- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Haltbarkeit LPG Tanks
Haltbarkeit LPG Tanks
Moin moin,
Ich habe unter meinem Wagen einen LPG Tank mit Baujahr 2008. An dem sieht der Lack nicht mehr so gut aus.
Gibt es Regelungen wie lange solche LPG Tanks zu nutzen sind? Oder Ausbauen und neu lackieren so dass die Stempelung noch zu lesen ist?
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@firebirder schrieb am 15. Oktober 2022 um 23:16:58 Uhr:
Danke für die Tipps. Wenn der Aussenlack durch Witterung und aufgewirbelten Schmutz unter dem Auto leidet kann man das ja wieder hübsch machen. Wie mögen die Tanks von innen aussehen. Rost kann sich ja eigentlich nicht bilden, da kein Sauerstoff darin vorhanden ist, oder?
Der Rost ist so gut wie immer außen ein Problem.
Daher sollten außen montierte Tanks immer zusätzlich lackiert oder mit Wachs behandelt werden.
(Und wer sein Auto länger als 10-15 Jahre will... auch den gesamten Unterboden, Radhäuser etc.)
Wichtig: So eine Beschichtung ist nicht für die Ewigkeit, sollte also immer wieder mal auf Schäden (Kratzer, Steinschläge, Rost) untersucht und ggf. ausgebessert werden.
Im inneren sind die Tanks faktisch nicht lackiert*, darum hängt bei manch Multiventil n Magnet dran, der soll lose Partikel anziehen.
* Früher wurden die mal sulfatiert, aber das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben.
Ich habe meinen Unterflur-Tank damals alle zwei Jahre, vor der HU, mit einer Drahtbürste bearbeitet.
Und anschließend Unterbodenschutz draufgesprüht.
Dabei das Fabrikschild nur am Rand angenebelt.
Es immer kommentarlos abgenommen.
Jetzt würde ich eine Abschirmung gegen Steinschläge vorziehen.
Müsste aber leicht abnehmbar sein, für die HU.
Und darf die Bodenfreiheit nicht einschränken.
Hallo, meinen Tank (Citroen Xsara Picasso - Bj 2006 Prins seit 20010 mit allem) beim ersten mal als der Tüv blöd kam, mit Cola (Zitronensäure) eingepinselt und 1 Monat später mit schwarzem Lack besprüht, seit dem ist Ruhe und der Tüv -Begutachter sagt nun immer der Tank sieht ja immer noch gut aus.
Danke für die Tipps. Wenn der Aussenlack durch Witterung und aufgewirbelten Schmutz unter dem Auto leidet kann man das ja wieder hübsch machen. Wie mögen die Tanks von innen aussehen. Rost kann sich ja eigentlich nicht bilden, da kein Sauerstoff darin vorhanden ist, oder?
Der LPG Tank meines Caddy, Einbau 2010, kam aufgrund von Rostschäden beim TÜV 2018 gerade noch durch und wurde 2020 ausgetauscht. Es war nicht möglich, in Nordhessen einen neuen Tank zum vertretbaren Preis zu bekommen. Der NL. Umrüster aus 2010 hat dann günstig einen geeigneten, 10l größeren Tank verbaut, den er noch auf Lager hatte mit neuer TÜV Abnahme und Eintragung. Anlässlich des Umbaus bekam auch die Pumpe neues Öl.
Außen hängende Tanks werden von Rost und Steinschlag bedroht, habe ich daraus gelernt.
Zitat:
@firebirder schrieb am 15. Oktober 2022 um 23:16:58 Uhr:
Danke für die Tipps. Wenn der Aussenlack durch Witterung und aufgewirbelten Schmutz unter dem Auto leidet kann man das ja wieder hübsch machen. Wie mögen die Tanks von innen aussehen. Rost kann sich ja eigentlich nicht bilden, da kein Sauerstoff darin vorhanden ist, oder?
Der Rost ist so gut wie immer außen ein Problem.
Daher sollten außen montierte Tanks immer zusätzlich lackiert oder mit Wachs behandelt werden.
(Und wer sein Auto länger als 10-15 Jahre will... auch den gesamten Unterboden, Radhäuser etc.)
Wichtig: So eine Beschichtung ist nicht für die Ewigkeit, sollte also immer wieder mal auf Schäden (Kratzer, Steinschläge, Rost) untersucht und ggf. ausgebessert werden.
Im inneren sind die Tanks faktisch nicht lackiert*, darum hängt bei manch Multiventil n Magnet dran, der soll lose Partikel anziehen.
* Früher wurden die mal sulfatiert, aber das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben.
Von Innen sehen die Tank im Normalfall nichts was sie angreift. LPG hat keine aggressiven Bestandteile die Metal unter den Bedingungen angreifen.
Ich glaube nach 20 Jahren ist aber Schluss mit dem Tank. Oder hat sich was geändert?
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:48:36 Uhr:
Ich glaube nach 20 Jahren ist aber Schluss mit dem Tank. Oder hat sich was geändert?
Wieso sollte da Schluss sein? Fällt der Tank im Rahmen der GAP nicht negativ durch Korrosion auf, darf er bleiben.
Seit die Tanks nicht mehr der Druckgasbehälterverordnung unterliegen- und das ist schon lange der Fall -gibt es keine zeitliche Begrenzung. Davor wäre auch nur eine Druckprüfung nötig gewesen -nach bestehen, hätte man den Tank auch weiterhin verwenden können. Nur war da ein Tausch güünstiger.
Achso wusste ich nicht, danke.
Ich hatte noch im Kopf das die Druckbehälterprüfung mehr kostet als ein neuer Tank.