ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handy (Samsung S22) verbindet sich nicht mehr automatisch mit APS50 im W212

Handy (Samsung S22) verbindet sich nicht mehr automatisch mit APS50 im W212

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:47

Hallo,

habe die Suche schon bemüht, aber nicht gelöst:

Früher war es mal so, dass sich mein Handy automatisch mit dem Auto verbunden hat.

Ich weiß gar nicht mehr, womit ( evtl. Handywechsel) sich das mal geändert hatte.

Jedenfalls schon lange ist es so, dass das nicht mehr automatisch geht. Jetzt muss ich über den dicken silbernen Drehknopf ( hat der ne spezielle Bezeichnung) in der Mittelkonsole immer vor'm Losfahren das Handy auswählen und anklicken.

Nicht dass ich das jetzt dramatisch finde, aber man vergisst es halt manchmal doch. Dann ist es nervig unterwegs zu sein, das Handy in der Tasche klingeln zu hören, aber irgendwo rechts ranfahren zu müssen.

Denke mal, am Handy liegt es eher nicht.

Hat das jemand schon mal ähnlich gehabt und kennt bestenfalls den Weg zur Lösung?

Max

Ähnliche Themen
50 Antworten

Lösch mal komplett die Bluetooth Verbindung im Auto und am Smartphone und dann neu koppeln das Smartphone mit dem Auto.

Und nimm zuvor alle Geräte aus der Liste im Auto raus, die nicht mehr benötigt werden. Da sammelt sich mitunter Müll an.

Welches Handy bzw. Betriebssystem am Handy?

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Januar 2023 um 23:47:43 Uhr:

Welches Handy bzw. Betriebssystem am Handy?

Samsung S22 steht oben.Android 13?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:59

Danke euch schon mal für die Tipps!! Ja, das Handy läuft mit Android 13.

Werde heute mal versuchen, da zu löschen und neu zu koppeln...

Gebe dann hier mal Bescheid, ob was gebracht hat. So ähnlich hatte ich das schon mal versucht. Aber mal schauen.

Ich hatte schon Probleme mit BT 5.0, aber dann kam ein Update von Samsung und Ruhe war.

Kannst wenn es Probleme macht, ja darauf hinweisen, dass es sich bei dem Radio um ein Produkt aus dem Hause Harman-Becker, einer Samsung-Tochter handelt

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:13

Leider konnte ich das Problem auch heute nicht lösen.:-(

Habe mein Handy im Fahrzeug gelöscht. Auch alle anderen alten Bluetoothverbindungen habe ich im Auto entfernt.

Auch die Bluetoothverbindung im Handy mit dem Fahrzeug gelöscht. Dann nochmals neu gekoppelt. Was einwandfrei ging.

Aber es bleibt bisher dabei:

Ich muss nach dem Einsteigen immer erst das Handy mit dem "Multiknopf" kurz anwählen und bestätigen, damit die Verbindung aufgebaut wird und dann einwandfrei steht.

Aufgefallen sind mir heute dabei ein paar Punkte, mit denen der eine oder andere vielleicht doch noch was anfangen kann und ne Idee zur Fehlerbehebung hat:

1. Neben meinem Handy taucht immer das Wort " cradle" auf. Das lässt sich auch nicht löschen.

Ich meine, damit ist die Buchse in der Mittelkonsole gemeint, wo man ein Handy einstecken könnte. Soetwas hatte ich früher mal in einem W210. In dem 212er gabe ich das nie benutzt. Siehe Foto

2. Im Display erscheint immer due Anzeige: "Kein Telefon gesteckt"

Ich interpretiere das zusammengenommen bisher so:

Das könnte darauf hindeuten, dass das System immer zu allererst schaut, ob da nicht ein Telefon eingesteckt wurde.

Und dann hakt es halt... so meine Theorie...

Vielleicht ist das so ähnlich wie beim Booten vom PC. Der PC muss ja auch wissen, wovon er booten soll...

Und bei meinem Fahrzeugsystem könnte vielleicht diese Bootreihenfolge mal geändert/ gestört worden sein.

Vielleicht ist das aber auch Quatsch... :-)

Bin nur halt doch recht ratlos.

20230108_184950.jpg
20230108_182000.jpg
20230108_172656.jpg

Nicht benutzt bedeutet nicht ohne Funktion. Ist der Craddle eingebaut? Wenn ja, muss der erst mal fachgerecht ausgebaut werden und vor allem im Audio50 gelöscht werden. Das ist das wichtigste.

Das Cradle ist die Halterung für die Komfort Telefonie da wird ein bestimmtes älteres Handy angeschlossen (steht glaub ich auf der Halterung drauf welches). Und weil das Cradle Vorrang hat beim verbinden musst du dein Smartphone immer händisch verbinden.Du musst also die Halterung entfernen und dann verbindet sich dein Smartphone automatisch als erstes. Oder eventuell das Cradle deautorisieren.Kann auch sein das es nur per MB Diagnose deaktiviert werden kann.

.. das ist typisch für Bluetooth-Verbindungen,

alle unnötigen Eintragungen (Verbindungen) löschen, am Auto und am Handy!

Diese Verbindungsprobleme bei Bluetooth gibt es nicht nur beim COMAD, kenn das auch bei Smart-Uhren und Handy.

Hier hatte jemand ein sehr ähnliches Problem mit dem Cradle - und hier direkt die Lösung: Klick

Frei übersetzt:

1. Aufrufen des Engineering-Modus

2. Zu Abschnitt 6 blättern, dann zu Abschnitt 3, dann zu Abschnitt 1 "Bluetooth-Informationen".

3. Unter "BTPC-Adresse" findet sich die Nummer des vorherigen Telefons, die unter "Komforttelefonie" aufgeführt ist.

Hier den vorherigen Code löschen und eine beliebige Folge von 12 Buchstaben und Zahlen eingeben.

DIESE NUMMER NICHT AUTORISIEREN

Das System erkennt dann das Bluetooth-Telefon jedes Mal, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 23:54

Oh, Danke! Dann gibt es ja doch noch Hoffnung.

Das werde ich morgen mal probieren.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 11:08

Wollte es probieren.

Aber ich komme schon gar nicht in den engineering mode!

Laut meinen Infos muss man dazu beim Audio 50 doch die NAVI und die Stummtaste ( durchgestrichener Lautsprecher) mehrere Sekunden zusammen gedrückt halten, oder?!

Oder muss man da noch etwas beachten?

Habe es sogar schon mit laufendem Motor probiert...

Jedenfalls tut sich da bei meinem Auto nix.

Außer dass da oben rechts neben der Uhrzeit mal ein "TA" in einem rechteckigen Kasten auftaucht.

Nach nochmaligem Drücken der beiden Tasten verschwindet das dann wieder.

Weiß jemand, was das bedeutet?

TA im Audio 50 APS?.jpg
Kein TA im Audio 50 APS :-).jpg
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 11:19

Denke schon daran, das System mal zurück zu setzen.

Weiß aber nicht, welche Daten dann alle verloren gehen!!

Einstellungen, Telefonnummern, Letzten Ziele, die ich im Navi angegeben hätte, wäre okay.

Aber aktuelleres Kartenmaterial aufspielen war schon mal ein Krampf.

Welche Daten taeten alle verloren gehen?.jpg
Deine Antwort