ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-nummer Grenni

H-nummer Grenni

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 6:36

Hallo

Bin schon länger hier am Lesen ,klasse Forum!

Nun eine Frage, bin grade dabei meinen Fastback für das Oldiegutachten fit zu machen, habe aber ein Airbrush seit Jahren auf der Haube u. will es nur ungern entfernen.

Hat jemand ne Ahnung wo ich ne andere Haube herbekommen könnte, wenigstens fürs Gutachten??

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Januar 2007 um 6:55

moin lonely wolf :D

andere haube > schrottplatz.

andere lösung > folie drüber.

joe

Moin

 

ist denn so ein Airbrush ein Problem bei H Zulassung ??

Kann doch schon 20 Jahre drauf sein.......

 

Gruß

 

Andi

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:27

Hallo,

im Regelwerk vom Tüv steht: Sonderlakierungen müssen das Alter des Fahrzeugs haben z.B.Coca Cola auf nem 30J. alten Transporter.

Auf dem Schrott sind Grennis rar, aber Folie is ne Überlegung wert.

Danke für die Tipps!

am 4. Januar 2007 um 13:55

Moin

Unter www.tuev-sued.de gibt's den Anforderungskatalog als PDF Download.

Airbrush werden dort zwar ausdrücklich ausgeschlossen, aber so etwas könnte doch auch 'historisch' sein? Sicher Auslegungssache, wie so viele der genannten Kriterien, mithin also von der Person des Prüfers abhängig.

Wie auch immer, wegen eines so dezenten Airbrush Motivs eine H- Abnahme zu verweigern, halte ich wirklich für übertrieben. Ich würde vorab bei einigen Prüfstellen vorfahren und um eine kurze Beratung zur 21c, durch den zuständigen Prüfer bitten. Da kannst Du die Lage sondieren und die Abnahme letztlich dort durchführen lassen, wo mit milder Nachsicht zu rechnen ist. Notiere Dir ggf., mit wem Du wann gesprochen hast...

Und ich würde vielleicht noch bis April warten, dann dürfen auch private Prüforganisationen die §21c Abnahme durchführen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. :D

Ach ja, mit Folie wäre ich vorsichtig. Wenn Du die wieder herunterziehst, könnte sich das Airbrush, zumindest teilweise mit ablösen. Und wenn Du bei der Abnahme einen Pingel erwischst, wird der auch eine Folie beanstanden. Außer vielleicht eine 'Zeitgenössische' Werbung, Firmenlogo, o.ä., aber die waren meist nicht auf der Motorhaube...

Gruß, Z.

am 4. Januar 2007 um 15:51

Hallo !

Im Vorfeld möchte ich nur eines wissen.Wie kann ein Granni-Besitzer so ein stilvolles Fahrzeug,auch noch ein Ghia,mit so einem Dreck verunstalten.Bei den Blindgängern die zur Zeit beim TÜV tätig sind,würde es mich nicht wundern,wenn du das H-Kennzeichen bekommen würdest.Schade das es keine rechtliche Handhabe gibt Dir das Fahrzeug zu enteignen,als Schande für das Kulturgut Granada.

Gruß Wolfgang

am 4. Januar 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Oskartoni01

Hallo !

Im Vorfeld möchte ich nur eines wissen.Wie kann ein Granni-Besitzer so ein stilvolles Fahrzeug,auch noch ein Ghia,mit so einem Dreck verunstalten.Bei den Blindgängern die zur Zeit beim TÜV tätig sind,würde es mich nicht wundern,wenn du das H-Kennzeichen bekommen würdest.Schade das es keine rechtliche Handhabe gibt Dir das Fahrzeug zu enteignen,als Schande für das Kulturgut Granada.

Gruß Wolfgang

ist aber nur deine persönliche meinung ;)

und wenn er ein airbrush der schwiegermutter draufmalen lässt.......und ?

joe

*ichwürdeesauchnichtmachen..aber*

am 4. Januar 2007 um 16:01

und schade das es keine Funktion in der Software dieses Forums gibt die dummes Geseibel und Stammtischsprüche automatisch ausfiltert ... :rolleyes:

am 4. Januar 2007 um 16:23

Hallo !

Und habe ich was gegen Airbrush.aber nein.Immer auf das,wo es hingehört uffn Golf.

Gruß Wolfgang

Moin,

Alles was nicht meinem Geschmack und meinen Überzeugungen entspricht ... ist böse und gehört bestraft ...

