ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gutes Angebot?? Smart ForTwo Cabrio cdi pure

Gutes Angebot?? Smart ForTwo Cabrio cdi pure

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:01

Mal ein herzliches Hallo an die Smart-Gemeinde. Bin eigentlich eher im Passatforum unterwegs. Aber nachdem zu 90% meine bessere Hälfte meinen Passat hat, mein bisheriges Baustellenauto defekt und ausgebraucht ist, benötige ich ein vernünftiges 2.Auto.

Die erste Wahl fiel natürlich auf einen Smart. Bin früher schon mal einen Leihweise gefahren und finde das Auto einfach Klasse.

So, nun habe aufgrund meiner schlechten Lage (kein eigenes Auto mehr :-) ) bisschen gestöbert und folgendes Auto gefunden

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

(hoffe klappt mit dem Link)

Habe mich soweit durchgelesen das ich weiß das 2003-2005 am sinnvollsten wäre. Budget wäre max 4000,-

Fahre täglich ca 30-50km, lohnt sich da der cdi?

ISt es bei einem Cabrio in Ordnung wenn keine Klima vorhanden ist?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß Timo

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Das mit der Klima kommt auf Dich und dein Wohlbefinden an.

In den Übergangszeiten wo es noch zu kalt ist das Dach zu öffnen und besonders

bei schwülem Wetter heizt sich die Kugel ganz schön auf.

Wenn du öfter Kreislaufprobleme hast wird Dir die Klima mit Sicherheit fehlen.

Gehörst Du aber zu den Typen, denen es bei 30 Grad im Schatten noch nicht zu warm

ist kannst du getrost darauf verzichten!

Cdi ist übrigens einer der haltbarsten Smarts überhaupt.

Ich hab meinen 2003er Cdi Passion wegen defekter Klima um 1500,- (125.000km)

bekommen, die instandsetzung dieser im SC hat 145,- gekostet.

Somit ein echtes Schnäppchen und ein echt toller Zweitwagen (mein Slk bekommt kein Salz!)

mit hohem Spassfaktor.

Lg Sunny

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:36

Hallo Sunny,

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir mal den Smart heute Abend anschauen ob der Rest soweit passt. Ich bin durch mein letztjähriges Baustellenauto nicht unbedingt verwöhnt was Klima angeht, allerdings meine Freundin schon.

cdi war erst eigentlich kein Thema, aber inzwischen denke ich das er ne gute Wahl ist.

Muß nur einen finden der ins Budget passt.

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

Hallo Sunny,

 

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir mal den Smart heute Abend anschauen ob der Rest soweit passt. Ich bin durch mein letztjähriges Baustellenauto nicht unbedingt verwöhnt was Klima angeht, allerdings meine Freundin schon.

cdi war erst eigentlich kein Thema, aber inzwischen denke ich das er ne gute Wahl ist.

Muß nur einen finden der ins Budget passt.

Vergiss aber bitte nicht: Ohne Rußpartikelfilter "nur" gelbe Umweltplakette Stufe 3.

Dies nur als Tipp falls du oft in Umweltzonen musst, wo nur noch Stufe 4 (grün) erlaubt ist.

Nachrüsten ist allerdings immer möglich beim Smart 450 cdi - auch wenn es nur 330,- Förderung gibt.

 

Und eins sei dir sicher. Den Smart wird dir deine Freundin ganz schnell abluchsen und schwupps

hast du wieder den anderen "ihren" Wagen. ;)

 

ciao Metallik

Metallik hat vollkommen recht, der Smart ist ständig in Gefahr beschlagnahmt zu werden.

Einen Vorteil bringt das aber: Beim gemeinsamen Weggehen klärt sich die Frage wer trinkt

und wer fährt meist von selbst ;-)

In Ö haben wir noch keine Umweltzonen, ist dann aber für Dich doch ein Kriterium,

weis man ja im vorhinein meist nicht wo die nächste Baustelle ist.

Lg Sunny

Ps: Ach ja, nochmal zur Klimasache. Auch wenn Du vorher nicht verwöhnt warst, der Smart heizt

sich defenitiv mehr auf als andere Kleinwagen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:37

Das mit Umweltplakette habe ich gewußt, trotzdem Danke für den Hinweis.

Das mit der Baustelle ist kein Problem, da weiß ich wo die sind. Mein bisheriger 2Wagen war ein Fiesta Courier(Kastenwagen) als ich mein Häusschen gebaut habe. War Ideal. Paletten komplett einladen usw.

Aber nun fertig und Zeit für was "vernünftiges" :-)

Das mit dem beschlagnahmen und kein Anspruch auf das eigene Auto kann ich mir vorstellen, deshalb auch die Idee als cdi ;-) Denke nämlich da werde ich eeeehhhtwas günstiger fahren als bisher mit 11,5 liter Super.

Ok, schon gesehen. Klima sollte eigentlich sein. Also werd ich mir wenn klappt anschauen und hoffen das nur vergessen wurde aufzulisten, aber davon gehe ich mal nicht aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

 

Ok, schon gesehen. Klima sollte eigentlich sein. Also werd ich mir wenn klappt anschauen und hoffen das nur vergessen wurde aufzulisten, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Schau dir mal bei deinem Smart-LINK Bild Nr. 5 an.

Da siehst du mittig - rechts neben dem Innenraumzentralverschlußschalter und den Warnblinkschalter -

keinen Knopf für die 2 Stufen Klimaanlage. Dein favorisierter Smart hat also definitiv keine Klimaanlage.

