ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltbarkeit

Haltbarkeit

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:41

Hallo alle zusammen

 

in meinem betrieb is das dienstfahrzeug mit dem wir die erledigungen machen ein c 220 cdi mit automatik, bj. weiß ich leider nich ... der gute hat über 544.000 km runter und hört sich wie ein traktor an und ein ölverechter ist er auch nicht.

 

jetz hab ich aus jux mit nem kollegen ne wette abgeschlossen, wann denn der "kleine" die hufen hochreisst, mein tip ist dezember, seiner februar.

 

jetzt wollte ich mal von euren erfahrungen her wissen wie die haltbarkeit im allgemeinen aussieht um abzuschätzen wie hoch meine gewinnchancen sind

 

mfg

sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meistens hält die Karosse nicht so lange das man einen Motortod erlebt.

Dem Rost und den Einsparungsmassnahmen sei Dank.

Aufgrund einer Gesamtkilometerangabe auf ein monatlich zu erwartendes Sterben

zu schliessen ohne weitere Informationen zu haben ist nicht seriös.

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:17

er hat keinen offensichtlichen rost, dass ist nur bei einer andren c-klasse

 

- beim kaltstart starkes diesel nageln(wirklich stark)

- hoher ölkonsum

- öfters ein klappern/knacken aus der richtung der automatik

- ab und zu dauert das einkuppeln lange

- ab 130 starkes rucken, legt sich bei 170+

 

Je höher die Laufleistung eines Wagens, bzw. Motors, um so unwahrscheinlicher ist der plötzliche Exitus.

Sicher sind Verschleißerscheinungen bemerkbar, das ist normal, zumal die angegebenen KM schon als bieblisch zu bezeichnen ist.

Aber speziell in diesem Fall ist es ein zu beobachtender, langsamer Prozess, den man natürlich beschleunigt durch vernachlässigte Achtung der relevanten Betriebsstoffe und Materialien.

Gut, vom jetzigen Zeitpunkt bis zur, unter Euch Kollegen, geschätzten Eintretung des Krätschens, ist es noch etwas hin und dürfte als nicht unwahrscheinlich in Betracht gezogen werden.

Wie alt ist der Wagen? Soll er den Tod erleiden? Kann man das durch o. angesprochene Maßnahmen noch hinauszögern?

Fragen, die schlussendlich nur der Benz beantworten kann? ;)

... was ist denn das wieder für ein Schwachsinn !! Gibt es hier nichts Wichtigeres zu schreiben als zu philosophieren, ob-wann-und-wie ein Mercedes seinen Geist aufgibt!!?

Das Thema sollte geschlossen werden!

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die Kommentare zu Dingen abgeben, die sie nicht interessieren.

Außerdem geht es hier um einen konkreten Fall und nicht um irgendwelche Philosophien.

Das der Motor sich mit einem letzten tiefen Seufzer in naher Zukunft in die ewigen Jagdgründe verabschiedet glaube ich nicht. Vermutlich fällt irgend was anderes aus das eine Weiterfahrt nicht ermöglicht. Aber ob man das dann noch reparieren will? Oder habt ihr einfach nur gewettet wann die Karre stehenbleibt (auch ohne Motorschaden)?^^

Ich tippe auf den Motortod zwischen Weihnachten und Neujahr.

am 27. August 2010 um 7:12

Was heißt schon Motortod?

Vielleicht läuft der nur noch auf 3 Zylindern oder der Turbo ist hin, aber laufen wir der noch lang!

Dann halt nur mit 70PS, aber ging ja früher auch...

Gruß

Engelbert

am 27. August 2010 um 8:04

Das macht doch Hoffnung! :D

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Was heißt schon Motortod?

Vielleicht läuft der nur noch auf 3 Zylindern oder der Turbo ist hin, aber laufen wir der noch lang!

Dann halt nur mit 70PS, aber ging ja früher auch...

Gruß

Engelbert

Du hast die Ironie aus meinen Worten nicht herauslesen können, dann deutlicher:

Der Fred ist überflüssig. :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Was heißt schon Motortod?

Vielleicht läuft der nur noch auf 3 Zylindern oder der Turbo ist hin, aber laufen wir der noch lang!

Dann halt nur mit 70PS, aber ging ja früher auch...

Gruß

Engelbert

Du hast die Ironie aus meinen Worten nicht herauslesen können, dann deutlicher:

Der Fred ist überflüssig. :D

... danke he2lmuth! Du verstehst mich wenigstens :p

Michael

am 27. August 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von DonMurat

er hat keinen offensichtlichen rost, dass ist nur bei einer andren c-klasse

 

- beim kaltstart starkes diesel nageln(wirklich stark)

- hoher ölkonsum

- öfters ein klappern/knacken aus der richtung der automatik

- ab und zu dauert das einkuppeln lange

- ab 130 starkes rucken, legt sich bei 170+

 

@DonMurat:

 

Wenn du den rostfreien Benz noch möglichst lange fahren möchtest, würde ich, falls noch nicht geschehen, folgende Pflegemaßnahmen durchführen:

 

Zugabe von Zweitaktöl beim  Tanken, ca.250 bis 300 ml auf eine Tankfüllung. Zu Beginn kann die Dosis verdoppelt werden. Beim Motor mit DPF soll das Zweitaktöl einen niedrigen Aschegehalt haben.

 

 

Motorspülung mit LiquiMoly MotorProtect.

 

Verwendung eines Motoröls nach Mercedes-Benz BeVo Blatt 229.5, bei Motor mit DPF nach Blatt 229.51.

 

Automatikgetriebeölwechsel nach der Tim Eckart-Methode.

 

Zu allen Vorschlägen gibt es umfangreiche Informationen,

die du über die Suchfunktion bei Google leicht finden kannst.

 

Angesichts der ehrwürdigen Laufleistung würde ich auf die mögliche  Höchstgeschwindigkeit verzichten und maximal mit Zweidrittelgas fahren.

Themenstarteram 27. August 2010 um 16:18

also der gute wird bis zum tod gefahren(der von vielen herbeigesehnt wird, da viel zu viel geld schon in reparaturen und sonstiges gesteckt wurde wie auch bei anderen fahrzeugen von uns), deswegen hab ich auch für alle fälle immer das handy dabei.

 

inspektionen werden nich mehr gemacht (großes intervall is ca.4 monate drüber)

 

zu den punkt höchstgeschwindigkeitsfahrten ... er fahrt zu jetzt zu 90% stadtverkehr als kurzstrecke ..

 

aber eins muss ich sagen, für das alter und die laufleistung is er in allem noch ganz gut, hat halt nur so seine kleinen macken

 

ps: ne frage am rande, wie groß is der kraftstofftank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen