ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Haltbarkeit Motor 2,2i?

Haltbarkeit Motor 2,2i?

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:28

Hi,

irgendwie hats mich ganz schön gepackt, doch ich möchte nicht ganz ahnungslos in Kauf-Verhandlungen für einen Z3 2,2i aus 2002 gehen.

Noch gibt es sie für reales Geld, die richtig schönen Exemplare.

Nun weiß ich von meinen diversen 5ern, dass es große Unterschiede im "Ärgerfaktor" der BMW-Motoren gibt.

Beim 5er z.B. war und ist z.B. der 30d immer der solideste Motor gewesen.

Klar, Diesel... ist aber nur als Beispiiel gemeint.

Es geht nur darum, welcher Motor sich als solide gezeigt hat.

Wie ist das im Z3... ist da der 2,2i eine gute Wahl?

Nun teilt sich der 2,2i Benziner ja die Basis mit diversen 23i-Modellen, die in anderen Baureihen schon mal als "Sorgenkind" gelten.

Daher die Frage:

Ist der 2,2i eine gute Wahl als Motor, oder macht der schon mal Ärger... mehr als andere Maschinen?

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meiner aus 2002 läuft ohne Probleme. Manchmal tickern die Hydros die ersten 2-4 Sekunden das ist aber bei einer Leistung von ca 170000 km normal.

M54 generell stabil

Die Sechszylinder sind eigentlich haltbare Motoren. Leider fahre ich den S50 und kann so nichts aus erster Hand zum 2.2i berichten. Wichtig ist vor allem ein regelmäßiger Ölservice! Wenn der Z3 nur im Sommer gefahren wurde, sollte trotzdem spätestens alle zwei Jahre das Öl gewechselt worden sein. Die Serviceanzeige ist da durchaus großzügiger! Wenn das alte Öl zu lange weitergefahren wurde, dann entstehen schnell Probleme im Vanos-System. Dann lieber Finger weg!

Aber der Motor ist nicht das einzige Problem im Z3! Auch andere Details sollte man bei einem 20 Jahre alten Auto im Auge behalten!

Bei BMW schwöre ich auf den 2,8 Liter mit 193 PS. Kam in vielen Serien zum Einsatz. Sogar im 7er. Hatte ihn schon in mehreren Fahrzeugen und aktuell im QP. Auch wenn ich noch einen 6,2 Liter V8 fahre - der ZZZ macht immer wieder Freude. U. a. durch das Fahrwerk, den Radstand und dem niedrigen Schwerpunkt. Und nicht zuletzt dank seinen 2,8 Litern.

Aktuell hat er 220.000 KM drauf und ist seit 10 Jahren in meinem Besitz. Keinerlei Probleme. So wie bei meinen anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor.

Aber, letztlich ist alles Geschmackssache und davon abhängig, was man gewohnt ist und worauf man besonderen Wert legt.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 6:13

Prima.

Ach ja, noch eine Frage:

Wieviel Oktan braucht der 2,2er oder der 2,8er?

Der braucht Super, nicht SuperPlus, oder?

Gruß

k-hm

Super reicht vollkommen..

Der kleinste 6 Zylinder aus der Reihe, hält eigentlich ewig, hatte ihn auch Mal in Roadster. Später den 2.8L (M52) jetzt den M54 3L im Z3 QP, Leistung kann man nicht genug haben, der letzte hat schon 230tkm auf der Uhr. Die Vanos kann man überholen, der Satz kostet einen 100er und wenn du etwas geschickt bist und dir Zeit nimmst, bei YT sind viele Videos, dann machst du es selber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Haltbarkeit Motor 2,2i?