ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H-Kennzeichen

H-Kennzeichen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:56

mahlzeit hier ins forum- mich würde gern mal interessieren ob es einer von euch mit seinem 124er schon zum h-kennzeichen geschafft hat. wäre ja nun soweit. wenn ja was bräuchte ich alles ausser ein top fahrzeug.gibts beschränkungen. was kostet der spass und vorallem was kostet es danach mit dem h-zeichen an steuer und versicherung. bin gespannt auf euer feedback. grüße aus sachsen

Beste Antwort im Thema

126,98€ für das H Kennzeichen im Januar. Ob das n Vorzugspreis war, weis ich nicht.

Die HU ist in den Gebühren natürlich nicht enthalten, sprich mit der HU&AU zusammen sind das ca. 200€.

War bei mir aber ne Gesamtrechnung über 600€ für die Oldtimerabnahme, HU, AU, und Änderungsabnahmen...

Bei nem 124er macht ein H Kennzeichen nur Sinn, wenn man einen Diesel fährt. Oder einen V8 oder mindestens 320er, selbst beim 300er ist das Grenzwertig, die Steuer geht dann von Euro2 220€ auf 191€ runter, das sind 29€ die man im Jahr spart...

Das andere ist n Versicherungsthema und ne ganz andere Sache. Das hat mit dem H Kennzeichen überhaupt nichts zu tun ^^

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Februar 2015 um 16:18

Mein A124 ist zwar von dem H noch meilenweit weg..aber der Lufti hat es schon...mit 47 auch angemessen...also:

Steuer 192,00€ p.A.

Vers. je nach Tarif, ich fahre mit dem OCC ganz gut, geht nach Fahrzeugwert.

Einschränkung: min. 30 Jahre alt, auch Umbauten oder Tuning müssen Zeitgenössisch sein und entweder 30 jahre alt sein oder der Sicherheit dienen (z.B. Gurt Nachrüstung)

Ansonsten z.B. einfach mal beim ADAC reinschauen...da steht auch ne Menge zum H.

am 16. Februar 2015 um 17:01

Zitat:

@Dirtduck schrieb am 16. Februar 2015 um 17:18:53 Uhr:

Mein A124 ist zwar von dem H noch meilenweit weg..aber der Lufti hat es schon...mit 47 auch angemessen...also:

Steuer 192,00€ p.A.

Vers. je nach Tarif, ich fahre mit dem OCC ganz gut, geht nach Fahrzeugwert.

Einschränkung: min. 30 Jahre alt, auch Umbauten oder Tuning müssen Zeitgenössisch sein und entweder 30 jahre alt sein oder der Sicherheit dienen (z.B. Gurt Nachrüstung)

Ansonsten z.B. einfach mal beim ADAC reinschauen...da steht auch ne Menge zum H.

Hallo Dirk,

alles Gute noch zum Jubeltag. Und das am Rosenmontag. Lass es krachen.:p Alleh Hopp

VlG ..... Frank :cool:

fahrzeug sollte weitestgehend im erhaltenswerten originalzustand sein...also der alltags 124er wird es dort nicht schaffen....kosten tut das h gutachten um 220 €... und dauert ca 2 stunden...ich bin mir sicher die lassen sich noch etwas einfallen... bevor die ganzen 124er dort reinrutschen... und werden die bestimmungen nochmals verschärfen...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:48

danke euch für euer feedback und das glaub ich auch das es den 124er vielleicht mal schwer gemacht wir ins h- kennzeichen reinzurutschen... es giobt ja noch viele die eins bekommen würden. danke mfg andy

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 16. Februar 2015 um 18:30:09 Uhr:

...kosten tut das h gutachten um 220 €... und dauert ca 2 stunden...

soo?

beim tüv süd kostet das etwas um die 80,- und dauert keine stunde. und da ist die HU wohlgemerkt eingeschlossen.

dazu kommt allenfalls noch eine AU, wenn das baujahr eine erfordert.

 

nogel

Ich kann dir höchstens sagen was es als youngtimer kostet Steuern bleiben aber ich zahle nur noch 180 Euro teilkasko im Jahr. Ich darf aber nur 7000 km fahren im Jahr da es aber ein Sommer Fahrzeug ist reicht mir das. Muss man bei H nicht auch den durchschnittlichen zustand der bereits so zugelassen Wagen erfüllen.

Zitat:

@nogel schrieb am 16. Februar 2015 um 19:20:19 Uhr:

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 16. Februar 2015 um 18:30:09 Uhr:

...kosten tut das h gutachten um 220 €... und dauert ca 2 stunden...

soo?

beim tüv süd kostet das etwas um die 80,- und dauert keine stunde. und da ist die HU wohlgemerkt eingeschlossen.

dazu kommt allenfalls noch eine AU, wenn das baujahr eine erfordert.

