übertriebene) meinung in den raum gestellt...

cheers, jochen

am 9. Juli 2006 um 10:47

Thx Yochen ;)

Das ist ne glasklare Meinung.

am 9. Juli 2006 um 10:49

Da denke ich genauso wie Du Jochen.

Danke dir Jochen, macht wirklich Sinn.

Interessant ist nur, dass man das gerade beim GTI vermehrt hört und gehört hat. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen