ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. halbsynthetisch und vollsynthetisch 2 takt motorenöl mischen?

halbsynthetisch und vollsynthetisch 2 takt motorenöl mischen?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:44

Hi, habe jetzt seit nem halbem Jahr halbsynthetisches öl in meiner yamaha jog r und heute habe ich einfach mal so von einem freund vollsynthetisches öl nachgekippt ungefähr 450mililiter! er meinte das mein roller jetzt besser verbrennen würde. das vollsyntethische öl sah ganz anders aus wie mein halbsynthetesches öl das ich vorm halben jahr reingekippt habe. meine frage: is das denn überhaupt gut das mit dem öl, weil es war ja noch nen halber liter halbsynthetisches drinne, mein freund meinte einfach drüber kippen da passiert nichts!! bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich in ordnung ist? kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein 2-Takt-Motor hat keine Sumpfschmierung, wird also nicht über eine Ölpumpe mit Öl versorgt.

Bauartbedingt ist es auch gar nicht möglich, einen 2-Takter so zu schmieren, wie einen 4-Takter.

Beim 2-Takter wird das Kurbelgehäuse (der Raum unterhalb des Kolbens) zur Verdichtung des Luft-Gas-Gemisches verwendet, welches dann im unteren Totpunkt (wenn der Kolben ganz unten ist) über einen Überströmkanal seitlich am Kolben vorbei in den Brennraum geführt wird, wie man hier ganz gut sehen kann. Dort, wo sich beim 4-Takter die Ölwanne und das Motoröl befindet, ist beim 2-Takter Luft-Gas-Gemisch, das dort verdichtet wird.

Da man einen Motor schmieren muss, besteht die einzige Schmiermöglichkeit beim 2-Takter über den Treibstoff selbst, der überall, wo er hinkommt, dieses zurücklässt. Deshalb wird beim 2-Takter Öl mit zum Benzin gegeben.

Da der 2-Takter weder über klassische Ventile und Nockenwelle verfügt, funktioniert das auch einigermaßen gut. Allerdings verbrennt das 2-Takt-Öl im Motor natürlich mit dem Sprit, weshalb man immer wieder welches zugeben muss.

Beim 4-Takter, also wo alle vier Takte im Brennraum selbst stattfinden, wird über Bohrungen das von der Ölpumpe geförderte Öl an alle nötigen Schmierstellen verteilt. Hier verbrennt im weitesten Sinne kein Öl (ist jedenfalls nicht erwünscht).

Aber bei so grundlegenden Fragen ist es sinnvoller, erstmal Wiki und Co. zu konsultieren ;)

MfG, Lappos

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das Öl wird die Qualität des schlechteren Öl´s annehmen...also des teilsy...

es wird deinem Motor also nicht im geringstem schaden...

aber wie wenig fährste denn mit deinem Roller??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:54

in der woche ungefähr 50-80 km!!

dann willst du mir aber nicht sagen das du noch mit dem Öl dass du vor einem halben jahr reingeschüttest hast fahren kannst oder??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:11

ich habe ungefähr ende januar beim roller 1 liter öl reingekippt und bis jetzt damit hin gekommen!!! bin in der zeit ca. 1500 km gefahren. is wirklich so.

na denn...

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:24

Danke für die Antworten!! Ist das denn normal das der so wenig öl verbraucht? habe jetzt nen sportpott nachdem der alte originale nach 9900tkm den geist aufgab ran gemacht! sollte ich da mal die vario und kupplung überprüfen wegen dem sportpott? zieht aber einwandfrei, auch ohne abstimmung!! muss ich nach 9900tkm irgendwie was wechseln oder so?

es gibt fälle wo der roller nur 1l auf 1500km verbraucht...ich weiss nur von meinem das mein Jetforce da nicht mal im Traum vom Traum rankommt der Schluckt wie er will..

naja...wenn er ohne abstimmung gut läuft musst du eig nichts mehr dran machen..ist zwar ungewöhnlich aber egal...

Hast du den varioring entfernt?? und ist an dem Pott noch die drosseln drin??

Hast du bei deinem Roller die Inspektionen gemacht??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:37

ja also ich habe schon so nen kleines anfharloch aber das is sehr gering. bei dem roller is alles original! inspektion war weihnachten letzten jahres so bei ca. 8000tkm. habe halt jetzt einen sport pott! der pott hat alle drosseln raus! habe so nen pott mit zwei esd am ende, is halt recht auffälig. was macht denn die polizei wenn die merkt das meine drosseln drausen sind??

wenn die das merken...das werden die dich gehörig den arsch blasen...

fahren ohne führerschein(ausser du hast nen 125er schein oder höher

Fahren ohne Betriebserlaubniss und fahren ohne Versicherungsschutz

Hast du einen Mofaroller oder einen 45er??

Und die Variodrosseln ist auch draussen oder??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:45

habe klasse m führerschein! alle papiere. also versicherung, betriebserlaubnis des rollers, perso, und natürlich der füherschein. also sollte ich wenn ich meinen roller noch länger haben will die drossel wieder rein machen? oder reicht auch ne cdi, oder muss ich dann auch die drossel des auspuffs rein machen? an der vario war ich nicht dran! nur am auspuff!!

naja..das muss selber für sich entscheiden...

ich persöhnlich werde sobald ich m habe auch den roller komplett entdrosseln und auf 70-80fahren...man muss halt aufpassen...aber wenn du bernünftig mit deinem Sportpott fahren willst musst du eig auch noch die Variomatik entdrosseln...dauert höchstens 20min

Das geht alles verdammt schnell...ich bin am Dienstag trotz großem Motorradführerschein(!) gepackt worden.

Freue mich schon auf Nachschulung und Probezeitverlängerung. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

das Öl wird die Qualität des schlechteren Öl´s annehmen...also des teilsy...

es wird deinem Motor also nicht im geringstem schaden...

Hi,

sorry, dass ich mich da noch so spät einmische. Aber die erste Aussage ist natürlich Unsinn.

Wenn man zwei Öle unterschiedlicher Qualität/Viskosität mischt, entsteht natürlich eine MISCH-Qualität/-Viskosität. Wie Leute immer wieder auf solche Ideen kommen, die Qualität würde von der Niedrigsten bestimmt, geht mir nicht in den Kopf - bei Motoröl wird das auch immer wieder behauptet.

Wenn du also ein teilsynthetisches Öl, das angenommen zu 50% mineralischem und 50% synthetischem Basisöl besteht, mit vollsynthetischem mischst, kommt ganz einfach ein Mischungsverhältnis von 25% mineralischem und 75% synthetischem Basisöl heraus. Die enthaltenen Additive vermischen sich entsprechend.

Aber es stimmt natürlich, dass sowohl pures als auch vermischtes vollsynthetisches Öl dem Motor nicht schaden wird - im Gegenteil.

MfG, Lappos.

am 22. Juni 2008 um 18:45

mal ne frage wieso muss man beim zweitakt motoröl ein mischen und beim viertakt motor nicht

bitte kann mir einer das sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. halbsynthetisch und vollsynthetisch 2 takt motorenöl mischen?