ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:15

Eine kurze Frage an alle CLA Fahrer mit Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Bass?

Kurze Beschreibung eurer Meinung sowie der meist gehörten Musik wäre sau cool!

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Interessant wäre noch die Frage, vibriert etwas im Innenraum, machen die Türen geräusche? Das würde extrem stören… :)

Frank

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Interessant wäre noch die Frage, vibriert etwas im Innenraum, machen die Türen geräusche? Das würde extrem stören… :)

Frank

Stimmt!

Das wäre auch interessant!

UND: Auch wie ist es von Aussen?

also ich muss sagen bin voll zufrieden, ich höre house , funky house , tech house , ab und an auch farbige musik :rolleyes:

mir ist es noch nicht in einem Auto passiert mit voller lautstärke wenn ich aussteige dass meine ohren piepsen :eek:

der bass hat richtig druck und der körper vibriert... , natürlich nur in der höchsten Einstellung, die boxen kannst nicht zerschiesen beim voller lautstärke.. der klang ist bei volllast glasklar !

ich empfehle es jedem und für so top dinger sind meines erachtens 800€ ein schnäppchen!!

am 3. Februar 2014 um 23:27

Ich habe leider keinen vergleich zum Standart System.

Ich habe gemischte Gefühle, bei mancher Musik kommt der Bass echt Super rüber, bei mancher einfach ist es einfach nur Mist.

Ich denke über einen Nachrüst-Sub nach, und darüber vielleicht das HK abzubestellen.

Bin mir noch nicht sicher.

Morgen,

ich bin zufrieden. H&K ist wirklich nicht schlecht. Alles was jetzt folgt. ist jammern auf höchstem Niveau. Mir fehlt ein wenig an Klangvolumen wenn die Anlage im Normalbetrieb fährt. Die Mitteltöne saufen mir zu stark ab. Dreht man auf so passt es. Ich habe die Kombination HK & Co.

Was mir wirklich fehlt ist die Optionen den Klang ordentlichzu regeln. Die beiden Einstellmöglichkeiten Höhen und Bässe sind ja eher ein Schwerz.

Mein letzter Wagen (Audi) war mit B&O ausgestattet. Kostete ungefähr das den gleichen Preis hatte aber deutlich besser Einstellmöglichkeiten und der Klang war besser.

am 4. Februar 2014 um 9:20

Also man sieht ja an den Beschreibungen, dass dies eine höchst individuelle Wahrnehmung ist. Die Standardanlage würde den meisten reichen.

Um mal die Türenfrage zu beantworten: Jein. Alle Türen schweigen stille, nur meine Beifahrertür nicht. Muss ich noch genau verorten. Grundsätzlich sollten die aber nicht vibrieren, der Subwoofer ist unter der Hutablage. Die Frequenzen sind meiner Ansicht nach nicht ganz sauber getrennt, es gehen noch zu viele niedrige Frequenzen an die Mitteltöner.

Der Bass ist okay, aber es fehlt an Volumen. Ist halt keine dicke Kiste :)

Mein Musikspektrum ist im wesentlichen Ska, Rock'n'Roll (alles mit nem "billy" hintendran und alles, was nicht lauter als Motorhead ist), Ambient, House, Lounge, Smooth Jazz. Ich lass mich da aber nicht festlegen. Für RnR ist das Soundsystem nahezu egal. Wenn Ska mehr in Richtung Rocksteady oder Reggae abgleitet, dann sollten der Bass sauber sein. Bei elektronischer Musik ist es so eine Sache, da kommt das H/K schnell an seine Grenzen und verschlabbert die Höhen, trennt den Bass nicht sauber (was auch durchaus vom Produzenten so gewollt sein kann).

 

Alles in allem gut, aber wenn man ein bisserl basteln mag, dann kriegt man für das Geld besseres bzw. individuell passenderes.

Leg mal die Zauberflöte oder Money For Nothing von den Dire Straits ein. Und schön weit aufdrehen, damit man auch das von Sting "eingesungene" Intro hört. Und dann krachen lassen. Bei solchen Nummern fühlt sich das System wohl.

