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vollsynthetisch + mineralisch = teilsynthetisch?

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:07

Wenn ich nun ein Vollsynthetisches Öl, mit einem minerlalischem Öl mische, erhalte ich dann so zu sagen teilsynthetisches?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

 

Teilsynthetische Öle basieren auf hochwertigen und teuren Grundölen,die in der Raffinerie nachgearbeitet werden.Ihre Moleküle werden gebrochen ( hydrocrack ),und es wird ein Synthetikanteil zugemischt.

Du schmeisst hier mit Begriffen um dich, von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.;)

Hydrocracköle sind spezielle Öle, welche nach einem besonderen Destillationsverfahren hergestellt werden (mit Molekühlstrukturen hat das schon etwas zu tun, nicht aber damit, ob Teilsynthese oder Mineralisch).

Eins sog. Hydrocracköl ist hoch isoparaffin-haltig und weist deutlich einheitlichere Molekülstrukturen auf.

Derartige Öle werden unter dem Namen "HC" oder "HC-Synthese" verkauft - welcher nichts darüber aussagt, ob mineralisch oder synthetisch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Und dann soll eine Mischung aus Vollsynthetik und Mineralöl daselbe sein ? darum ging es ja letztendlich bei der Frage von KingKahl

Exactement!

Genau das ist es auch http://motorlexikon.de/?I=4900&R=O

Das Problem hieran ist nur, dass der Begriff "Teilsynthetik" weder geschützt, noch sonst irgendwie näher definiert ist.

Und somit kann ein hersteller tatsächlich im Extremfall ein mineralisches Öl mit ein paar Tropfen Vollsynthetiköl versehen und selbiges sodann unter dem Begriff "Teilsynthetik" vermarkten (was nicht so selten bei billigen Baumarktölen vorkommt).

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Soweit der besagte Bekannte der bei Shell im Technikum mit Versuchsmotoren arbeitet.

Soweit der Ersteller dieses Postings, welcher viele Jahre Lang eine Zweiradwerkstatt geleitet hat und vermutlich mehr mit Motorenöl zu tun hatte, als du dir denken kannst.

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Nein.Die beiden Öle sollte man sowieso nicht mischen.

Grüße 

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:21

Was könnte passieren, wenn ich diese beiden Öle mische? Jetzt nur noch so rein aus Interesse. ;-)

EDIT: Darf man Öle überhaupt mischen? Wie sieht es aus, wenn ich teilsynthetik und vollsynthetik mische?

Im Notfall geht das,wenn die API klassen übereinander stimmen.

Das Öl hat dann allerdings nur die Qualität des Mineralöls. Teil und Vollsyntetisches Öl kannst Du auch mischen.

Du hast dann aber immer die Qualität des minderwertigen Öls.

Deshalb mein nein zu der Mischerei.Das wäre Geldverschwendung,da Du aus hochwertigem Öl ein minderwertiges machst;)

Passieren kann im Prinzip nichts.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:12

Achso... ja, dass die Qualität dann nicht so gut ist, kann ich nachvollziehen.

Aber wirklich was kaputt machen kann ich also nicht.

Was ist an mineralischem Öl eigentl. so schlimm?

Schlimm ist da garichts drann.

Kenne genug Leute die damit zig Km.gefahren sind.Hatte auch als erstes das teilsyntetische von Castrol in meinem Zip.Der Mopedhändler den ich kenne und der nicht wenig Ahnung von der Materie hat,(fährt selber Rennen) sagte mir das wäre rausgeschmissenes Geld.

Nun habe ich das Mineralöl von Kaufland und merke keinen Unterschied.Weder qualmt das mehr,noch merkt man einen Leistungsunterschied.Ob nun mehr unverbrannte Rückstände im Auspuff bleiben,wie einige sagen kann ich nicht beurteilen.Sollte das der Fall sein,wird der Pott eben mit Rohrreinger ausgekocht und fertig ist ;)

Bei hochgezüchteten Drehorgeln würde ich schon das vollsyntetische Öl nehmen,da das wesentlich scherstabiler ist.Z.b.bei Einspritzern soll es ja vorgeschrieben sein.

Wenn das natürlich vorgeschrieben ist,würde ich das auch nehmen.

Allerdings wenn Fahrzeughersteller eine Marke empfehlen,ist das Quatsch das zu nehmen.