 

nogel

Hallo,

das H Gutachten alleine reicht den meisten Versicherern aber nicht, da muss wenigstens eine Kurzbewertung a´la Classik data dazu. Dieser ist für den Fahrzeugwert und die daraus entstehende Versicherungsprämie TK oder VK da. Dazu versichern manche erst ab einen bestimmten Fahrzeugwert und Zustand den Wagen als Oldtimer, auch wenn er erst 25 Jahre alt ist. Ist eben etwas arbeit, sich was passendes raus zu suchen.

http://www.oldtimer-markt.de/.../...sicherungstarife-im-%C3%BCberblick

hab grad erst eins machen lassen für dieses auto... und das waren mit abnahme.. beim tüv nord... ~340€...

man braucht ausserdem einen 2t wagen um das fahrzeug als oldtimer zuzulassen...

Image

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 16. Februar 2015 um 18:30:09 Uhr:

 

...ich bin mir sicher die lassen sich noch etwas einfallen... bevor die ganzen 124er dort reinrutschen... und werden die bestimmungen nochmals verschärfen...

Glaub ich nich... hat ja bei den /8 auch wunderbar geklappt...

Ich glaube pauschal kann man da gar nichts sagen.

Jeder kennt das doch, der eine Fährt mit nem Ratcar und Motortausch mit H-Kennung durchs Land und der andere bekommt es nicht wegen weißer Blinker oder so einer Kleinigkeit.

Es scheint mir immer am Prüfer zu liegen, der da anscheinend einen gewissen Ermessensspielraum hat.

Werde mal die Tage mit meinem Vater quatschen, sein 124er (FIAT) wäre dieses Jahr fällig-ich werde mal berichten falls er zum Oldie wird.

LG MV12

Hallo Zusammen

Mein TÜV-Prüfer hat mich bei der letzten TÜV-Prüfung gefragt ob ich (wenn die 30 Jahre erreicht sind) nen H-Kennzeichen machen möchte .

Hab Ihn dann darauf hingewiesen das ich meine Tuningteile behalten möchte , worauf er Antwortete : es ist alles als"Zeitgemäßes Tuning" anzusehen , da alle Tuning-Teile älter als 20 Jahre sind.

Also 17" Felgen/Tieferlegung / Dunkle Rückleuchten / Weisse Blinker / Sportlenkrad / u.s.w. alles kein Problem.

Mein Hinweis auf den Zustand meines Dicken (eigene Einschätzung 3- ) meinte er nur , das er da kein Problem sieht.

Und wenn ich mir manche "Gurken" hier in Berlin so anschaue , welche mit H-Kennzeichen rumfahren , scheint es keine allzu hohe Hürde zu sein , dieses zu bekommen.

Aber warum solllte mann ein H-Kennzeichen haben wollen ?

Bei meinem 230CE kostet die Steuer mit H-Kennzeichen mehr als jetzt , Grüne Plakette hat er auch , ünd aus Prestige brauch ich auch kein H am ende des Kennzeichens.

Sinn macht es eigendlich nur bei den Dieseln , damit die Steuer günstig ist und Sie wieder in die "Umweltzone" einfahren dürfen.

mfg

Gut gesagt.

Außerdem warum sollte ich für ein Alltagsauto kein H bekommen, verstehe ich jetzt nicht.

Der KM Stand ist doch kein Kriterium oder irre ich da ?

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 17. Februar 2015 um 10:41:50 Uhr:

Gut gesagt.

Außerdem warum sollte ich für ein Alltagsauto kein H bekommen, verstehe ich jetzt nicht.

Der KM Stand ist doch kein Kriterium oder irre ich da ?

Das wird klappen, die meissten 124er sind im Vergleich zu anderen Marken/Fahrzeugen auch nach 30 Jahren noch in einem guten Gesamtzustand wenn ihnen ein Mindestmaß an Pflege angedeiht wurde. Mein C124 aus 92 hat jetzt 305000 auf der Uhr, wird jeden Tag gefahren und sieht immer noch aus wie ein 3-4 Jahre alter Gebrauchtwagen. Vor allem die Innenausstattung ist zäh gegen sichtbare Verschleisspuren. (Bei den Vormopf leider nicht so)

Ich habe schon Mengen an Fahrzeugen mit H gesehen die in wesentlich schlechteren Zustand waren und eigentlich endverbraucht wirkten.

126,98€ für das H Kennzeichen im Januar. Ob das n Vorzugspreis war, weis ich nicht.

Die HU ist in den Gebühren natürlich nicht enthalten, sprich mit der HU&AU zusammen sind das ca. 200€.

War bei mir aber ne Gesamtrechnung über 600€ für die Oldtimerabnahme, HU, AU, und Änderungsabnahmen...

Bei nem 124er macht ein H Kennzeichen nur Sinn, wenn man einen Diesel fährt. Oder einen V8 oder mindestens 320er, selbst beim 300er ist das Grenzwertig, die Steuer geht dann von Euro2 220€ auf 191€ runter, das sind 29€ die man im Jahr spart...

Das andere ist n Versicherungsthema und ne ganz andere Sache. Das hat mit dem H Kennzeichen überhaupt nichts zu tun ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen