ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gurtwarner/-summer

Gurtwarner/-summer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:59

Hallo!

Sorry, dass ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich weiss, dass über das Thema schon irgendwo im Forum berichtet wurde, finde das Thema aber über die Suche nicht wieder.

Nun meine Frage:

Wie kann man den Gurtsummer umprogrammieren? z.B. auf Ländercode USA und den Beifahrer-Gurtsummer ganz abstellen.

Bitte um Angabe der Code-/Funktionstabelle oder um den entsprechenden Link.

Vielen Dank und beste Grüsse!

Ähnliche Themen
33 Antworten

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#17

Das Umprogrammieren des Ländercodes ist dabei nicht erforderlich.

bei mir hat die Werkstatt die Warnmeldung komplett deaktiviert. Dafür mußte ich dann ein Formular unterschreiben, das ich an allem Schuld bin, sinngemäß.

 

Habe aber auch ein Programmier-Problem an meinem A8 (Ez 8.2006). Die Heckrollo-Automatik funktiert leider nicht so schlau wie im A6, d.h. beim Einlegen des Rückwärtsgang einrollen des Rollos und beim vorwärts fahren Heckrollo wieder ausfahren.

Beim A8 fährt das Rollo lediglich wieder hoch nach Zündung wieder einschalten, und auch nur, wenn man es vorher manuell geschlossen hat. (Memory...)

Also eine ziemlich beknackte Logik und nicht so schlau wie beim A6.

Weiss ein Audi-interner Programmierfreak in diesem Forum, ob die Werkstatt dies auf A6-Funktionalität anpassen kann?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:20

Danke!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, super!

@BP-Hatzer3: Danke, sehr ausführliche und hilfreiche Tabelle im Link!

Weiss jemand, wie lange das Gepiepse bei der Einstellung

3 - Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

anhält? Akustische Warnung alle 30 Sekunden für wie lange?

Notfalls bis du dich anschnallst ;)

P.S Das Rollo kann nicht umprogrammiert das es sich um eine ganz andere steuerung zwischen 4E und 4F handelt und der 4F ist nunmal das "neuere" Modell.

Also ich habe die alte US-Codierung mit 6sec eingestellt, danach ist die optische und die akustische Warnung aus.

Re: Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von OEGEK

Weiss jemand, wie lange das Gepiepse bei der Einstellung

3 - Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

anhält? Akustische Warnung alle 30 Sekunden für wie lange?

ca. 6s und dann ist für 30s Ruhe. Die Warnlampe ist ständig an. Ist IMHO der beste Kompromiss um erinnert und nicht wahnsinnig zu werden :D.

MfG.

am 29. Januar 2007 um 10:05

einfache Lösung

1 Fahrergurt ins dazugehörige Gurtschloss und dann reinsetzen.

2 Reinsetzen und dann den Beifahrergurt ins Gurtschloss des Fahrers stecken.

willi200

Zitat:

Original geschrieben von willi200

einfache Lösung

1 Fahrergurt ins dazugehörige Gurtschloss und dann reinsetzen.

2 Reinsetzen und dann den Beifahrergurt ins Gurtschloss des Fahrers stecken.

willi200

noch einfacher: ANSCHNALLEN :D.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

...noch einfacher: ANSCHNALLEN :D.

Vor allem: SINNVOLLER ;)

am 31. Januar 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vor allem: SINNVOLLER ;)

STIMMT ! :)

willi200

Bevor es hier zu noch mehr solchen Kommentaren kommt (Wir sind hier doch nicht im Parlament;) )...

Es geht hier vor allem darum, wie man das Warnsignal auf dem Beifahrersitz los wird, wenn da etwas drauf liegt und den Gurtwarner auslöst!

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Es geht hier vor allem darum, wie man das Warnsignal auf dem Beifahrersitz los wird, wenn da etwas drauf liegt und den Gurtwarner auslöst!

Aus Sicherheitsgründen sollte man Gepäck grundsätzlich im Kofferraum oder in den Fußräumen der Beifahrer (vorn oder hinten) verstauen.

 

Ist dies nicht möglich und eine Verstauung auf den Sitzen unumgänglich, dann sollte man die Ladung grundsätzlich mit den zur Verfügung stehenden Gurten sichern.

Somit ist auch für diesen Fall keine Deaktivierung des Gurtwarners erforderlich.

Die Moralapostelabteilung schlägt mir vor, daß ich mein Getränk nach dem Laufen in der Kofferraum oder in den Fußraum verstaue. Da darf ich mich dann schön bücken und durch unsachgem. Lenkeinschlag einen Unfall verursachen.

Und ja: Eine normale Flasche aus Plastik auf meinem Beifahrersitz (S-Line) löst bereits den Gurtwarner häufiger aus!

Immer zweimal mehr wie Du!

Ich will den Thread noch einmal kurz anwärmen. Wenn man sich den Gurtwarner abschalten läßt, kann man dann trotzdem mit selbst lösender Parkbremse losfahren?

Mir geht es nicht um das Gepiepse, da ich mich grundsätzlich anschnalle. Nur wenn ich bei meiner Schwiegermutter auf den Hof fahre, muß ich halt vorher austeigen und das Tor von Hand öffnen. Wenn ich dann anschließend die leichte Steigung durch das Tor nehmen will, muß ich jetzt eben immer die Parkbremse manuell lösen oder mich anschnallen (für 7m fahren). Das ist eigentlich alles, was mich an dem Gurtwarner stört. Vielleicht bin ich ja auch im falschen Thread und man kann einfach die Parkbremse vom Gurtwarner unabhängig machen.

Wie kann man mein Problem am besten lösen?

A6_hase

Deine Antwort
Ähnliche Themen