Das ist nur Werbung.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:07

Ok, vielen Dank!

so ein nonsens...

teilsynthetisches öl IST mineralisches und vollsynthetisches öl gemischt...

deshalb kann man es auch problemlos mischen...

mischt do vollsyn und mineral erhälst du teilsyn...

es ist auch blödsinn das wenn man ein hochwertiges öl mit einem billigöl mischt es automatisch die eigenschaften des minderwertigen öls annimmt, man erhält sozusagen die mittlere qualität...

Dann weisst Du das besser,wie ein Bekannter der bei Shell im Technikum arbeitet.

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Dann weisst Du das besser,wie ein Bekannter der bei Shell im Technikum arbeitet.

Grüße 

ja vermutlich...

mir wurde das zumindest in der schule (ja ich bin gelernter zweiradmechaniker) so beigebracht, damals kam extra ein techniker von liqui moli und hat einen vortrag darüder gehalten...

es gibt genau genommen nur zwei arten von öle im kfz-motorbereich

1.mineralöl =aufbereitetes rohöl....nachteil: diese öle sind meisst verunreinigt und enthalten oft schwefel usw das ist auch der grund warum die zweitakter auch oft mit billigem öl wesentlich mehr "riechen" (ich sage jetzt nicht stinken weil ich persönlich den geruch eigentlich mag) und der brennraum und der komplette ausslasstrakt wie zb auspuff wesentlich mehr und schneller verkoken als mit vollsyn öl (da ich weiss das es sicher gleich wieder einige gibt die mir hier wiedersprechen werden, sage ich gleich dazu: dies passiert hauptsächlich noch bei fahrzeugen ohne kat da die temperatur hier im auspuff wesentlich geringer ist,fahrzeuge mit kat haben dieses problem eigentlich nicht mehr, und bei kurzstreckenfahrern deren motor oft nur mit niedrigen temperaturen läuft da hier das öl nunmal nicht rückstandsfrei verbrennt...)

2. synthetisch hergestelltes öl =basiert natürlich wie minerelöl ebenfalls auf rohöl, manchmal auch aus aufbereitetem altöl welches mit synthetisch hergestellten kohlenwasserstoffen versetzt wird, dadurch wird der molekulare aufbau des öles komplett verändert so wie es in der natur nicht vorkommt... zusätzlich werden ihnen noch diverse chemische zusätze , sogenannte additive zugefügt um die eigenschaften nochmals weiter zu verbessern... verunreinigungen und im öl ungewollte stoffe wie zb schwefelverbindungen wurden bei syn ölen weitestgehend entfernt...nachteil des öls teuer

 

nimmt man 100%syn öl hat man logischerweise vollsyn öl

nimmt man 100% mineralisches öl hat man logischerweise mineralöl

mixt man syn und mineralöl hat man logischerweise teilsyn öl...

darum ist es auch schwer eine aussage über die qualität von teisynthetik öl zu treffen , da man nicht weis in welchem verhältnis die öle gemischt wurden...

Ich stimme Dir bis auf den letzten Absatz ja auch zu.

Nur wirst Du dann auch wissen das,wenn man einfaches Mineralöl mit Vollsyntetiköl mischt,es zu verharzungen des Vergasers,speziell der Düsen kommt.Der Mopedhändler hat mir einen Vergaser gezeigt der das hatte.ausserdem waren die Kolbenringe verklebt und die Ölpumpe sah auch nicht gut aus.Er hat mir das so erklärt Beim mischen der beiden Öle ist es wie beim Sprichwort,Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ich stimme Dir bis auf den letzten Absatz ja auch zu.

