ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hallo! Frage zum Passat 2,8 V6 Benziner

Hallo! Frage zum Passat 2,8 V6 Benziner

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:11

Hi!

Ich habe da eine Frage! Unzwar möchte ich mir einen Passat Baujahr 2003, 2,8l V& zulegen!

Was haltet ihr von dem Wagen? Ist der zu empfehlen oder besser nicht? Wie ist die Leistung des Wagens? Wie sind eure Erahrungen mit dem Wagenusw.

Würde mich freuen wenn ich eure Hilfe bekomme und Ihr mir Tips und Ratschläge geben würdet!

MFG Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin mit meinem zufrieden.

Wichtig ist, dass du dir von vornherein im Klaren darüber bist, dass der Motor Kraftstoff in Kraft umsetzt.

Was der Wagen dann ganz effektiv in deinem Fall verbrauchen wird kommt stark auf den Einsatzort und deinen Fahrstil an. Dazu gab es auch schon mehrere Threads (vor noch gar nicht allzu langer Zeit). Das perfekte Auto für die Stadt ist er sicher nicht. Letzten Freitag hatte ich bei purem Stopp-and-Go in Wien: 17,4L/100km. Mein Durchschnitt über alles in den letzten 1500km war allerdings 9,9L/100km

Spezifische Schwachstellen des V6 sind mir noch keine zu Ohren gekommen, bzw. fallen mir gerade keine ein. Einige klagen über erhöhten Ölverbrauch, meiner braucht keines. Generell würde ich keinen Wagen ohne bekannter Servicevergangenheit kaufen, aber das ist ja nicht V6 spezifisch.

Was die Leistung angeht, je nach persönlichem Bedürfnis ist ausreichend, zuviel oder auch zuwenig davon vorhanden, da hilft nur eine Probefahrt. Die Automatik finde ich in Kombination mit diesem Motor super (die 2 Sekunden auf 100 sind mir herzlich egal), andere wiederum würden jedem davon abraten und nur den Schalter empfehlen. Also hilft hier auch nur Probefahrt machen, wenn du einen gefunden hast und deine Entscheidung treffen!

Martin

9,9 Liter? Wie erreichst Du den diesen Topwert? Ich bin mal im Urlaub auf knapp über 10 Liter gekommen, aber da bin ich viel Landstrasse gefahren. In der Stadt liege ich derzeit (ohne viel Ampeln) bei rund 12.5-14 Litern und auf der Autobahn bei mindestens 14 Litern (rund 160 km/h). Ich denke die 18-Zoller tragen auch entscheidend dazu bei.

Hat eigentlich schon mal jemand was von diesem eco-Tuning gehört?

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Ich fahre auch einen 2,8Liter Variant mit 18 Zoll und Handschaltung.Meiner verbraucht im Sommer zwischen 10 und 11 Litern und im Winter liege ich zwischen 9,5 und 10Liter.Ich habe von SKN dieses ECO-Tuning drin und würde es immer wieder einbauen lassen. Verbrauch vor dem Tuning ca.0,5-1 Liter mehr.

Ich dachte die versprechen 15-20% ??? Hätte eher mit 1-1.5 Litern Minderverbrauch gerechnet. Mit 10 Litern fährst Du aber auch sehr moderat, also wenig Sprints und Überholmanöver etc. ??? Wie ist Deine Mischung (Stadt, Land, Autobahn). Wie schnell fährst Du auf der Bahn? Ich finde das schon arg wenig, aber gut meine Tiptronic schluckt auch viel.

Ich hätte auch mit weniger Verbrauch gerechnet.

Ich fahre meistens nur Stadt und Landstraße,wenn es mal auf die Bahn geht für längere Strecken fahre ich so im Schnitt 120-140 dann verbrauche ich laut MFA so ca.9-10 Liter.Die Steuergeräte änderung hat aber noch einen Vorteil mein Passat läuft jetzt auf der Bahn trotz 18Zoll wieder über 240km/h.

