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H&R Federn vorne schlagen

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:27

Servus

ich bräucht mal hilfe

zwar hab ich gestern H&R Federn eingebaut in meinen audi 80 b3

bei der testfahrt und jetz noch immer krachen sie beim einlenken

kann das sein dass das die domlager sind??

wär super wenn mir jmd helfen könnte

danke

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19 Antworten

beim Audi 80 kann das nach 20 Jahren so ziemlich alles sein, denn wenn du nur die Federn getauscht hast (*plonk*), dann ist der Rest noch uralt :). Vielleicht wurden mal die Querlenker getauscht, aber der Rest...alte Dreckskacke :).

ich hab dieses schlagen auch... war schon 3x in der werkstatt, aber die ham auch kein plan. es wurde bereits alles getauscht (auch domlager) bis auf die querlenkerlager... die seien noch 1A. :confused:

es klingt jedesmal als würde man mit nem hammer auf die feder donnern.

Vielleicht sitzen die Federn oben und unten nicht richtig in der Aufnahme... Dann wäre es nur logisch, wenn bei nahezu jeder Drehbewegung axial zum Federbein die ganze GEschichte dann "knackt"...

Es gibt Federnaufnahmen, sowas wie Kunststoff-Federteller, die man unten auf die Federnaufnahme legt, also zwischen die blecherne Aufnahme und die Feder selbst..., diese entspannen die Sache sehr gut und verhindern auch jedes mechansiche Geräusch...

Schau Dir mal die Aufnahmen der Federn oben und unten ganz genau an..., Du wirst sehen, dass da Reibe- und Kratzspuren sind von der beschriebenen Federdrehung...

:)

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:39

also danke für die antworten..

aaaalso die querlenkerlager sind alle neu...

ich seh halt wenn ich reinschau dass die gewindestange vom stoßdämpfer rausguckt und der krumme teller und der mutter in der luft ist(heißt dat dingens hat luft)

sin H&R federn und jetz brauch ich was, die die luft zwischen dem teller und dem blech schliessen....

zwischen teller und blech soll luft sein. das passt schon so.

das ganze federpaket samt dämpfer steckt angeblich nur lose im dom. der obere teller ist dazu da, dass das ganze nicht aushängen kann wenn das auto abhebt (oder beispielsweise auf der bühne steht)...zumindest wurde es mir so erzählt.:p

Was für Federn hast Du denn genommen, auch von H&R gibt es verschiedene Tieferlegungen!

Ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm sollte man, wegen der Federvorspoannung andere Stoßdämpfer nehmen!

Das "Schlagen" was Du hörst, sind die Federn, welche sich in den Aufnahmen der Federteller bewegen. Um dieses Schlagen zu mindern kann man ein Stück Schlauch über sie Federenden ziehen.

Warum tauscht Ihr eigentlich die Federn und laßt die alten Federbeinlager drin? Diese tragen auch zu einem sochlaen Schlagen bei!

Zitat:

Original geschrieben von mga1

zwischen teller und blech soll luft sein. das passt schon so.

das ganze federpaket samt dämpfer steckt angeblich nur lose im dom. der obere teller ist dazu da, dass das ganze nicht aushängen kann wenn das auto abhebt (oder beispielsweise auf der bühne steht)...zumindest wurde es mir so erzählt.:p

Naja..., die ganze Wahrheit ist:

Auch kürzere Federn müssen in JEDEM FDERUNGSZUSTAND (also auch bei total ausgefedertem Federbein) genügend Vorspannung haben, dass sie eben NICHT locker und beweglich sind... NICHT !!!

Wenn man so kurze Federn nimmt, daß dies ggf der Fall wäre (also Federn frei bei ausgefedertem Zustand...) dann muss man dan sofort ändern..., zum Beispiel durch Stoßdämpfer in "Rebound"-Technik.

Tiefere Tieferlegungen von mehr als etwa 35mm bis 40mm unter Verwendung der originalen Dämpfer sind sowieso hirnrissig (!!!) weil es die Dämpfer dermassen zusammendrückt (und DAS ist dann der neue "Normalzustand" für die armen Dämpfer...) also ob 5 fette Leute mit Gepäck im Auto sitzen würden...

Überlegt Euch DAS doch mal..., wie es den Stoßdämpfern geht, das ist der Wahnsinn...

Vorher laufen die Dämpfer jahrelang auf dem berechneten und normalen Niveau und dann werden Tieferlegunggs federn verbaut und plötzlich ist das "Normalniveau" 6 Zentimeter tiefer...

Das ist totale Kacke..., da KANN nix mehr richtig funktionieren...

Da braucht sich keiner zu wundern, wenn ein eh schon in die Jahre gekommenes, altes Auto anfängt zu knistern und zu quietschen an allen Ecken und Enden...

Meint Ihr nicht auch...?:confused:

;)

Ich hatte mir ein Komplettfahrwerk von H&R einbauen lassen und es wurde auch einiges "nebenbei" getauscht. Ich bezahlte komplett ca. 800 eur mit Einbau, Spureinstellung und Abnahme.

Bei mir knirscht und knackt deshalb auch nichts. Nur das Cockpit knackt, wenn es mal etwas kaelter wird, aber das tat es auch vorher schon :).

Also fuer mich hat es sich voll und ganz gelohnt. Ich kann jetzt wieder um die Kurven "heizen" und auf der Autobahn kann ich bis Tacho 180 noch mit einer Hand ganz entspannt lenken...sprich: er liegt wieder extrem gut :). Vorher war er _extrem_ eirig und anfaellig gegen leichteste Winde :).

Kleine Nachteile bei einigen unserer kaputten Strassen, sind spuerbar, aber es haelt sich in Grenzen.

Der bei der Dekra meinte, dass die billigen Fahrwerke oft anfangen "zu schlagen".

