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Hallo, MPS-Fahrer :)

Mazda
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:17

Hallo zusammen!

Ich habe grade das Vergnügen, mir einen neuen Wagen zulegen zu dürfen.

Da mein Traumwagen (Volvo S60 R) auf alt und gebraucht noch viel zu teuer ist und mich der Focus ST und der Audi A3 3.2 Quattro preis-leistungsmäßig nicht überzeugen, wird meine Wahl aller Voraussicht nach auf einen Mazda 3 MPS fallen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Eurem MPS?

Gibt es bei 260hp in einem Front'ler Traktionsprobleme?

Wie hoch ist der Unterhalt? Wie oft zur Inspektion und was kostet die i.e.? Versicherung sehr teuer?

Ich bin ziemlich heiß darauf, den Wagen am Donnerstag probefahren zu dürfen :)

Schöne Grüße aus dem Weserbergland!

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24 Antworten

Hi,

was willst du dir für einen MPS kaufen - Den aktuellen (BL) oder den alten (BK)?

 

Mit dem 3er MPS bekommst du auf jeden Fall viel Spaß und vorallem Leistung für 'kleines' Geld. Er hat zwar schon sehr viel an Ausstattung an Bord, allerdings muss man auch ganz ehrlich zu geben mit dem Schick eines A3 oder GTI kann er nicht mithalten.

 

Viele Testberichte verreisen ihn, weil die Leistung angeblich für einen Fronttrieber zu groß ist. Bei trockner Straße greifen die elektronischen Helferlein sofort und zuverlässsig. Da bemerkt man kaum das die Räder durchdrehen. Auf nassen und vereisten Straßen merkt man schon wie er hin und wieder durchdreht, aber auch da greifen die Systeme tadellos.

 

Wartungsintervall sind 15Tkm. Hab dieses Jahr für meine erste Inspektion 189€ bezahlt. Also durchaus überschaubar.

 

Versicherung geht auch noch. Kommt halt drauf an wieviele Prozente du hast. Bei der Steuer wirst du aber richtig zu Kasse gebeten. Da greifen die 244mg erbarmungslos :(

 

Würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und zum Porschescheuchen reicht er allemal :D

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:41

Der "alte" MPS soll es wohl werden.

Im Übrigen hat der den Vorteil, dass er vor dem 1.7.09 erstzugelassen ist und demnach die 244mg nicht ausschlaggebend sind, sondern bloß der Hubraum und die Schadstoffklasse. Wenn ich mich nicht täusche dürfte der bei 155€ / Jahr liegen.

Inner Versicherung fahre ich auf 50 (HP) bzw 55 (VK) %. Abschrecken würde es mir erst, wenn ich jährlich über 650€ zahlen müsste für die Versicherung.

Danke erstmal für Deinen Beitrag :)

Bin zwar nie den alten MPS gefahren, hab aber schon von vielen Leuten gehört das der wohl 'giftiger' sein soll als der Neue.

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:23

Das werte ich jetzt mal positiv ;)

Über die Versicherung habe ich mich bei meinem Versicherungsmann mal schlau gemacht, das hält sich sogar in Grenzen:

- für meinen aktuellen (Corsa 1.7 cdti Sport) zahle ich im Jahr rd. 480€ mit VK

- der MPS kostet mich bei gleichen Bedingungen 640€

ABER: Der MPS kostet (weil Benziner...) ca. 110€ weniger Steuern im Jahr, was die höhere Versicherung _fast_ wieder relativert...

Wenn mir der Mazdahändler am Donnerstag einen guten Preis für meinen "Alten" (dem ich heut noch mal unverdienterweise eine Wäsche gegönnt habe) bzw. einen guten Preis für den neuen macht, dann gehöre ich bald zum erlesenen Kreis der MPS Fahrer.

Vorfreude ist die schönste Freude :)

Der alte BK ist wirklich etwas "giftiger". Der Motor packt etwas härter zu und das Fahrwerk gefällt mir persönlich besser, doch das ist und bleibt Geschmackssache.

Was mir persönlich beim Bl nicht gefällt ist das Amaturenbrett, das fällt quasi auf einen drauf. Die

Lichtspielchen hingehen sind schon ganz lustig, bis mal ein Fehler im BCM auftaucht :rolleyes:

 

Was soll es denn eigendlich werden? Ein guter ebrauchter oder ein schicker neuer MPS?

 

Btw: Haben die MPS nicht auch einen Wartungsintervall von 20Tkm?! Wir haben leider nur 2 in der Pflege, desshalb kann ichs jetzt nicht 100&-ig sagen.

 

MfG SePanischa

Hallo SePanischa,

Zitat:

Btw: Haben die MPS nicht auch einen Wartungsintervall von 20Tkm?! Wir haben leider nur 2 in der Pflege, desshalb kann ichs jetzt nicht 100&-ig sagen.

echt traurig, aber damit du es dir 100%ig merkst:

Gültig für alle MPS (Mazda3 MPS (BK/BL), Mazda6 MPS (GG)) und CX-7 (ER)

mit dem (L3-T) 2,3 DISI Turbo:

1. Service bei 5.000 km (nur Wechsel von Motoröl und Ölfilter)

danach bei 15.000 km oder nach 12 Monaten das erste normale Service,

und weiterhin alle 15.000 km oder einmal jährlich.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

echt traurig, aber damit du es dir 100%ig merkst:

 

mfG

Sorry, aber ich bin leider nur ein "dummer" Monteur, die Intervalle stehen dann für ganz dumme schon aufm Werkstattauftrag. Gott danke dem Erfinder des MACS :P

Im übrigen durfte ich den Einführungslehrgang des MPS nicht besuchen, da ich zu der Zeit noch nicht mit an Board war, desshalb habe ich sowas auch nicht schriftlich vorliegen.