Was ist denn mit diesem  hier  KLICK ?  Ist ein Passion und diese Ausstattungsvariante hat

Softtouch Automatik und Klimaanlage von Hause aus drin. Von der PLZ nicht so weit weg als der

von dir rausgesuchte?!

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:03

Ok, das ist natürlich ne eindeutige Aussage. Damit wäre das mit Klima erledigt ob oder ob nicht.

Dein Link ist auch interessant, allerdings ist mehr als 4000,- € nicht drin. Bei dem von mir ging ich mal aus das die 200,- noch verhandelbar sind.

Ok, dann such ich mal noch bisschen heute abend.

Also der von dir ist zumindest deutlich weiter weg, von mir aus gesehen. Ich habe zu dem mir genannten ca 13km von daheim und von meiner Arbeitstelle aus gesehen 2 km.

Mal schauen was die Suche noch bringt.

Du musst aufpassen, daß Du keine Äpfel mit Birnen vergleichst! ;)

Das von Dir verlinkte ist ein Pure von Privat und der Link von Metallik ist ein Passion von einem Händler!

Auch wenn Dein Budget knapp ist, solltest Du nicht die Augen vor den Realitäten verschliessen. Ein Händler muß Dir eine 12 monatige Gewährleistung geben, sofern er dies nicht durch Tricks ausgeschlossen hat, z.B. Verkauf an Wiederverkäufer, Verkauf im auftrag oder Verkauf unter Ausschluß der Gewährleistung! Von privat trägst Du das volle Risiko in dem Moment, wenn du Deinen Namen unter den Kaufvertrag gesetzt hast!

Da können ein paar hundert Euro recht schnell viel teurer werden!

Außerdem sieht der im Link von Metallik auch noch viel besser aus!

Der Pure ist eben ein Pure, das fängt schon bei dem ätzend grauen Sitzstoff an, den hatte ich auch mal. Das ist so ziemlich das schlimmste, das Du dir antun kannst, speziell bei einem Cabrio!

Da sieht man schon Wasserflecken, ehe sie da sind!

Also ich hatte auch mal einen Pure und einen solchen Stoff und kann Dir nur davon abraten. Ein Passion ist auch den Mehrpreis wert, den er kostet!

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

Ok, das ist natürlich ne eindeutige Aussage. Damit wäre das mit Klima erledigt ob oder ob nicht.

Dein Link ist auch interessant, allerdings ist mehr als 4000,- € nicht drin. Bei dem von mir ging ich mal aus das die 200,- noch verhandelbar sind.

Ok, dann such ich mal noch bisschen heute abend.

Also der von dir ist zumindest deutlich weiter weg, von mir aus gesehen. Ich habe zu dem mir genannten ca 13km von daheim und von meiner Arbeitstelle aus gesehen 2 km.

Mal schauen was die Suche noch bringt.

mirsanmir hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Der Pure ist Basisausstattung,

Der Mehrwert des Passion sind u.a. die feineren Materialien, die Leichtmetallfelgen, die Klimaanlage,

das Metallicbodypanel und natürlich die Gewährleistung durch den Händler.

Also hätte ich die Wahl, ich wüßte wen von den beiden ich nehmen würde.

Aber schlußendlich musst du das entscheiden.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:45

ok, habt ja recht. Hab das mit der Ausstattung und der Garantie nicht berücksichtigt. Sobald ich nacher Zeit habe werde ich mir das Angebot von METALLIK nochmals genauer anschauen und der andere fällt erst mal weg.

Danke für die Hilfestellung. Immer wieder nett hier :-)

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:23

Noch ne Frage zu dem Vorschlag von Metallik.

Das ist jetzt n Baujahr 2002. Hies es nicht erst ab 2003 kaufen?

Oder kann man den ohne Probleme nehmen??

So an sich wäre der jetzt nicht schlecht und so wie es aussieht hab ich morgen beruflich in der Ecke zu tun.

Na, Deiner aus dem ganz obigen Link mit Erstzulassung 02/2003 war aber mit Sicherheit auch noch ein BJ 2002.

Das Problem ist, daß die Erstzulassung gar nichts aussagt!

Es gibt nämlich Smarts mit EZ weit in 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber in Wirklichkeit Baujahr 2002 sind!

Erstzulassung ist noch lange kein Baujahr, wird aber immer in den Annoncen angegeben!

Ich weiss ja nicht, ob Du auf den Automatikmodus wert legst, mit dem der Smart in der Lage ist, die Gänge selbsttätig zu wechseln. Der Pure verfügt nämlich nicht über diese Möglichkeit, das siehste schon an dem runden Schaltknauf im Golfball Design und nenn man Softipp! Ein Smart mit dem so genannten Softouch Modus, der die Gänge selbsttätig wechseln kann, hat einen ovalen Schaltknauf mit einem Knöpfchen dran, mit dem man dem Modus wechseln kann. Dies ist beim Softipp nicht möglich! Bei einem Softipp müssen die Gänge manuell mit dem Joystick gewechselt werden, zumindest das Hochschalten.

Runter schaltet er beim Unterschreiten einer bestimmten vorgegebenen Drehzahl von selbst.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:46

Also Du hättest keine Bedenken wegen BJ2002? Weil in den meisten Threads wird empfohlen von 2003 aufwärts.

Von der Schaltung wäre es mir nicht ganz so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gutes Angebot?? Smart ForTwo Cabrio cdi pure