MfG

Ingo

Mit dem Topspeed das ist gut. Eigentlich wirbt SKN ja nur mit 4-5 PS. Aber wenn es Dir mit den 18-Zollern hilft, hast Du ja einen guten Griff gemacht. Ich wollte auch zu SKN, aber die haben in meiner Nähe noch keine Station und zu den Besuchszeiten des Tuningmobils wollte man mir keine Auskunft geben. Die Tussi in der Zentrale hat meine Emailanfragen nicht wirklich verstanden. Schade, denn ich wollte schon nach Hannover fahren.

Ich habe meinen heute auch modifizieren lassen (Digi-Tec). Bin ihn aber nur in der Stadt gefahren und noch nicht auf der Bahn getest. Er geht jetzt mit der TT5 untenrum subjektiv flotter und die Ampelsprints werden noch geiler :D Bin dann rückzu mit rund 11.5 Litern in der Stadt gefahren. Ein guter Wert. Mal sehen was er jetzt auf der Bahn bringt. Digi-Tec spricht von 15-18 PS Mehrleistung durch die Optimierung.

Bei konstanten 140 auf der Bahn habe ich von Berlin nach Dresden vorige Woche auch 10.5 Liter geschafft. Aber schon bei 160 km/h geht er auf mindestens 13 Liter hoch.

Hatte 4 Jahre einen Passat mit dem (Audi-) 2.8 V6 & tiptronic....

 

Pro:

Sehr angenehm zu fahren. Leiser, komfortabler Motor. Nie (größere) Probleme gehabt. Tiptronic jederzeit wieder. Motorleistung auf jeden Fall ausreichend.

Durch den Audi-Motor bekommt man auch den Audi-quattro (statt einer VW Haldex-Lösung) und auch eine anderes Fahrwerk als die Frontantrieb-Passats.... ich meine, im Prinzip das Fahrwerk des A4 der damaligen Zeit. Auf jeden Fall war das VW Passat 4motion-Fahrwerk besser als das der Frontantrieb-Passats - selbst getestet.

Contra:

Sehr hoher Verbrauch an Treibstoff.... 15 Liter/100 km Durchschnitt (viel Autobahn, wo es geht topspeed).... bei sparsamer Fahrweise an die 10 Liter. Superplus wohlgemerkt.....

Durch den hohen Spritverbrauch häufige Tankstopps nötig (in ordnung, wenn man Beifahrer mit schwacher Blase hat ;-) )

Hoher Ölverbrauch.

Hat nen Zahnriemen, der bei 90 oder 120 TKM gewechselt werden will...

Öl will meiner überhaupt nicht. Muss morgen mal wieder nachmessen. Aber die ersten 3000 km die ich ihn gefahren bin, wollte er nicht mal nen halben Liter nachgeschüttet haben. Fahre ihn nur mit Mobil1 10-W40. Zahnriemen soll bei 120 tkm gewechselt werden. Ich werde die Inspektion aber schon eher machen und auch das TT-Öl wechseln lassen.

Danke für Deine Meinung zu dem Motor. Ich kannte ihn vorher schon aus dem Audi. Mein Vater hatte ihn ohne Allrad im A6, allerdings als Schalter. Der war wesentlich sparsamer und spritziger. Aber die TT5 ist natürlich auch sehr komfortabler. Man kann cruisen wie ein Rentner, aber auch mal Stoff geben.

Der von SKN Braunschweig hat bei meinem Passat das Eco-Tuning mit der Leistungsteigerung kombiniert Teillastberich ECO und obenrum ca. 209 PS und ab 3200U/min 300NM.Ich bin damit zufrieden und würde es wieder machen.

Zitat:

Original geschrieben von scarface0815

Der von SKN Braunschweig hat bei meinem Passat das Eco-Tuning mit der Leistungsteigerung kombiniert Teillastberich ECO und obenrum ca. 209 PS und ab 3200U/min 300NM.Ich bin damit zufrieden und würde es wieder machen.

