ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hab ich nen RPF? Blöde Frage ;-)

Hab ich nen RPF? Blöde Frage ;-)

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:50

Tach zusammen,

hab mir letzte Woche nen MB w203 C 220 CDI T-Modell Classic Atomatic aus 11/2004 gekauft und frage mich nun, ob meiner wirklich nen RPF hat oder nicht.

Hab zwar die grüne Plakette, Steuerbescheid habe ich noch keinen, aber mir kommen Zweifel auf, ob die Aussage des Verkäufers (privat) so auch stimmt, dass mein Baby so einen hat. Im Vertrag ist natürlich darüber nichts erwähnt.

Schlüsselnummer ist übrigens 0999 269.

Herzlichen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

im FZ-Schein sollte ganz unten z.B. stehen "PM 5 ab Tag d. EZ". PM= Partikelminderungsstufe.

Gruß, Michael

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:10

Super, danke, muss ich nachher direkt mal nachschauen. 

Ganz genau wird man es nur sagen können, wenn man in die Übereinstimmungsbescheinigung schaut oder mit der FIN beim Händler nachfragt.

Bei dem Modell sind leider TSN und MKB gleich, egal ob ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht. Zu der Zeit gab es die ganze Regelungen zum Partikelfilter noch nicht und folglich wurden die Daten auch nicht in die Papiere eingetragen. Du kannst aber Glück haben, dass einer der Vorbesitzer es hat nachtragen lassen.

Falls nichts in den Papieren steht heißt es nicht zwangsläufig, dass kein Partikelfilter an Bord ist.

Zitat:

Original geschrieben von baetzi

und frage mich nun, ob meiner wirklich nen RPF hat oder nicht.

Hab zwar die grüne Plakette, Steuerbescheid habe ich noch keinen, aber mir kommen Zweifel auf, ob die Aussage des Verkäufers (privat) so auch stimmt, dass mein Baby so einen hat. Im Vertrag ist natürlich darüber nichts erwähnt.

Tja, diese Frage kommt immer wieder, daher darf ich mal auf meine Antwort von 2008 verweisen <Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe>.

 

Meiner ist ja auch von 11/2004, damals gab es noch kein "PM 5" in den Papieren, aber EURO 4 gab's beim CDI 2004 nur mit Filter, daher habe ich den auch mitbestellt. Anfang 2005 gab's dann auch EURO 4 ohne Filter und später war der Filter "Serie", den man gegen eine Gutschrift wieder abbestellen konnte.

 

Fazit: Wer mit einem CDI aus 2004 eine grüne Plakette (legal) bekommt, hat einen DPF/RPF/Filter im Auspuff :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:51

Ähm, ja, ermal vielen Dank für eure Antworten.

Also im Fz-Schein steht bei mir schon mal nix davon, da werde ich wohl oder übel mal bei meiner MB NL nachfragen müssen, bin da ansonsten ratlos.

Die Inspektionen wurden durch den Vorbesitzer stehts bei A.T.ups .. (große Autowerkstatt- und Zubehörkette) durchgeführt. Als Indiz für einen fehlenden Rußpartikelfilter spricht hier jedoch das verwendete Motoröl 10 W 40 von Shell, welches stets bei Assyst A oder B eingefüllt wurde.

Kann natürlich auch an mangelnder Kompetenz des Betriebes liegen, ich hab keine Ahnung.

Aber man kann wohl auch an der Höhe der KFZ-Steuer erkennen, ob ein RPF verbaut ist oder nicht, gehe ich da richtig in der Annahme?

 

Zitat:

Original geschrieben von baetzi

...

Als Indiz für einen fehlenden Rußpartikelfilter spricht hier jedoch das verwendete Motoröl 10 W 40 von Shell, welches stets bei Assyst A oder B eingefüllt wurde.

Kann natürlich auch an mangelnder Kompetenz des Betriebes liegen, ich hab keine Ahnung.

...

Warum spricht das verwendete Öl Deiner Meinung nach für einen fehlenden Partikelfilter???

Zitat:

Original geschrieben von baetzi

Aber man kann wohl auch an der Höhe der KFZ-Steuer erkennen, ob ein RPF verbaut ist oder nicht, gehe ich da richtig in der Annahme?

Die Berechnung des Finanzamtes orientiert sich an den Fahrzeugpapieren. Wenn der Partikelfilter dort nicht verzeichnet ist, wird eine Strafsteuer erhoben. Einzige Ausnahme: Wenn man an Hand von TSN / MKB eindeutig zwischen Partikelfilter und kein Partikelfilter unterscheiden kann.

Einfacher ist trotzdem eine Eintragung im Schein.

Themenstarteram 21. August 2010 um 5:42

Na ich bin der Meinung, dass das 10 w 40 zu hohe Ascheanteile besitzt und somit bei Fz mit RPF nicht benutzt werden darf.

Bei meinem Octavia war das zumindest so, da musste ich das teuerste Öl nehmen, was es zu kaufen gab ;-(.

Werde definitiv kommende Woche mal zu MB fahren und die Löchern.

Schönes Wochenende.

am 21. August 2010 um 6:18

Hi,

nur der Serienmäßige RPF darf kein 10W40 fahren, die Nachrüstlösungen sind offene Systeme und brauchen kein 0W30. Diese müssen ja auch nicht regeneriert werden.

Gruß

docmuesly

am 21. August 2010 um 10:03

Warum so viel Aufwand? Wenn das Endrohr nicht kohlenschwarz ist, dann ist sicher ein serienmäßiger (= geschlossener) RPF drin. ;)

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:42

So, hab jetzt endlich Klarheit !!!

Mein Sternchen hat KEINEN RPF !

Und das Endrohr ist auch Kohlrabenschwarz ;-), da sieht mein Hintermann wenigstens, wenn auf`n Pinsel trete ;-D und der Ölwechsel ist auch günstiger.

Danke euch allen noch mal.

Schönes Wochenende.

Hallo baetzi

Wenn du deinen Steuerbescheid bekommst, weißt du genau ob mit oder ohne Dpf !!

Mein 220 CDI ist von 5/05 ohne Dpf aber Euro4 = (grün) !!:)

Dafür zahle ich pro 100 ccm 1,20 € mehr = 366,- € jhrl.

Mit Dpf wären es demnach 339,60 € !! Wegen diesen 26,40 € jhrl. lasse ich keinen Dpf. für ca. 1000,- € einbauen !!!

Die Plakette wird dadurch nicht grüner !!:D

Ausserdem läuft er ohne Dpf besser + sparsamer = (meine Meinung !!)

Ps.: Eigentlich hat es "moonwalk" oben schon gut beschrieben !!!!

am 21. August 2010 um 10:53

naja ich habe meinen 220 T schon mit Nachrüstung gekauft. Verbrauch liegt bei 6,9l.

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:24

War heute bei MB und hab nachgefragt, die meinten, ich hätte keinen.

Denke, dass der Steuerbescheid auch die Tage irgendwann ins Haus flattern sollte.

Gibts denn für meinen (ohne RPF) ne bestimmte Ölspezifikation oder kann ich jedes x-beliebige 10 w 40 nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hab ich nen RPF? Blöde Frage ;-)