Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haltet mich für bissl deppert aber ...

Haltet mich für bissl deppert aber ...

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:56

warum kann ich bei meinem 5er nicht den Gang rausnehmen, ohne den Motor zu starten?

Gestern wollte ich das Fzg. in der Garage 2 m nach hinten schieben, weil ich vorne keinen Zugang zu meinem kleinen Wasserwerk hatte (musste wg. Frost entleert werden). Tür auf, Zündung an, Wählhebel in alle Richtungen bewegt, mit Bremse, ohne Bremse, Tür offen, Tür zu ... die Anzeige im Wählhebel bleibt auf "P". Musste dann tatsächlich den Motor starten :(

Gibts da wirklich keine Möglichkeit oder hab ich da was übersehen?

Grüsse Fredl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Wer beim leichtfertigen Diskriminieren oder dessen vorschnellem Pardonnieren erwischt wird, redet sich gemeinhin mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten heraus ...

Naja, wer seinen gesunden Menschenverstand walten lässt und die Polizeiberichte und Artikel der einschlägigen Presse in der Zeit nach dem Schengener Abkommen gelesen hat, kommt wohl zu keinem anderen Schluss. Warum darf man in D eigentlich in vielen Fällen nicht mehr die Wahrheit sagen? Wir werden noch an unserer verdammten political correctness ersticken.

Grüsse Fredl

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt eine Getriebenotentriegelung, aber das ist nicht genau das was du willst. Das ist nämlich noch viel mehr Aufwand als den Motor zu starten. Wie das geht steht in der Anleitung.

Hallo,

habe es zwar selber z.Zt. nicht ausprobiert, aber mach mal bitte die Tür dabei zu. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich bei laufendem Motor die Fahrertür öffne geht das Getriebe automatisch in "P".

 

Gruß,

Ralf

so ist es!

Türe zu, Zündung an, Fuß auf Bremse und dann funzt das!

Gruß

MD

EDIT: Alternativ zu "Türe zu" kannst Du auch den Sicherheitsgurt ins Gurtschloss stecken....

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Es gibt eine Getriebenotentriegelung, aber das ist nicht genau das was du willst. Das ist nämlich noch viel mehr Aufwand als den Motor zu starten. Wie das geht steht in der Anleitung.

Bei den neuen Modellen gibt es selbst das nicht mehr

Und dann sportlich aus dem Fenstern springen uNd schieben xD

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Türe zu, Zündung an, Fuß auf Bremse und dann funzt das!

OK, danke. Werde ich demnächst mal probieren und Rückmeldung geben.

Grüsse Fredl

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Es gibt eine Getriebenotentriegelung, aber das ist nicht genau das was du willst. Das ist nämlich noch viel mehr Aufwand als den Motor zu starten. Wie das geht steht in der Anleitung.

Bei den neuen Modellen gibt es selbst das nicht mehr

Deshalb hab ich auch nichts in der Anleitung gefunden. Wann wurde das geändert?

Wie sah den die Notentriegelung aus?

Oh je, Fortschritt durch Technik. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von grisu71

Deshalb hab ich auch nichts in der Anleitung gefunden. Wann wurde das geändert?

Wie sah den die Notentriegelung aus?

Dafür muss(te) man die Lederabdeckung des Schalthebels rausfummeln und den Rahmen abnehmen, um dann mit einem Schraubendreher einen Nippel durch die Lasche zu ziehen. Auf die schnelle konnte ich das in der Anleitung jetzt auch nicht mehr finden. Womöglich geht das bei meinem auch gar nicht mehr.

Ein "Danke" für den Nippelspruch, MartinBru!!!

Ich lieg gerade aufm Boden xD

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Türe zu, Zündung an, Fuß auf Bremse und dann funzt das!

Zitat:

OK, danke. Werde ich demnächst mal probieren und Rückmeldung geben.

So, komme gerade aus der Garage und habe o. a. Prozedere gemacht. Ergebnis: Keine Neutralstellung, da ändert sich nix :mad:

Werde wohl mal bei BMW anfragen müssen ... es kann doch nicht sein dass es unmöglich ist, ohne laufenden Motor den Leerlauf einzulegen ...

Grüsse Fredl

Hi Leberkäsbaron

ich muss dieses Off-Topic bingen [on]

- habe deine Verbrauchshistorie unter spritmonitor.de gesehen. Deine Verbrauchwerte sind wohmöglich genauso wenig repräsentativ wie meine, aber es ist schon erstaunlich dass man einen 4.4L und dazu noch xDrive unter 11L im Schnitt bewegen kann. :)

Siehe meine Werte für den F25 jedoch mit 54% geringerem Hubraum und satten 6 Zylindern die fehlen .:confused:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/546812.html

OT [off]

Zitat:

 

... es kann doch nicht sein dass es unmöglich ist, ohne laufenden Motor den Leerlauf einzulegen ...

Grüsse Fredl

Ist leider mindestens seit LCI so, steht auch in der BA. Ich konnte auch nix finden, wie man die Neutralstellung einlegt ohne den Motor zu starten, um das Auto mal ein Stück vor oder zurück zu schieben.

Als ich dies zum ersten Mal vor ein paar Wochen versucht hatte, dachte ich zuerst auch,

"bin ich deppert"?

Einen kleinen Vorteil hat das schon, solange der Motor anspringt und läuft, braucht man sich nicht "schinden".

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

- habe deine Verbrauchshistorie unter spritmonitor.de gesehen. Deine Verbrauchwerte sind wohmöglich genauso wenig repräsentativ wie meine, aber es ist schon erstaunlich dass man einen 4.4L und dazu noch xDrive unter 11L im Schnitt bewegen kann. :)

Ist relativ leicht zu erklären:

Fahre keine Kurzstrecken, nix unter 50 km. Zum einkaufen und andere Besorgungen habe ich einen Smart, der reicht völlig. Hier im Norden ist alles eben, keine Berge und ich fahre keinen Stadtverkehr. Ich schiebe den 5er auch nicht, meine Geschwindigkeiten liegen auf der Landstrasse am gesetzlichen Limit, auf der BAB zwischen 140 u. 160 km/h mit gelegentlichen kurzen Sprints ... schliesslich müssen alle Zylinder ab und zu vollzählig arbeiten :D Insgesamt ist meine hochdynamische Fahrweise allerdings Geschichte ... ;)

Grüsse Fredl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haltet mich für bissl deppert aber ...