Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Guter Preis = gute Bremsen?

Guter Preis = gute Bremsen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:38

Hey Leute,

im Frühling müssen bei mir die Bremsen neu und ich bin aktuell schon bissl am schauen.

Vorne sollen die Scheiben mit Klötzer neu und ich will auf Stahlflexleitungen wechseln.

Skandix hat aktuell die originalen Scheiben für 52,50€ pro Stück im Angebot.

Von den Brembo Max hab ich bisher auch nur Gutes gelesen. Diese gibt es bei rakuten gerade für 84,- € pro Satz.

Mir stellt sich ein wenig die Frage, welchen Vorteil (Preis vernachlässigt) bieten die Brembo im vergleich zu den originalen und sind 84,- € für zwei Scheiben überhaupt machbar oder kann es sich nur um ein Plagiat handeln?

Gibt es Empfehlungen was die Beläge und die Stahlflexleitungen angeht?

Vielen Dank

Janko

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

das Ganze hat mit Preiskalkulation zu tun. Etwas auch mit dem verwendeten Materialien. Schau dich mal um was ATE anzubieten hat. Geiles Zeug.

Bei den Stahlflex schau mal bei Fischer-Stahlflex und Bremsen wenn nicht spezielles würde Ich ATE nehmen.

Stahlflex Leitungen von Goodridge bei eBay für 90€.

Diese haben ein ABE Heftchen was Mutti führen ist oder du trägst die ein :)

Aber Achtung Umbau an der Hinterachse kann zur Tortur werden ev. Reist du dir die metalleitungen oder ein verbinder ab ... so wie bei mir.

trotz heiß machen mit Brenner, war kein lösen mit spezialwerkzeug (nein keine große Rohrzange sondern ein offener ein offener Ringschlüssel für bremsleitungen) möglich.

Bei bremsscheiben und Beläge hab ich einen guten Deal letzten Winter gemacht, zwar lagen dann die Teile 5 Monate rum und haben auf den Einbau gewartet, aber dafür ne Menge Geld gespart !

Bei kfzteile24 gab es ein Angebot 50%rabatt auf ATE teile !

Also Scheiben und Beläge für die 302mm Bremse in ceramic Ausführung geordert !

Statt 450€ knappe 220€ bezahlt ... vorne und hinten ! Was will man mehr :)

Für Scheiben und Beläge welche man in Kombination fahren kann bzw. Darf und welche nicht und welche bremsleistung haben. Dafür gibt es aber eine Tabelle, welche ich auf meinem PC habe !

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:12

Könntest du die Tabelle hier mal teilen? Das wäre großartig.

Was für Motor Variante hast denn ?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:48

106kw 2,5 10V

Also ich hab Jahrelang rumgemacht bis ich welche fand, die der V70 nicht "frisst" oder die schon in der ersten Woche zu rütteln begonnen haben.....

Fazit: Brembo, Zimmermann und Noname, leider Schrott, erst mit ATE (Rostfreie Version und an der Vorderachse die mit dem Wellenschliff) war Ruhe.

Ich habe an der Vorderachse gleich auf 302mm umgebaut (15" auf 16" - man braucht ja nur andere Bremssattelhalter) .

Selbst wenn man diesen dank Schläfer oder LKW des öffteren von "oben" runterholen muss, gabs kein Vibrieren ect. arbeiten brav.

Und ich fahr die nicht mal mit Stahlflex.

Wenn du also schon Stahlflex reinmachst, spar auch nicht bei der "eigentlichen" Bremse !

lg

Zitat:

Ich habe an der Vorderachse gleich auf 302mm umgebaut (15" auf 16" - man braucht ja nur andere Bremssattelhalter) .

Selbst wenn man diesen dank Schläfer oder LKW des öffteren von "oben" runterholen muss, gabs kein Vibrieren ect. arbeiten brav.

 

lg

Haben die Bremsleitung von der 302mm nicht eine andere Länge?

Ich fahre seit einem halben Jahr die Brembo Max Scheiben und ATE Ceramic Klötze. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist bei den Ceramic Klötzen wirklich kein Bremsstaub mehr auf der Felge. Eigenartigerweise sind die Bremsscheiben auch nicht mehr richtig glänzend,sondern sehen eher angelaufen aus.

Hier noch Bild zu Brembo Max.Weiß icht ob man's erkennt.

IMG_20161021_172651.jpg

Jetzt brauche ich nur noch Zeit

Hi Janko,

hab voriges Jahr die Scheiben und Klötze von ATE eingebaut,keine Probleme damit

Hier die Tabelle für die Bremskombinationen.

Mir stellt sich die Frage ob sich das lohnt ! Sieht man mal realistisch wenn kein R Modell oder T ist überhaupt an Keramik , Stahlflex , Brembo Usw zu denken ! Verstehe den Sinn nicht warum normal oder Serie nicht reicht für Zweck ! Persönlich würde mir nie in frage kommen bei einem Model mit 126 , 140, 170 Ps sowas zu investieren oder verbauen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen