ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für Mangels 5,5x 15

Gutachten für Mangels 5,5x 15

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:03

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe für meinen Mexico BJ´81, Mangels Felgen 5,5Jx15 ET 25 mit 185/65R15 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte diese auf einem´64 Käfer und auch eingetragen, aber keine ABE dazu.

Ich habe mich jetzt schon per E-Mail mit unseren örtlichen TÜV in Verbindung gesetzt, die noch weitere?

Angaben benötigen und sich dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen wollen.

Ich hab´mal notiert, was auf den Felgen innen eingestanzt ist:

Mangels D-5,5Jx15 1115 DOT 05/03 565 (Lochkreis 130x4, gemessen)

Könntet Ihr mir bitte irgendwie eine ABE zukommen lassen (tomlanzelot@gmx.de)

und wie erkennt man in den Zahlen, dass dies 25mm ET sind oder muss man das auch messen?

Und was bedeuten die Ziffern 1115 und 565?

Vielen Dank im Voraus; habe leichte Panik, dass der TÜV nicht mitspielt.

Luftgekühlte Grüße aus Augsburg

Tom

 

 

-t2ec16hhjf8e9nnc9bz3brphs05el-60-14
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomlanzelot

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe für meinen Mexico BJ´81, Mangels Felgen 5,5Jx15 ET 25 mit 185/65R15 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte diese auf einem´64 Käfer und auch eingetragen, aber keine ABE dazu.

Ich habe mich jetzt schon per E-Mail mit unseren örtlichen TÜV in Verbindung gesetzt, die noch weitere?

Angaben benötigen und sich dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen wollen.

Ich hab´mal notiert, was auf den Felgen innen eingestanzt ist:

Mangels D-5,5Jx15 1115 DOT 05/03 565 (Lochkreis 130x4, gemessen)

Könntet Ihr mir bitte irgendwie eine ABE zukommen lassen (tomlanzelot@gmx.de)

und wie erkennt man in den Zahlen, dass dies 25mm ET sind oder muss man das auch messen?

Und was bedeuten die Ziffern 1115 und 565?

Vielen Dank im Voraus; habe leichte Panik, dass der TÜV nicht mitspielt.

Luftgekühlte Grüße aus Augsburg

Tom

War glaub schon mal in nem Thread hier.

http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78

 

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:33

Vielen Dank für den Link!

Die ABE ist für ET 15 und 5Loch.

Ich versteh´auch nicht, dass man Mangels im Web nirgends erreichen kann.

Hab´das schon direkt und über den deutschen Vertrieb versucht.

Entweder kam, dass die E Mail nicht existiert oder es kam gar nichts zurück....

#Grüße

also dein bild ist der hammer, kleiner ging es wohl nicht mehr.:p

setzt dich mit dem verkäufer in verbindung, der die felgen in den papieren stehen hat und lass dir eine kopie davon zukommen.

damit gehst du zum tüv fertig, so habe ich das schon zig mal gemacht.

geht dann aber nur über tüv wegen §19 einzelabnahme.

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:05

Ja, sorry, dachte das Bild wird beim Öffnen größer.

Aber danke für den Hinweis, der Vorbesitzer hat mir gerade den Schein gemault.

mal sehen was jetzt der TÜV sagt...

Übrigens auch vielen Dank für das Mail!

 

Grüße

viel glück, aber ich denke das wird schon kein problem geben.

was mir auch nochmal einfällt steht bei dir eine kba nummer drauf???

weiss gerade nicht, ob meine kba nummern haben (eine nummer haben die, kann aber mangels intern sein), aber wenn ja kannst du so zum tüv fahren und der hat die unterlagen zu der kba nummer im rechner.

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:30

Leider nein, von KBA ist nichts eingestanzt,

nur was ich oben geschrieben habe also 1115 und 565...

ok dann sind das die mangelsinternen nummern.

habe das auch bei den disatnzscheiben von kerscher die haben auch eine nummer, aber keine abe, nur werksintern.

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:16

Liebe Freunde,

ich bedanke mich für Eure schnelle Hilfe. So ein Forum ist echt klasse.

Danke auch an Buck SJ, der mir über EMail geholfen hat

und wüsche Euch frohe Osterfeiertag!

Hi, mein lieber,

du hast allen Grund zu denken, dass der TÜV nicht mitspielt! Der TÜV hier in HEF hat total blöd gemacht. Ich hatte das gleiche Problem in 1998 und fand heraus, dass Udo Spiegler (damals noch ACS in Siegen) für genau diese Felgen ein Gutachten beim Räder TÜV Kaiserslautern liegen hat. Also fuhr ich, nach Anmeldung, nach Siegen und ließ dort meine Räder für 250 DM eintragen. Keine Ahnung was dort alles so gemauschelt wurde, jedenfalls hat man den TÜV vor ein paar Jahren hopp genommen und es sind angeblich kräftig Köpfe gerollt. Das einzige mit dem ich dir dienen könnte, wäre die Kopie vom Brief bzw. Scheineintrag. Wenn dir das reicht, kein Thema! Also, lass mal was von dir hören.