Und was hast Du für diese Kombination bezahlt?

Ich habe für beides zusammen 430 euro bezahlt.

Die hatten von SKN gerade eine Aktion wo es 25% Rabatt gab.Normalerweise kostet das ganze ca.575 euro.

Mhh, hätte ich auch genommen. Aber mit Anfahrt wäre da noch mal was dazu gekommen. Ich werde morgen meinen mal testen und berichten.

So, heute Feiertag bei uns und die Bahn war frei. In der Auffahrt zur Auffahrt gleich ein 2.0er TDI (Audi A3, 140 PS / 170 PS ?) der sich mit mir messen wollte. Aber den konnte ich trotz des längeren Kurvenradiuses locker hinter mir lassen. Auch auf dem 1. Kilometer der BAB hatte der Audi nicht die geringste Chance und er verschwand am Horizont. Mein V6 spurtet mit der Digi-Tec-Anpassung spürbar besser und ich bin der Meinung, dass sich die 0 auf 100 Beschleunigung sehr gebessert hat. Er fährt die Gänge auch in Stufe D schön aus und schaltet erst dann hoch. Topspeed hat sich leider nicht geändert. Bis 225 km/h ist er gegangen. Also fast die Werksangabe (227 km/h). Wobei mein Tacho ja sehr sehr genau geht. Auf ebener Strecke oder leicht bergauf ging er dann aber auf 215 km/h zurück **grrrr** Es ist dann wie als wenn man gegen eine Wand fährt.

Jedenfalls dann im Stadtgebiet den Speicher für den Durchschnittsverbrauch (bis dahin 23 Liter bei Vollgas :D ) gelöscht und nach Hause gefahren. Die Straßen waren heute natürlich ziemlich frei und ich stand nur an 4-5 Ampeln. Trotzdem zeigte er mir am Ende nur 9.5 Liter Stadtverbrauch an. Da verschlug es mir ja die Sprache. Ohne Ampelstopps wäre er sogar mit rund 7 Litern bei 60 km/h dabei gewesen. Hat also doch was gebracht.

Warum er aber nicht schneller fahren will, ist mir langsam ein Rätsel :-( Aber vielleicht liegt es wirklich an den Reifen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Denn der Radumfang von 16 auf 18 Zoll ändert sich ja nicht. Und die Reifenbreite von 205 auf 225 auch nur geringfügig. Der Luftdruck ist mit 2.8 bar auch ganz ordentlich. Oder es liegt an der bescheidenen Aerodynamik meines Passat Country ;) ?

Fragen über Fragen.....

Zitat:

Original geschrieben von rennic

9,9 Liter? Wie erreichst Du den diesen Topwert? Ich bin mal im Urlaub auf knapp über 10 Liter gekommen, aber da bin ich viel Landstrasse gefahren. In der Stadt liege ich derzeit (ohne viel Ampeln) bei rund 12.5-14 Litern und auf der Autobahn bei mindestens 14 Litern (rund 160 km/h). ...

Meine knapp 10 Liter liegen sicher daran, dass ich fast keinen Stadtbetrieb habe (da fahre ich mit meinem Diesel).

Wenn ich wirklich mal in der Stadt herumgurken muß, dann habe ich wie oben schon geschrieben auch schon am 18 Liter Durchschnitt gekratzt (Wien im Feierabendverkehr ist ätzend...). Außerdem fahre ich viel auf unserer Stadtautobahn herum wo man nur 80 fahren darf. Die Standardmäßig auf maximal 130 beschränkten anderen Autobahnen tun natürlich auch ihr übriges. Ich war mit meinem noch nie schneller als 180 unterwegs, muß wohl mal wieder eure schönen BABs heimsuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hallo! Frage zum Passat 2,8 V6 Benziner