Ich weiss jetzt nicht, ob H&R schon als "billig" zaehlt...ich hoffe mal nicht. Das faehrt sich naemlich gerade so gut; das soll so bleiben :).

Bezahlt hatte ich bei Sandtler 439 eur (40643-1). Ich hatte mich bei Sandtler auch beraten lassen und die meinten, dass das Auto mit dem H&R-Fahrwerk am besten abgestimmt sei.

Das Gegenteil konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

@papavomdavid:

ich kann deine sorge wegen den stoßdämpfern noch nicht ganz nachvollziehen... haben die nicht die selbe dämpfwirkung von einer endlage bis zur anderen? der dämpfer selbst hat ja keine feder, die ihn bewegt oder mehr unter spannung setzt. und solange bei einem schlagloch die endlage nicht erreicht/überschritten wird müsste das doch problemlos funktionieren, oder?:confused:

am 16. August 2010 um 10:39

Es ist halt so das kurze Federn mit normal langen Stossdämpfern grob gesehen,nicht die nötige Vorspannung haben und die Federn in ausgefedertem Zustand locker sind.Man hat zwar vorgeschrieben,das bis 40mm kürzere Federn mit normalen Stossdämpfern kombiniert werden dürfen,aber das gelbe vom Ei ist das nicht.Da hat papavomdavid volkommen recht.Aber bis jetzt wissen wir nicht,ob er die alten Dämpfer drinn hat.Könnte mir gut vorstellen wenn es so ist,das es die Ursache des Problems ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mga1

@papavomdavid:

ich kann deine sorge wegen den stoßdämpfern noch nicht ganz nachvollziehen... haben die nicht die selbe dämpfwirkung von einer endlage bis zur anderen? der dämpfer selbst hat ja keine feder, die ihn bewegt oder mehr unter spannung setzt. und solange bei einem schlagloch die endlage nicht erreicht/überschritten wird müsste das doch problemlos funktionieren, oder?:confused:

Ich erkläre es gerne:

Wenn Du Dein FZ mit "nur" Federn, sagen wir mal an der VA 60mm tiefer machst..., dann ist der "normale" Arbeitspunkt für den armen Dämpfer ja um 6 Zentimeter (!!!!) weiter eingefedert..., also 60mm weiter zusammengedrückt ist jetzt sein "Normal"...

DAFÜR ist der Dämpfer einfach nicht gebaut.

Der kommt schon bei den normalsten Fahrten, Du alleine im Auto, Tank fast leer..., auf der letzten Rille daher...

Das ist Scheisse.

Deshalb sollte man, wenn man noch halbwegs sicher unterwegs sein will, bei größeren Tieferlegungen zum Kompettfahrwerk greifen..., denn dann passen auch die Dämpfer zu der neuen Tiefe.

;)

Schon reine Federn-Tieferlegungen mit ~40mm sind für die Standard-Stossdämpfer die reine Hölle...

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:29

jo jungs

also ich hab bei h&r angerufen und wurde enttäuscht...

ich wurde abgewimmelt mit dem glauben, dass ich schuld daran sei, denn ich hätte ja vorher nicht mehr die originaldämpfer dringehabt...

die domteller sitzen ca. 2 centi über dem karroserieblech

die federn passen wahrscheinlich nicht in die federteller oben oder so....auch egal

ich tu mir des nicht an weil ich von so einer ''firma'' mehr erwarte

man wird nicht beraten und komischerweise hat niemand eine lösung

werd jetz wahrscheinlich alles wieder rausbauen weil mir des zu doof is

aber danke für die hilfe;)

Zitat:

Original geschrieben von bockwurst90

jo jungs

also ich hab bei h&r angerufen und wurde enttäuscht...

ich wurde abgewimmelt mit dem glauben, dass ich schuld daran sei, denn ich hätte ja vorher nicht mehr die originaldämpfer dringehabt...

die domteller sitzen ca. 2 centi über dem karroserieblech

die federn passen wahrscheinlich nicht in die federteller oben oder so....auch egal

ich tu mir des nicht an weil ich von so einer ''firma'' mehr erwarte

man wird nicht beraten und komischerweise hat niemand eine lösung

werd jetz wahrscheinlich alles wieder rausbauen weil mir des zu doof is

aber danke für die hilfe;)

Also, meine Erfahrungen sind da völlig andere.

Ich war nicht dabei..., habe auch nicht zugehört bei diesem Telefonat..., aber der oben geschriebene Text lässt mich vermuten, dass man hier wohl sagen muss: "Wie man in den Wald hinein ruft..., so schallt es zurück"...

Schade eigentlich...

@papavomdavid:

danke für die erklärung... ich verstehe was du meinst, bin aber dennoch noch nicht ganz überzeugt.

der arbeitsraum des stoßdämpfers erstreckt sich doch von (fast) komplett ausgefahren bis (fast) komplett eingefahren. tödlich wäre es doch lediglich, wenn eine der endlagen erreicht oder überschritten werden würde. wobei ich sogar DORT glaube, dass die gummilagerung des stoßdämpfers, das fahrwerk und karosserie am meisten darunter leiden würden... abgesehen von der fahrsicherheit natürlich.

solange also der stoßdämpfer mit den tieferlegungsfedern (auch bei schlaglöchern) seine endlage nicht erreicht, sollte er keinen schaden nehmen, oder?

ich meine ich hatte auch schon stoßdämpfer in der hand und die konnte man problemlos bis fast auf 0 zusammendrücken ohne einen unterschied zu merken. die dinger ham ja keinerlei eigene federkräfte.

 

wenn also ab >40mm zu anderen stoßdämpfern geraten wird, dann doch wohl eher wegen der fahrsicherheit, oder?! :confused:

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