Liebe Grüße und eine unfallfreie Saison wünscht Boogiejo

Themenstarteram 30. März 2013 um 13:23

Hi Boogiejo,

ich glaube allmählich beim TüV ist das so ähnlich, wenn nicht schlimmer, wie auf irgend einer Behörde -

wenn einem deine Nase nicht passt oder ´nen schlechten Tag hat, wird´s kritisch....

Danke für das Angebot, ich hab´vom Vorbesitzer gestern eine Kopie vom Schein bekommen.

Außerdem hab´ich noch ein Gutachten für die 5,5 x 15 1115.

Ich hänge die Datei mal an, vielleicht kann diese noch jemand brauchen.

Mit der Kopie des Scheins bewaffnet und als Joker das Gutachten, werde ich dem TÜV mutig entgegentreten ;-)

Grüße

Tom

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:07

Hallo Gemeinde,

kurz Zwischeninfo zu den Mangels.

War mit einem Reifen beim TÜV, wollte das Ganze mal so "vorbegutachten" lassen.

Bin auch gleich zum Spezialisten verwiesen worden, der mich dann fragte, welche Einpresstiefe

die Felgen haben. Ich: "25", Er: "Dann ziags amoi nauf, des miassad scho bassen, kommst hoit dann vorbei"

(zu Deutsch: "Montiere diese, die müssten passen, mach einen Termin zur Abnahme")

Ich: "Ich habe ein ähnliches Gutachten aus dem Internet" . Er: " Hab ich in der Datenbank, passt echo."

Gar nicht schlecht, erstmal.

Hab´ich dann also aufgezogen, passen erstmal, schaut super aus, Termin für nächsten Dienstag (mit Ihm) ausgemacht, es scheint er kennt sich gut aus (was mir recht ist).

Jetzt probegefahren, Mist schleift bei Volleinschlag, aber wo. Gesucht und festgestellt, an den Schellenbefestigungen des Stabi (stehen schief).

Hab´meinen Lieblings-Schrauber angerufen, der mir die CSP-TAS (mit TÜV Abnahme) und Scheibenbremsen eingebaut hat und auch die Stabis neu verquetscht hat. Kurze theoretische Einweisung in Lenkeinschlags-begrenzung und auf meine Frage, ob ich denn einfach die Stabi-Schellen ein bisschen runterschlagen kann, meinte er, probieren beherzt aber nicht gewalttätig, der Stabi ist Federstahl, da kann nix passieren, ob es aber geht kann er nicht sagen, da sich der Stabi wieder so hinzieht wie er will.

Also probiert die je zwei Schellen etwas runtergeklopft - geht! Stabi bleibt. Schleift nix mehr.

Nächster Test: Kurve - ab auf die Bundestrasse voll in die (Rechts-) Kurve: Mist Reifen scheift am Kotflügel.

Im Stehen lässt sich die Federung nicht so weit runterdrücken, dass der Kotflügel schleift, aber in der Kurve

wirken halt dann doch andere Kräfte.

Notfalls muss ich den Kotflügel umbördeln, Reifen schliessen momentan mit den Kotflügeln ab, bzw. bleiben eigentlich leicht drunter.

Ist vom Lack her kein Problem, der Kleine braucht eh´ ein neues Outfit; Umbördeln hab´ ich aber noch nie gemacht, aber hier im Forum schon einige Tipps gelesen.

Jetzt mache ich mal gar nix mehr, mal kucken, war der TÜV meint.

Fortsetzung folgt...

Grüße

Tom

nur mal als tip, um zu testen ob die reifen in den kotflügeln schleifen, hockbocken und ein reifen auf eine alte felge stellen.

so mache ich das.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:22

Hallo DominicDaytona,

hab´s noch nicht ausprobiert, aber danke nochmals.

Was mir momentan mehr Sorgen macht, ist dass die Reifen vorne leicht überstehen.

(hinten OK).

Morgen hab´ich den TÜV Termin, und weiss noch nicht wie der Prüfer reagiert. Er hat mich heute angemailt, wegen ET und Unterlagen.

Motzen die Prüfer schon, wenn es leicht übersteht? Hast Du Erfahrung?

Was ich jetzt so im Forum gelesen habe, ist es ziemlich individuell und von etlichen Faktoren abhängt, welche Felgen/ Reifen Kombi passt (KV LV Felgen Marke usw.) Eigentlich ist es oft Glückssache, ob Reifen passen oder nicht.

Grüße aus Augsburg

Tom

wenn du willst kann ich dir eine kopie von unserem einen käfer schicken, der aht 195 60 15 drauf und kein prob.

aber habe mal aus fun auf den anderen 205 60 15 draufgezogen, passte alles rein und stand nix über, aber leicht geschliffen an der achse hat es.

dann habe ich immer dran gedacht und nicht soweit eingeschlagen. :cool::cool::cool:

bin aber noch nie mit einem unserer käfer kontrolliert worden, noch nichtmal als ich kurzzeitkennzeichen an die scheibe geklöebt hatte und der eine scheibenwischer hat alles verdeckt.

ich drücke dir die daumen, toi toi toi!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen