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Gute Werkstatt in Stuttgart gesucht

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:16

Hallo, ich suche eine gute, wenn möglich, freie Werkstatt in Stuttgart oder

Umgebung die gut arbeitet.

Fast jedes mal wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe stelle ich fest,

dass schlampig gearbeitet wurde. Z. B. das alte, spröde gewordene oder

gebrochene Halteclips nicht ersetzt wurden, Kabel nicht in die vorgesehen

Halterungen eingesetzt wurden oder das dann Teile mit Rastnasen, die gebrochen

sind, mit Kabelbindern oder so 'nem Zeug befestigt wurden, Spannschellen

sitzen nicht richtig, usw. Ich denk' ihr wißt was ich meine.

So nach dem Motto der Kunde schaut die Reparatur bestimmt nicht genau an!

Gut, ich bin schon etwas pingelig mit meinem Auto - gebe ich ja zu.

Sage auch immer, ich will das alles ordentlich gemacht haben und wenn

neue "Halterungen" oder neue Halteclips nötig sind (oder wären) oder

wenn was gebrochen ist, bitte erneuern.

Mich nervt das alles nur!!!

Ich könnte ja reklamieren, aber dann muß ich wieder einen neuen Termin machen

und das Auto ist dann wieder ein Tag weg.

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9 Antworten

Du verstehst aber schon das die von Dir erwähnten Sachen kein "Schüttgut" sind.

Fahrzeugspezifische Kleinteile haben die meisten Werkstätten nicht liegen höchstens Universalteile.

Aber Du bist doch hier auch schon länger unterwegs und am selber machen.

Recherche, Beschaffung und selber machen sollte für Dich doch das geringste Problem sein.

Ach ja, wie reagierst Du wenn Du auf der Rechnung z.B. eine Batterie für die FFB für 10€ entdeckst?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:35

@unterstudienrat

Mit soviel selber machen ist leider nichts. Ich habe keine Garage oder

überdachten Stellplatz und werkzeugmäßig habe ich nur einen guten

Nuß-Kasten (1/2 Zoll, 1/4 Zoll) mit Rätschen,

Wagenheber, Ringschlüssel, Gabelschlüssel, Satz Schraubendreher und

was man halt so hat. Und ich kann nur vor dem Haus was machen, nur am

Wochenende, Urlaub und bei schönem Wetter.

Und groß "ausbreiten" kann ich mich da auch nicht, wegen dem Gehweg.

So "Kleinigkeiten" mache ich schon selber. Wie neue Autobatterie, FFB-Batterie

wechseln, neue Birnen einsetzen, gebrochene Radhausschale tauschen, usw.

Aber alles was Motor, Motorraum mit allen Aggregaten, Getriebe,

Unterboden (Auspuffanlage), Bremsbeläge, Bremsscheiben, Steuerkette,

Ventildeckel-Dichtung angeht, usw. geht in die Werkstatt.

Bei mir wurde ein neuer Kühler eingebaut weil der nach 13 Jahren undicht wurde

und da muß ja schon einiges weg bis man da gut rankommt.

Da hätte der Mechaniker sich doch sagen können, da mach' ich noch gleich

neue "Halterungen" und neue Plastik-Clips hin dann sieht das alles wieder gut aus.

Die 20 oder 30 Euro mehr bezahle ich ja gern.

Dann wird Dir sowieso nichts anderes übrig bleiben als das Du das bei weiteren Terminen aufhübschen lässt.

Denke aber das das mit 20-30€ mehr nicht getan ist.

Außer Du gibst es anfänglich mit einem genauen Arbeitsauftrag weiter.

Kann mir aber gut vorstellen das Wagen morgens abgeben und abends wieder bekommen dann schwieriger wird.

Kann das allerdings bei Clipsen und Co nicht verstehen.

Das geht auch bei gutem Wetter vor dem Haus.

Der Mechaniker sagt sich gar nichts der bekommt eine AW Vorgabe in der er das erledigen muß!

Altersgerecht und im Zeitrahmen das sind die Vorgaben.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:50

@unterstudienrat

Wie oben schon gesagt: Sage auch immer, ich will das alles ordentlich gemacht

haben und wenn neue "Halterungen" oder neue Halteclips nötig sind

(oder wären) oder wenn was gebrochen ist, bitte erneuern.