Etwas mehr Toleranz ... würde sehr vielen Menschen helfen ... oder sie fallen in England vielleicht mal tot um, was dort z.T. toleriert an Umbauten im Oldiesektor rumfährt ... da würde so mancher vermutlich nen Herzinfarkt bekommen...

Rechnen wir mal ein kleines wenig ... wir schreiben das Jahr 2007 (!) ... das heißt ein Granada mit EZ 1977 ... könnte das H-Kennzeichen erhalten ... Die Airbrushtechnik gibt es schon ausreichend lang ... ergo ... das Airbrush könnte in der Tat zeitgenössisch sein, also pi mal Daumen in den ersten 5 Jahren nach EZ aufs Auto gekommen sein ... ggf. von einem bekannten Künstler stammen etc.pp. (Oder sind die BMW Artcars mittlerweile nicht mehr Erhaltenswert *fg* ???)

Mit dem TÜV Prüfer sprechen, ihm genau erklären wo die herkommt, wie alt sie ist ... und dies ggf. auch durch Fotos oder andere Dokumente belegen. Sowas soll WUNDER wirken ;)

Gruß Kester

am 4. Januar 2007 um 20:33

Ich finde nicht, dass der Grannada wegen so nem Bildchen gleich verschandelt ist, macht euch nicht ins Hemd!!

Aber ich weis nicht, dass passt irgendwie nicht aufn Grannada. Sowas kann man aufn US-Van oder LKW machen, aber nicht auf sowas. (meine Meinung)

Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich ein solches Airbrush auf die H-Zulassung in Deutschland auswirken könnte.

Auch wenn es manchen nicht gefällt: wenn es dem Besitzer gefällt und er mit allen Konsequenzen leben kann, so kann er damit machen was er will, und wenn er das Ding pustelpink mit hornhaut-umbra-farbigen Blüten streicht.

Ein Freund von mir hat seinen schwarzen T1 Bulli Leichenwagen mit Bumspuppen vollgestopft und "Begattung Wien" draufgemalt... was für ein Frevel, hackt ihm die Hände ab! ;)

am 5. Januar 2007 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Ein Freund von mir hat seinen schwarzen T1 Bulli Leichenwagen mit Bumspuppen vollgestopft und "Begattung Wien" draufgemalt... was für ein Frevel, hackt ihm die Hände ab! ;)

Nein, den Dödel! :D :D

Nee, mal im Ernst, ein klein wenig Toleranz tut niemandem weh! Und früher oder später ist man vielleicht selbst mal darauf angewiesen.

Was mir auffällt:

In englisch sprachigen Foren gibt es solche 'Kleinkriege' kaum, im Gegenteil, selbst für die brutalsten Umbauten finden sich noch lobende Worte.

Vielleicht genügt ein klein wenig mehr Höflichkeit. Etwas nettes zu sagen, wenn es von Herzen kommt, oder einfach mal die Klappe halten, wenn man eben nichts (nettes) zu sagen hat.

Aber hier bei uns fühlt sich halt jeder Sesselfur* berufen, seine Meinung zur Weltanschauung zu erheben und, wie im Urwald, ungefragt herauszubrüllen.

Gut's Nächtle, Z.

PS:

'Begattung Wien' ist witzig!

Kennt noch jemand die 'Polente' Polizei Ente?

Hier gibts Bilder vom Begatter, und da sind die Pol-Enten-Bilder.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 6:03

Einen schönen guten Morgen!

Ich weiss selber daß das Bild Stielbruch ist, aber vor 12-14 Jahren war das ein Meisterstück von nem Kumpel von mir.

Damals wusste ich auch nicht, daß ich mich so in den Grenni verlieben würde so das ich ihn möglichst nie wieder hergeben werde, geschweige den als Oldi zulassen wollte.

Ich fand damals nur seine Form u. Grösse geil. Seinen Vorgänger eine 74er V4 Grenni Limo hab ich im US Bullen

look (verschandelt) u. bin damit umgegangen wie Schwein!

Von dem hat nur des Consulgrill überlebt.

Aber das waren Jugendsünden, u. ich mach mich ja schon auf die Suche nach ner anderen Haube. Stell halt die jetzige

ins Wohnzimmer.

Zofft euch deswegen nicht!!

Grüsse

CP

Deine Antwort
Ähnliche Themen