ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Werkstatt in Hannover, die Zylinderkopfdichtung repariert

Werkstatt in Hannover, die Zylinderkopfdichtung repariert

Opel Corsa D

Hallo, mein Opel Corsa (2014) verliert seit einiger Zeit Kühlflüssigkeit. Nun hat sich rausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss.

Eine Namenhafte Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 3300€ gemacht.

Was für mich ein komplett utopischer Preis ist.

Habe heute in 4 Werkstätten angefragt und bei 2 angerufen.

Keiner möchte/kann es machen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und eine gute Werkstatt empfehlen die kompetent ist, realistische Preise und zeitnahe Termine hat?

Es kann auch Umland sein.

Lg

Ähnliche Themen
156 Antworten

Hallo Kya,

wie wurde das mit der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert?

Um welchen Motor handelt es sich?

Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung vermutlich nicht defekt ist. Ohne weitere Infos kann man aber auch nicht mehr sagen.

Die namhafte Werkstatt weiß, dass es sich um einen Corsa und nicht um einen Ferrari handelt? :confused:

Lass mich raten: Du hast den anderen Firmen irgendwas von der Diagnose der ersten Werkstatt verraten? In den meisten Fällen ist das ein Kapitalfehler.

Fahr mit der Karre zur Werkstatt deiner Wahl und lass die den Fehler feststellen. Beschreib die Probleme bei Abgabe möglichst gut, aber sag denen nicht, dass du schon einen KV einer Auto Apotheke hast. Auch das Forum solltest du nicht erwähnen, denn die Damen und Herren Schrauber sind da oft ein wenig eitel. Schließlich sind es ja SIE, die die meiste Ahnung haben. ;)

Falls dich einer zur namhafen (FOH?) schicken will, kannst du immer sagen, dass du mit der Werkstatt schlechte Erfahrung gemacht hast. Ein überhöhter Peis ist auch eine schlechte Erfahrung. :D

@Kya

3.300 Euro?

Für welchen Motor wird das denn veranschlagt?

Welche Apotheken hast du denn da im Umkreis?

Wo finde ich heraus , welcher Motor es ist?

Ich komme aus dem PLZ Gebiet 30159 Hannover.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. November 2022 um 09:48:33 Uhr:

Hallo Kya,

wie wurde das mit der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert?

Um welchen Motor handelt es sich?

Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Ich komme aus dem PLZ Gebiet 30159 Hannover.

Wie die das Diagnostiziert haben, weiss ich nicht.

Ich war bei ATU.

Welcher Motor es ist weiss ich nicht.

Wo finde ich das heraus?

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. November 2022 um 09:48:33 Uhr:

Hallo Kya,

wie wurde das mit der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert?

Um welchen Motor handelt es sich?

Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Mittlerweile habe ich in 13 Werkstätten angefragt, die meisten haben diese Arbeit abgelehnt und mir geraten ein neues Auto zu kaufen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. November 2022 um 18:35:07 Uhr:

@Kya

3.300 Euro?

Für welchen Motor wird das denn veranschlagt?

Welche Apotheken hast du denn da im Umkreis?

Das Auto verliert massiv Kühlwasser und es gelangt in den Ölkreislauf (ölmessung zu hoch).

Zitat:

@Yfiles schrieb am 23. November 2022 um 14:37:11 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung vermutlich nicht defekt ist. Ohne weitere Infos kann man aber auch nicht mehr sagen.

Was ist ein FOH?

Leider habe ich beim Anfragen tatsächlich von der Fehlerdiagnose erzählt weil ich ehrlich gesagt nicht die Zeit habe mein Auto von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren und eine Fehlerdiagnose durchführen zu lassen.

Schließlich kostet auch das Geld.

Bei ATU habe ich dafür 59€ gezahlt.

Und das Auto in eine Werkstatt zu bewegen kostet mich auch viel Mühe da ich es abschleppen oder mit dem Seil ziehen muss.

Mir wurde geraten das Auto nicht mehr zu fahren in dem Zustand.

Aktuell habe ich eine Werkstatt die es für 1270€ machen würde und eine andere für 1200-1500€.

Es handelt sich dabei um kleine Werkstätten und ich könnte das Auto Anfang nächster Woche dahin bringen.

Wie schon erwähnt, habe ich bei 13 Werkstätten angefragt und fast alle haben abgelehnt.

Das Auto verliert die Kühlflüssigkeit nicht durch die Schläuche/Ventile da eine Druckmessung durchgeführt wurde.

 

 

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2022 um 17:50:31 Uhr:

Die namhafte Werkstatt weiß, dass es sich um einen Corsa und nicht um einen Ferrari handelt? :confused:

Lass mich raten: Du hast den anderen Firmen irgendwas von der Diagnose der ersten Werkstatt verraten? In den meisten Fällen ist das ein Kapitalfehler.