Den Corsa D Color Race (Sondermodell) sieht man so gut wie gar nicht mehr auf der

Straße und der wurde zudem nur 2 Jahre gebaut. Ich häng' halt an dem

Auto und da mut dat alles anständig jemacht sein ;) :D

Hoffe, er wird noch ein Youngtimer - bei guter Pflege :)

Baujahr Nov. 2010 / Erstzulassung Juni 2011

(Außen und Innen steht er immer noch gut da - fast wie neu, sagen viele)

Also, wenn Du ein Auto in eine Freie bringst, wedren die sicher nicht noch aufwending recherchieren wie die an die lustigsten Halteklips kommen, geschweigen den das die dann nich von irgendwo lieferbar sind. Einige Teile müssen die Teilweise dann direkt von opel ordern ... sofern sie da Lieferbar sind.

Ich sehe es so. Wenn eine ordinäre Kabelklemme zeitlich den geist segnet und ich selbst der meinung bin das der Kabelbinder seinen Job mind. genauso zuverlässig tut (das wird er meistens, und auch länger) ist das ok. Ich mache meine Hauben nicht regelmässig auf um mich am schönen Innenleben zu erfreuen. ... ich mache nichtmal (mehr) Motorwäschen :D

Auch wenn ich einige der aufgezählten Ärgernisse durchaus verstehen kann, darf man leider nicht außer acht lassen, dass es sich bei einem Corsa, auch mit Sonderausstattung, um ein Brot&Butter-Auto handelt.

Die Mehrheit der Kunden erwartet eine fachlich vernünftige Arbeit zu vertretbaren Preisen und sieht ihr Fahrzeug als Gebrauchs-&Verbrauchsgegenstand und nicht als Liebhaber-, oder Sammlerstück.

Bei einem Fahrzeug der Oberklasse ist die Teileversorgung oft (leider nicht immer) besser und manchmal, mit etwas Glück, auch das Finish der Arbeiten.

Bei meinem Volvohändler ist das z.B. so: Da wird, sofern noch irgendwie lieferbar, jeder Plastikclips bei Bedarf erneuert. Da klappert, quietscht und rappelt auch nichts, nachdem der Mechaniker dran war. Auch nach über 20 Jahren nicht.

Aber da sprechen wir zum einen auch von ganz anderen Neuwagen-& Ersatzteilpreisen und zum anderen von Stundensätzen in Richtung der 200,-€ Grenze.

Aber auch in diesem Preissegment gibt es Gute und weniger gute Werkstätten.

Ob du das finanziell bei einem Corsa für angebracht halten würdest, bezweifle ich allerdings.

Zitat:

@nitando schrieb am 26. Mai 2024 um 12:50:19 Uhr:

Sage auch immer, ich will das alles ordentlich gemacht

haben und wenn neue "Halterungen" oder neue Halteclips nötig sind

(oder wären) oder wenn was gebrochen ist, bitte erneuern.

Selbst ein FOH hat bei weitem nicht alles im Regal, was da an Halteclips ect verbaut wird/wurde, also wird da bezüglich Qualität und Aufwand, der schnellere Weg gewählt.

Den Aufwand und damit die Kosten, diesen einzelnen Clip zu suchen, zu bestellen und dann am Tag danach zu verbauen, möchte keiner bezahlen. Und dem Kunden zu erklären, dass sein fahrbarer Untersatz, wegen so einer Lapalie, einen Tag länger in der Werkstatt steht, ist alles andere als lustig.

Zitat:

Den Corsa D Color Race (Sondermodell) sieht man so gut wie gar nicht mehr auf der

Straße und der wurde zudem nur 2 Jahre gebaut.

Und trotzdem ist und bleibt es ein 0815 Kleinwagen.

So ein Aufwand rentiert sich nicht mal für einen OPC und die Spaßbüchsen sind wesentlich seltener.

Darf man interessehalber fragen, was dich der Kühlertausch gekostet hat? Beim Corsa meiner Eltern (Bj 2010) war der letzten Monat auch undicht. War kein großer Akt den zu tauschen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:07

@Michipab

Bei mir wurde ein neuer Kühler eingebaut weil der nach 13 Jahren undicht wurde.

(Freie Werkstatt)

Bezahlt habe ich alles in allem 250 Euro.

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