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Halteschraube für Injektor gebrochen, Injektor herausgedrückt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:19

Hallo Liebe A6 Gemeinde,

ich hatte vorige Woche einen Liegenbleiber auf der Autobahn.

Dabei hat sich vom Zylinder 6 der Injektor herausgedrückt, Die Spannschraube ist abgerissen, 1cm Gewinde ist noch dran.

Der Injektor hat sich bis zum Kühlerausgleichsgefäß herausgedrückt, dabei ist die Dieselleitung (Zufuhr) abgerissen.

An diesem Injektor wurde meines Wissens noch nie etwas gemacht. Ich kann es aber auch nicht ausschließen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

ggf. verbrannte Kupferdichtung und Spiel, welches zum Abbrechen der Schraube geführt haben kann?

Zusatzinfo:

Der Motor hatte beim Kaltstart ein Geräusch, als wenn die Hydrostößel Spiel hätten und bei 1200 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln; das war mir schon ein paar Tage vorher aufgefallen, VCDS hat aber nichts gefunden und die Sichtkontrolle bei laufendem Motor hatte auch nichts gebracht.

Der Audi hat rund 290Tkm Laufleistung.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Injektor Zylinder 6
Injektorhalter
Aberissene Dieselleitung
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5 Antworten

Hi, ein Bekannter hatte dasselbe Problem mit seinem 204 PS A6 3.0 TDI. Das ist scheinbar ein gängiges Problem bei den Motoren, der Laufzeit geschuldet. Soweit ich weiß verschleißt der Kupferring mit der Zeit.

Alle 6 Injektoren raus, Schächte reinigen, neue Kupferscheiben drunter, neue Spannschraube mit 8Nm +90°

 

Plus Rücklaufleitung, HD Leitung Nr 6 und Dichtsatz für Ventildeckel in deinem Fall

 

Das Restgewinde ist lose im Kopf, Ventildeckel runter und dann kann man das mit nem Magneten, kleinem Schraubendreher etc " rauspopeln" .....schon öffter gemacht

Themenstarteram 8. April 2024 um 22:49

Vielen Dank!

Das Auto steht gerade beim befreundeten Bosch Dienst.

Das mit den restlichen Injektoren, den Kupferscheiben und der HD Leitung, sowie den Schrauben werden wir genauso machen, das hatte ich heute früh schon besprochen, danke für den Hinweis mit dem Ventildeckeldichtsatz und dass das Restgewinde vermutlich leichtgängig ist.

Ich werde über den Ausgang der Reparatur berichten.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:46

Auto läuft wieder, alle Injektoren ausgebaut, Sitze nachgefräst, Kupferscheiben vermisst ;-) zwei Injektoren getauscht, da bei einem die Menge ausserhalb der Toleranz war und einer einen elektrischen Defekt auf dem Bosch Prüfstand angezeigt hat.

Gewinde im Kopf ausgebohrt und nachgeschnitten, neue Schrauben und HDL verbaut.

War trotz Schulkollegenbonus nicht ganz billig; nächstes mal mach ich es wieder selber, habe ja alle Spezialisten mit Fachwissen hier.

Danke nochmal!

Viele Grüße aus Oberfranken

Danke für die Rückmeldung ;)

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