ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Haarriss an Achsverschraubung: wie reparieren?

Haarriss an Achsverschraubung: wie reparieren?

Themenstarteram 9. April 2022 um 14:30

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Heinemann Anhänger Z 615 gekauft (mit Tüv 2019 ohne Mängel) und bin nun bei der Tüv Untersuchung wegen Haarrissen an der Achsverschraubung durchgefallen (rot eingekreist). Kann mir jemand sagen ob und falls wie so etwas repariert werden kann/darf?

Ich habe mir überlegt unter die beiden Muttern der Befestigung einen 5mm Stahlstreifen zu schrauben (siehe rot eingezechnet) da Schweissen an dieser Stelle vermutlich verboten ist.

Was meint ihr?

Achsverschraubung
Achsverschraubung
Haarriss
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Neue Achse würde ich mal in den Raum werfen.

Nicht nur die Haarrisse dürften das Problem sein. Auch die die Gummilager sehen so was von brüchig aus.

Daher auch: Neue Achse.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. April 2022 um 14:39

Was kostet sowas in etwa?

Hat der TÜV Onkel dir keinen Vorschlag gemacht was er als Reparatur akzeptieren Würde.

 

Nachtrag, ausbauen, beidseitig schweißen, schleifen (Flex) , Zinkspray drauf und neue Hauptuntersuchung (keine Nachuntersuchung aufgrund des Mangel)

Und vor allem nicht beim TÜV.

Hier ein Beispiel

Ist es so schwer das selber heraus zu finden?

Asset.PNG.jpg

Hi, in der Vergangenheit wurden ganz andere Sachen geschweißt. Gut durchgeschweißt und sauber nachgearbeitet. Nur wie weit strahlt die Hitze ins Gummilager und schädigt die Gummis?

Stehen auf der anderen Seite die Gummis auch soweit raus?

Beim Kosten-Nutzen-Faktor wäre eine gut gebrauchte Achse vielleicht die bessere Lösung?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:20

Ich bin mich grad nach einer passenden gebrauchten Achse am umschauen.

Zitat:

@Micha_AB schrieb am 9. April 2022 um 17:20:20 Uhr:

Ich bin mich grad nach einer passenden gebrauchten Achse am umschauen.

und dann bei nächster Untersuchung wieder Problem.

Kauf Dir doch einfach eine NEUE Achse.

Zitat:

@doedl schrieb am 9. April 2022 um 17:40:32 Uhr:

Zitat:

@Micha_AB schrieb am 9. April 2022 um 17:20:20 Uhr:

Ich bin mich grad nach einer passenden gebrauchten Achse am umschauen.

und dann bei nächster Untersuchung wieder Problem.

Kauf Dir doch einfach eine NEUE Achse.

Das muss der Gesamtpreis entscheiden. So ein Raschlage kann man nicht aus der Entfernung machen.

Mich würde zudem interessieren wie es zu dem Riss gekommen ist.

Das die Achsverbindung schon seit längerer Zeit gearbeitet haben muss, sieht man. War die Verschraubung lose und es ist dadurch ein Riss entstanden oder der Riss war die Ursache.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. April 2022 um 17:56:38 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 9. April 2022 um 17:40:32 Uhr:

 

und dann bei nächster Untersuchung wieder Problem.

Kauf Dir doch einfach eine NEUE Achse.

Das muss der Gesamtpreis entscheiden. So ein Raschlage kann man nicht aus der Entfernung machen.

Mich würde zudem interessieren wie es zu dem Riss gekommen ist.

Das die Achsverbindung schon seit längerer Zeit gearbeitet haben muss, sieht man. War die Verschraubung lose und es ist dadurch ein Riss entstanden oder der Riss war die Ursache.

Dass rechts der Winkel gearbeitet hat, scheint doch eher logisch. Die Befestigung ist ja weg. Solche Risse gibt es gerne bei diesen z.B. Alko Achsen. Treten bei uns nach rund 5-6 Jahren auf (muss nicht gleiches Ort sein). Aber unsere Hänger laufen auch rund 80'000 pro Jahr und sind meist bis 3,5 T beladen (Doppelachser) und das hält halt dann einfach nicht über "Jahrzehnte".

Daher meine Empfehlung - Achse raus - neue rein und man hat wieder lange Zeit Ruhe.

Wir z.B. "reissen" solche Achsen schon wegen Auflaufbremse nach rund 6-8 Jahre raus (haben dann rund 500'000 km) - Dann hat man gleich neue Trommel, Bremse, Federung usw. Und die Achsen kosten auch nicht die ganze Welt, wenn man sie komplett kauft, statt dauernd immer revidieren und Trommeln und Bremsen ersetzen. Denn die Federung wird auch nicht jünger, und die Beladungen auch nicht leichter.

So halten dann unsere Hänger auch rund 12-13 Jahre (oder ca. 1'000'000 km) und wir sind dann auch imemr auf der sicheren Seite für den Fahrer. Und die Kontrollen auf dem Amt bestätigen uns das, denn so hatte wir noch nie eine Nachkontrolle. Hinfahren - kontrollieren - und Fertig.

Aber muss ja Jeder selber Wissen, wieviel Mehrarbeit er sich zumuten möchte, und welches Risiko man eingehen will. Solche Kleinhänger sind eh alle zu schwach gebaut.

Ich hätte auch die Gummilager beanstandet, allerdings beim TÜV auch direkt gefragt, mit was man da zur Lösung des Problems zufrieden wäre.

Das ist ja nun keine Hexenverschraubung sondern eher was simples. Da würde ich einen Streifen 5mm drüberschweißen (rundum), schön verschleifen und Farbe drauf. Und nicht wieder zum TÜV gehen!

Zitat:

@doedl schrieb am 9. April 2022 um 19:15:20 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. April 2022 um 17:56:38 Uhr:

 

...Solche Kleinhänger sind eh alle zu schwach gebaut.

Muss nur alt genug sein ;) :D

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:42

Sind die Achsen denn genormt? Bei meiner sieht die Verbindung Deichsel Achse so aus.

Deichsel.jpg

Zitat:

@Micha_AB schrieb am 9. April 2022 um 16:30:07 Uhr:

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Heinemann Anhänger Z 615 gekauft (mit Tüv 2019 ohne Mängel) und bin nun bei der Tüv Untersuchung wegen Haarrissen an der Achsverschraubung durchgefallen (rot eingekreist). Kann mir jemand sagen ob und falls wie so etwas repariert werden kann/darf?

Ich habe mir überlegt unter die beiden Muttern der Befestigung einen 5mm Stahlstreifen zu schrauben (siehe rot eingezechnet) da Schweissen an dieser Stelle vermutlich verboten ist.

Was meint ihr?

Bevor du in irgend einer Form Zeit und Geld verschwendest, frag den Mann vom TÜV mit welcher Rep. er "leben" könnte.

Schweißen, glaube ich auch nicht, das das an der Stelle zulässig ist!?

Eine Platte darüber legen, wäre eine Lösung, frage ist ob das Zulässig ist, also fragen.

Aber wie hier schon Erwähnt, so richtig fit sehen die Gummis nicht mehr aus, also ggf. machst du jetzt etwas und in zwei Jahren ist sowieso Schluss weil die Gummis endgültig zu porös sind ..!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Haarriss an Achsverschraubung: wie reparieren?