Nur wirst Du dann auch wissen das,wenn man einfaches Mineralöl mit Vollsyntetiköl mischt,es zu verharzungen des Vergasers,speziell der Düsen kommt.Der Mopedhändler hat mir einen Vergaser gezeigt der das hatte.ausserdem waren die Kolbenringe verklebt und die Ölpumpe sah auch nicht gut aus.Er hat mir das so erklärt Beim mischen der beiden Öle ist es wie beim Sprichwort,Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Grüße

dann hat er dir blödsinn erzählt...

denn bei neueren fahrzeugen erfolgt die zufuhr des zweitaktöls immer seperat und nie über die schwimmerkammer und die düsen...

bei älteren mopeds (fahrzeuge die mit mischung fahren) ist es eh egal welches öl du fährst, die vertragen zu 95% das billigste mineralische 2takt öl das du bekommen kannst, und es ist auch egal ob du ein besseres syn nimmst oder zumischt...

es ist definitiv kein problem mineralisches mit vollsyn öl zu mischen , da du daraus ein teilsyn öl erhälst, wie du es überall im handel kaufen kannst

was dir der händler vermutlich gezeigt hat ist ein vergaser eines alten mopeds das noch mischung im tank hatte, und jahrelang ohne geschlossenen benzinhahn rumstand, dann kommt es nämlich zu exakt den von dir beschriebenen verharzungen im vergaser...

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

 

Nur wirst Du dann auch wissen das,wenn man einfaches Mineralöl mit Vollsyntetiköl mischt,es zu verharzungen des Vergasers,speziell der Düsen kommt.

Hajo, das ist blanker Blödsinn!

Bei einem Viertaktmotor hat der Vergaser nichts, aber auch gar nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.

Beim Zweitakter ist das etwas anderes, aber Verharzungen des Vergasers kommen nicht durch Öl, sondern durch abgestandenes Benzin.

Nochmal zum Ölthema (Essi hat das schon vollkommen richtig beschrieben): ALLE Öle sind untereinander mischbar, also auch ein mineralisches mit einem Vollsynthetiköl.

Ein Teilsynthetisches Öl ist im Prinzip nur eine Mischung aus beiden.

Und auch richtig: Theoretisch ist ein Mineralöl mit nur einem Tropfen Vollsynthetiköl bereits ein Teilsynthetiköl.

 

 

 

 

Mineralöle sind die einfachsten Öle auf dem Markt.

Sie besitzen weder eine hochwertige Additivierung,noch basieren sie auf hochwertigen und teuren Grundölen.

Teilsynthetische Öle basieren auf hochwertigen und teuren Grundölen,die in der Raffinerie nachgearbeitet werden.Ihre Moleküle werden gebrochen ( hydrocrack ),und es wird ein Synthetikanteil zugemischt.

Soweit der besagte Bekannte der bei Shell im Technikum mit Versuchsmotoren arbeitet.

Und dann soll eine Mischung aus Vollsynthetik und Mineralöl daselbe sein ? darum ging es ja letztendlich bei der Frage von KingKahl

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

 

Teilsynthetische Öle basieren auf hochwertigen und teuren Grundölen,die in der Raffinerie nachgearbeitet werden.Ihre Moleküle werden gebrochen ( hydrocrack ),und es wird ein Synthetikanteil zugemischt.

Du schmeisst hier mit Begriffen um dich, von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.;)

Hydrocracköle sind spezielle Öle, welche nach einem besonderen Destillationsverfahren hergestellt werden (mit Molekühlstrukturen hat das schon etwas zu tun, nicht aber damit, ob Teilsynthese oder Mineralisch).

Eins sog. Hydrocracköl ist hoch isoparaffin-haltig und weist deutlich einheitlichere Molekülstrukturen auf.

Derartige Öle werden unter dem Namen "HC" oder "HC-Synthese" verkauft - welcher nichts darüber aussagt, ob mineralisch oder synthetisch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Und dann soll eine Mischung aus Vollsynthetik und Mineralöl daselbe sein ? darum ging es ja letztendlich bei der Frage von KingKahl

Exactement!

Genau das ist es auch http://motorlexikon.de/?I=4900&R=O

Das Problem hieran ist nur, dass der Begriff "Teilsynthetik" weder geschützt, noch sonst irgendwie näher definiert ist.

Und somit kann ein hersteller tatsächlich im Extremfall ein mineralisches Öl mit ein paar Tropfen Vollsynthetiköl versehen und selbiges sodann unter dem Begriff "Teilsynthetik" vermarkten (was nicht so selten bei billigen Baumarktölen vorkommt).

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Soweit der besagte Bekannte der bei Shell im Technikum mit Versuchsmotoren arbeitet.

Soweit der Ersteller dieses Postings, welcher viele Jahre Lang eine Zweiradwerkstatt geleitet hat und vermutlich mehr mit Motorenöl zu tun hatte, als du dir denken kannst.

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