ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten Doppelvergaseranlage

Gutachten Doppelvergaseranlage

Hallo,

wer kann mit helfen:

Habe einen alten Käfer (Bj71) gekauft und der hatte eine Doppelvergaseranlage Solex 40PII-4 mit Sauer&Sohn Saugrohren (noch nicht eingebaut) dabei. Wie bekomme ich die eingetragen? Im alten Brief ist sie bereits drin. Aber braucht man nicht ein Gutachten um sie erneut eintragen zu lassen?

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach draufbauen - ist ja eingetragen. Du machst dich eher strafbar - ja so isses - wenn du ohne die rumfährst, da das Auto nicht den Gegebenheiten, wie es im Brief steht, entspricht, was er ja soll.

 

Du müsstest -umgekehrt-  die Anlage austragen lassen, wenn du nicht damit fahren willst.

Klar?

danke,

hört sich gut an und ist auch die richtige Einstellung, denk ich.

Mal was anderes. Bei der Doppelvergaseranlage ist kein Gasgestänge mehr dabei. Wo bekomm ich sowas her?

Entweder selberbauen oder eine andere umbauen. Bei RIECHERT-TUNING gibt es vielleicht noch so eine.

ja,

bei Riechert habe ich mal angefragt. Die machen aber noch Urlaub. Sauer und Sohn macht nichts mehr. Wenn selber bauen, dann die von Weber nehmen oder gibt es noch andere?

und dann muß ich die Doppelvergaseranlage noch einstellen. Habe von damals (da hatte ich noch eine Mehrvergaseranlage von Riechert) noch ein Teil mit einem Steigrohr, daß die Ansaugung anzeigt. Das geht aber nur pro Vergaser. Hat damals ausgereicht. Wie geht das bei den Doppelvergasern mit jeweils zwei pro Seite?

Geht genauso, habe ich auch so'n Teil-reicht voll.

Nur es gab mal Solex 40PII-4 ältere, die hatten eine durchgehende Dr.-welle. Ob man da mit Umluftbohrungen (ähnl.WEBER) was untereinander einstellen kann weiss ich nicht.

Die neueren haben eine getrennte Dr.-welle die  -etwas kompliziert - mit einer Madenschraube die Ungenauigkeiten im Ansaugen untereinander ausgleicht.

Man verdreht die eine Welle gg. die andere und erzeugt so eine Synchronisation.

 

Wichtig ist das Kunststoffteil zwischen den Wellen. So ein 5 x4 x3mm Teil. Wenn das weg ist, musste dir ein neues aus temp.-beständigen Kunststoff selber basteln oder Riechert fragen.

Ohne dieses Teil geht's nicht. Wird schon mal verloren.

Mit Draht o.ä. dafür sorgen das die  andere Welle mitgenommen wird geht wirklich nur so la,la - Notfall eben. Leerlauf + Übergänge sind saumässig schlecht.

 

Zum Gasgestänge.

Wenn du etwas Geschick beim Biegen und 'ne Feile und Säge hast und schweissen kannst, so schau dir diese Gasgestänge an und bau sie dir einfach nach. Es muss nicht alles kugelgelagert sein, hatten wir früher auch nicht. So mit den Kugelgelenkköpfen 2 x M8 und 14er Rohr als Verbindung der beiden Vergaser, mit M5 Gewindestange plus 4x M5 Kugelgelenkköpfe (davon 1 M5 Linksgewinde zum Einstellen) und  4mm gebogenen Blechen geht es auch über min. 50.000km.

Wenn nicht -warten bis Riechert aus dem Urlaub kommt.

 

Danke,

ich seh schon,du hast Ahnung.

Habe übrigens die geteilte Welle und dieses kleine "Pufferteil" habe ich auch schon gebastelt (aus einem Stück Förderbandgummi)

Mit dem Gestänge warte ich erst mal auf den Riechert. Dann sehen wir weiter.

Gerd Kummetat in Gelsenkirchen ey, hat sowas auch noch, glaube ich. Ruf mal an.

was macht man eigentlich mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung, wenn kein Anschluß am Luffi ist? Und was sagt der TÜV dazu?

...man macht ein Loch im Luftfilterblech und setzt da was rein wo 'nen Schlauch draufpasst.

 

und versaut sich die Luftfilter?

Macht man sich serienmäßig ja auch...

was pasiert, wenn man den Schlauch nur ach unten rauslegt? Außer, daß der TÜV mosert. Fehlt dann Wärme?

hat jemand noch ein Gutachten für die Solex 40PII-4?

Falls der TÜV doch Probleme macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen