ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltbarkeit Kompressormotoren

Haltbarkeit Kompressormotoren

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:09

Ich wollte mir einen S203 zulegen als Benziner.

Wie sind die M111 Kompressor von ihrer Langlebigkeit zu betrachten?

Haben die immernoch eine Duplexkette?

Mein M111.960 im W124 hat jetzt ohne Probleme die 300tsd Marke geknackt.

Ist dies auch mit den neuen M111 oder M271 als Kompressor möglich?

 

Wie sieht es mit den Verbäuchen aus gegenüber den alten M111 (cirka 9,5-10,5 Liter/100km)?

 

Gruß,

 

Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei mobile.de sind ab dem BJ. 2005 über 100 Fahrzeuge mt über 150.000 bis 290.000 km auf der "Uhr".

Von 100.000 bis 150.000 Km sind es über 280 Fahrzeuge.

Natürlich ist die Lebensdauer abhängig von vielen Faktoren.

Kurz oder Langstrecken ist meiner Meinung nach an erster Stelle für die Haltbarkeit.

Gruß old benz

Mich kann man von mir aus dazu Steiniegen, aber es ist und bleibt meine Meinung.

Ein V6 oder V8 ohne Turbo oder Kompressor dran, halten bei guter Pflege Ewig und dreitage,

soll heißen regelmäßiger Ölwechsel usw.

Das selbe auch bei Dieselmotoren, siehe die LKWs die dann locker 700.000km 1.5 Millonen oder viel Mehr laufen.

Aber diese Zeiten sind wohl vorbei, j

eder Hersteller muss ja seine 4 Zylinder aufschrauben ohne Ende,

dazu dann Technik drauf und dran die nicht lange hält.

Da liebe ich echt meine C320 T guter ausgereifter Motor mit 218 PS, dazu das Automatikgetriebe.

Bis jetzt schnurrt er nach 220.000 km ohne Macken und bringt seine guten 250km/h bei Bedraf.

Wie gesagt, meine Meinung.

M111 + M111Evo haben Duplexkette und je 1 Magneten

M271 hat Simplexkette und 2 Magneten

Thema Magneten und Ölstoppkabel > Kapillarwirkung > Schäden am Motorsteuergerät, Kabelbaum, Lambdasonde usw. sollte bekannt sein.

Haltbarkeit - Vorteil beim M111Evo

Verbrauch - Vorteil beim M271

Da die Motoren baureihenübergreifend verbaut sind, findest du von jedem Motor Exemplare mit >300.-400.000km

also mein c32 amg hat 260.000 läuft wie ein kätzchen seit 60.000 auf autogas......

M271 hat gern mal probleme mit Steuerkettenlängung und verkokten Ventilen...suche mal benutzen;)! Ölwechsel am Kompressor nicht vergessen!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 9:07

Bis wann wurden die jeweiligen Maschinen gebaut??

Ab 2002 gabs den M271!

Hallo zusammen,

ich fahre den 271 er in meinem C 180K Elegance mit Automatik seit 2011. Damals hatte er 49.000 Km, mittlerweile stehen 174.000 Km auf dem Zähler.

Probleme gibt es Motorenspezifisch bisher nicht! Nach dem Kauf habe ich sofort Ölstopkabel verbaut, und letztes jahr wurde bei 155.000 Km die Steuerkette, Gleitschienen und die Nockenwellenversteller präventiv getauscht weil ein leichtes Rasseln beim Start zu hören war. Laut Werkstatt war zwar nur der Spanner defekt, aber denke mal jetzt ist in diesem Bereich erst mal ein paar Jahre Ruhe.

Der Ölverbrauch liegt bei 0,07L/1000Km, er springt sofort an ob bei Wärme, Kälte oder hoher Luftfeuchtigkeit.

Laut Tacho geht er auf grader Autobahn immer noch gut 225 Km/h ohne kilometerlangen Anlauf. Der Benzinverbrauch auf die komplette bisher zurückgelegte Fahrstrecke beträgt 8,2Liter/100Km. Natürlich klingt er nicht so schön wie ein 6 - ender, aber über Leistung und Zuverlässigkeit kann ich nicht klagen. Er bekommt jedes Jahr nach etwa 20.000 Km eine Inspektion nach Werksvorschrift und das wars.

Ich würde das Auto mit diesem Motor jedenfalls direkt wieder kaufen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:38

@Stephan

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Werde mich mal nach beiden Motoren umgucken. Hätte den M111 eigentlich lieber.

Habe mit dem Motor bisher als reinen Sauger extrem gute Erfahrungen gemacht.

In dem Fall musst dann auf einen Vormopf greifen mit seinem Halbmond Tacho--> W168 Feeling --> war für mich KO-Kriterieum. Die Schalterleiste sieht im Mopf auch hübscher aus.

Achja und natürlich noch die nicht ganz so schöne Verspoilerung des Vormopf (außer du erwischst einen mit Avantgarde Ausstattung, dann ist es ok).

Der Mopf sieht ja schon als Classic ganz nett aus.

Rost ist beim Mopf auch weniger verbreitet, ab Ende 2002/2003 sollen die Vormopf aber auch schon gar nicht so schlecht sein.

Und die "Öl im Kabelbaum durch siffende Nockenwellenversteller Magnete"-Problematik ist beim M111 EVO gefühlt mehr verbreitet als beim M271.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:57

Was ist von dem zu halten??

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/234431467.html

 

Müsste ja eigentlich noch ein M111Evo sein.

Der M271 gabs ja nur als 2 Liter mit verschiedenen Leistungsstufen!?!?

 

Wo gibts das Ölstopkabel?

Ist das ein kompletter Kabelstrang zum Tausch?

Woran kann man sehen, dass man das Kabel erneuern muss?

Das Fahrzeug sollte man stehen lassen, wenn Öl am Stecker steht!?!?

Welcher Stecker ist da gemeint? Der Stecker am Nockenwellenversteller vorne unter der Plastikabdeckung??

Genau anders herum.

M111 2,0 Liter und M271 1,8 Liter.

Ölstopkabel ist ein "Zwischenstecker" , gibt es bei MB.

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:57:24 Uhr:

Was ist von dem zu halten??

https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/234431467.html

Müsste ja eigentlich noch ein M111Evo sein.

Der M271 gabs ja nur als 2 Liter mit verschiedenen Leistungsstufen!?!?

Wo gibts das Ölstopkabel?

Ist das ein kompletter Kabelstrang zum Tausch?

Woran kann man sehen, dass man das Kabel erneuern muss?

Das Fahrzeug sollte man stehen lassen, wenn Öl am Stecker steht!?!?

Welcher Stecker ist da gemeint? Der Stecker am Nockenwellenversteller vorne unter der Plastikabdeckung??

Ganz ehlich?...Ich hätte mir keinen VorMopf 203 gekauft weil Rost!!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:44

@TMD007

 

Also deiner Meinung nach erst ab 2004?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltbarkeit Kompressormotoren