 

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Was soll es denn eigendlich werden? Ein guter ebrauchter oder ein schicker neuer MPS?

Ein guter gebrauchter, Bj. 2008, Max. 60tkm...

Was soll dein MPS kosten?

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:49

Kann man so pauschal nicht sagen. Prinzipiell möchte ich auf meinen (HÄNDLEReinkaufswert lt. DAT knapp 9.000€) maximal 5.000€ draufzahlen.

Dafür sollte er dann aber auch Bj. 2008 sein, rot sein, nicht mehr als 60tkm runter haben, das Bose-System und Sitzheizung haben.

Leider sind die MPS echt rar.

Nun steht bei uns in Rinteln dieser MPS .

Für den Preis ist er mir leider ein wenig zu alt und hat etwas zu viel km runter. Mit der Farbe könnte ich mich anfreunden...

Ich befürchte meine Suche wird sich noch ein wenig hinziehen.

Aber: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)

Grüße!

Schon mal nach nem 6er MPS geschaut?

 

Hatte ich mir damals auch einen angeschaut. Mit ~130TKm und Vollausstattung für 12,5T€. Musst halt in bissel suchen, aber ich bin sicher das du fündig wirst  ;) Wer 1x Blut geleckt hat ...

 

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:14

Nein, der 6er kommt für mich nicht in Frage.

Er gefällt mir äußerlich nicht so super und ist aufgrund des Allrad-Antriebs langsamer und schluckt dafür mehr.

Soll schon einer 3er sein ;)

Naja wer dir das erzählt hat mit dem langsamer^^

Du kannst mir glauben die paar kilos mehr spürst du nicht mal... Dafür hast du permanenten Allrad und ich sag dir eins, der geht verdammt gut.... nochmehr traktion als der 3er was wohl klar is =)

Und die 2,3l des MZR Turbos haben mit dem knapp 1,7 tonnen Schiff keine Probleme... zumindestens glaub ich das es 1,7 waren wenn nich sorry...

Also ich bin alle drei gefahren den BK den BL und GG und ich sag euch eins ich finde den BK vom Motor her agressiver, der BL Untersteuert ein bisschen wenn man ihn reizt aber wenn man es will bekommt man ihn auch mit dem Arsch zum Tanzen... (alles aus und dann mal beherzt aufs Gas wo das Popometer sagt mach langsam dann kommt der Arsch des ganzen), joa und zu guter letzt noch den 6er. Also zum 6er gibts nur eins zusagen... "geil" ich mein es gibt ihn zwar auch in deutrschland mit Allrad und 2l motor und automatik aber sehr selten und wenn man es ganz genau wissen will was leistung in nem 6er Allrad bedeutet besorgt euch einen 6er mit 3,0l V6 Allrad aus den Staaten... die dinger haben Power... aber der 6er is genauso agil und gut beherschbar wie der 3 is halt nur länger. Und wenn ihr euch traut könnt ihr den auch innen drift bekommen... trocken oder nass is egal er geht :)

Aber trotzdem meine Wahl wird auf den 3er fallen da er einfach ein bisschen unscheinbarer aussieht ich mein so ne hutze auf der motorhaube und doppelendrohr kann jeder bauerntuner bei den helden vom erdbeerfeld das rote haus mit den 3 weißen buchstaben, selber kaufen. Und so en 3er MPS egal ob BK oder BL is definitiv kein GTI gegner sondern den kannst du getrost mit nem R32, S3 und RS auf eine Probestellen... Die tester verreisen die Karre weil se sowas nicht von Mazda kennen...

Nun genug wollt euch hier kein Buch schreiben, ich find es ist letzendlich geschmacks sache was man kauft...

Aber Tipp fahrt den 3er doch mal probe...

 

Greetz

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:27

Dein Tipp kommt etwas zu spät :D

Heute morgen den 3er MPS gefahren. Verdammt war das geil!! Als ich dann total "geflashed" aus dem Wagen ausstieg und mir der Mazdahändler einen fairen Preis für meinen Corsa (Händler-EK-Wert lt. DAT knapp 9000, ich bekomme von ihm 9700€) anbot, habe ich mich dazu gezwungen zu sehen, gleich einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Der Wagen ist zwar EZ 12/06 und hat bereits knapp 94tkm runter, aber der Verkäufer (den ich persönlich kenne) sagte mir, dass der Vorbesitzer (62er Bj) den Wagen gehegt und gepflegt hat (sieht man auch) und es ein Langstreckenfahrzeug ist, welches bestimmt nicht permanent auf 14-L-Verbrauch gefahren wurde.

Ist mir lieber, als bspw. ein Wagen, der zwar nur 50tkm runter hat, aber dafür von irgendso nem minderintelligenten 18jährigen getreten wurde. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, so einen getretene Wagen zu bekommen, ist bei einem Leon Cupra, Focus ST oder auch Golf GTI / R32 höher, als bei einem Mazda. Ist halt nicht so "in", so'n Mazda ;)

Donnerstag bekomme ich ihn. Ich freu mich :)

Geile Karre!

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