Fahr mit der Karre zur Werkstatt deiner Wahl und lass die den Fehler feststellen. Beschreib die Probleme bei Abgabe möglichst gut, aber sag denen nicht, dass du schon einen KV einer Auto Apotheke hast. Auch das Forum solltest du nicht erwähnen, denn die Damen und Herren Schrauber sind da oft ein wenig eitel. Schließlich sind es ja SIE, die die meiste Ahnung haben. ;)

Falls dich einer zur namhafen (FOH?) schicken will, kannst du immer sagen, dass du mit der Werkstatt schlechte Erfahrung gemacht hast. Ein überhöhter Peis ist auch eine schlechte Erfahrung. :D

Das wurde bei der erst Analyse untersucht.

20221124

FOH = Freundlicher Opel Händler und hinundwieder der beste Anlaufpunkt für alles was über einen Ölwechsel hinaus geht. Hinundwieder, weil es leider auch da unfähige Idi..en gibt.

Wenn du natürlich ATU auf den Leim gegangen bist und die für dich eine namhafte Werkstatt sind, dann ist der erstgenannte Betrag klar.

Für diese Analyse brauche ich nicht mal eine Garage, geschweige denn eine Werkstatt. Wenn die Aussage, dass das Öl mehr wird, von dem Saftladen stammt, dann zieh doch mal deinen Ölmessstab raus. Sieht das Zeug da dran aus wie Öl, oder ist rabenschwarz, liegt das nicht am Kühlmitteleintrag und du kannst das Auto ohne große Bedenken normal in die Werkstatt fahren. Ist diese Suppe Beige, braun oder gelblich, dann tust du dir einen riesen Gefallen, wenn du diesen Motor nicht mehr startest! Diese Suppe schmiert dann nur noch sehr schlecht und du killst dir damit den Motor.

Wenn du natürlich ATU auf den Leim gegangen bist und die für dich eine namhafte Werkstatt ist/sind, dann ist der erstgenannte Betrag klar. Sehr selten arbeien solche Filialen auch mal gut, aber meist wird gemurxt und es wird wie bei dir versucht abzuzocken.

Und nein, ich spreche da nicht nur aus Interneterfahrung, denn ich hatte selbst so ein Fahrzeug in der Garage. Der ATU Kostenvoranschlag war ca 300% höher als die darauf folgende Reparatur in der Werkstatt. HU bestanden . . . ;)

Es ist logisch, dass Preisvergleiche Zeit und auch ein wenig Geld kosten, dafür sparen sie, richtig gemacht, später echtes Geld.

Die beiden Angebote sind preislich ähnlich. Such dir die Werkstatt aus, in deren Mechaniker du am meisten Vertrauen hast.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur die ZKD ist.

PS: Diese Vollzitate müllen nur das Forum voll . . .

Zitat:

@Kya schrieb am 24. November 2022 um 21:34:48 Uhr:

 

Aktuell habe ich eine Werkstatt die es für 1270€ machen würde und eine andere für 1200-1500€.

Es handelt sich dabei um kleine Werkstätten und ich könnte das Auto Anfang nächster Woche dahin bringen.

@Kya

Bring deinen Wagen in diese Werkstatt und lass das mit ATU sein.

Eine Zylinderkopfdichtung kann jede Werkstatt machen, das ist kein Akt und mache in Zukunft einen Bogen um ATU.

Und ob es wirklich die ZKD ist, kann man mit einem CO² Test feststellen.

Denn es kann sein das nur die Dichtung vom Steuerkettengehäuse undicht ist und das Kühlwasser ins Öl gelangt.

Sieht man wenn der Ölstand höher ist als normal durch das Kühlwasser.

Ist denn sonst alles dicht im Motorraum, Schlauchanschlüsse am Motorblock und Schläuche selbst?

Bist du mal längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren?

Denn dann kann die ZKD defekt sein, muss aber nicht wie schon beschrieben.

Sollte die Dichtung vom Steuerkettengehäuse undicht sein, die Wasserpumpe wird hier auch abgedichtet zum Motorblock hin, kannst du gleich die Steuerkette mitmachen lassen, ein Abwasch.

Wie viel Kilometer hat der Corsa gelaufen?

Ich bin zu 99,99% sicher, dass es NICHT die Zylinderkopfdichtung ist.

Es ist ganz klassisch bei dem Motor die Steuergehäusedichtung wo das Kühlwasser in den Ölkreis gelangt.

@Kya

Schreib mir doch mal eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Werkstatt in Hannover, die Zylinderkopfdichtung repariert