An der Stelle möchte ich mal einen Autoverkäufer zitieren: "Was haben Sie denn daheim für eine Anlage?".

am 4. Februar 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von daniode

...

An der Stelle möchte ich mal einen Autoverkäufer zitieren: "Was haben Sie denn daheim für eine Anlage?".

Fakt ist dass sich die Anlagen in den Autos wegen des "Lautsprecherschutzes" sich nicht mehr so gut anhören wie damals ohne.

Mein Verkäufer / die Werkstatt wird immer blass wenn, ich denen sage dass ich nicht verstehen kann warum das Logitech THX System für 250€ wesentlich besser klingt als die Car HiFi Anlage für 800€ Aufpreis.

 

am 5. Februar 2014 um 7:45

 

Mein Verkäufer / die Werkstatt wird immer blass wenn, ich denen sage dass ich nicht verstehen kann warum das Logitech THX System für 250€ wesentlich besser klingt als die Car HiFi Anlage für 800€ Aufpreis.

Was auch daran liegt, dass die Car Hifi Systeme ab Werk auch etwas überteuert sind.

am 5. August 2015 um 11:31

Hi,

habe seit ein paar Wochen einen CLA SB mit HK.

Mit dem Bass bin ich mehr als unzufrieden. Egal für welches Medium ich den BASS auf max. drehe, bei 'Zimmerlautstärke', wenn also die Ohren nicht piepsen nach dem Aussteigen, kommt da bei mir nichts an.

Ich finde leider die Seiten nicht mehr, wo beschrieben steht, wie man in den engineer-mode kommt. Angeblich kann man da noch etwas mehr einstellen.

Ich habe das Gefühl, dass die Werks-Einstellungen so gemacht wurden, dass bei DISCO-Lautstärke eben die Türen nicht rausvibrieren. Aus dem DISCO-Alter bin ich raus, aber den Bass brauche ich schon noch ;-).

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Wie kommt man in den engineer - mode?

- Ausgangspunkt im Standard-Menü

- Auflegen + 1 + 3 + # mit und ohne die 1 habe ich schon versucht, geht aber nicht.

Vielen Dank,

Peter

Ich hatte das Coupé und nun den SB.

Beide Male mit H&K. Es sind nur sehr wenige Lieder bei denen ein voluminöser satter Bass kommt. Je lauter man bei voll eingestelltem Bass dreht, um so schwächer wird er. Auch die Max-Lautstärke reicht mir manchmal nicht wirklich aus. Das Infinity-Soundsystem im meinem Opel Astra J GTC für gut 500€ feuerte bedeutend mehr.

Klanglich kann ich zwischen Coupé und SB auch keinen Unterschied feststellen, außer dass das Interieur des SB merklich weniger klappert. Wenn ich mehr Bass haben will öffne ich die Fenster, was ja wetterbedingt nicht immer geht.

Bei offenen Seitenscheiben geht dem H&K ab 100km/h und mehr durch die Windgeräusche auch die Puste aus.

Alles natürlich meine persönliche Meinung.

Wer sich mit dem Standard-Sound arrangieren kann sollte sich das Geld lieber sparen.

Ich habe nur Standard, aber bei der Übergabe im Kundencenter Bremen hat mir der Freundliche gleich für alle Medien die richtigen Einstellungen verpasst. d.h. Für CD, Media, IPhone und Radio lässt sich alles separat speichern. Bei so manchem Lied vom USB wummert es aus der Tür, liegt aber auch an der Medienqualität.

am 7. August 2015 um 11:12

Also ich habe das H/K System in meinem W176 und bin unzufrieden und bedauere es damals dafür knapp 800 € bezahlt zu haben. Überall im Wagen hat es bei geklappert, teilweise schon bei geringer Lautstärke und wenig Bass. Mehrere Reparaturen und Abstellmaßnahmen später bin ich immer noch nicht zufrieden. Nach fast 3 Jahren habe ich mich aber daran gewöhnt. Bei meinem neuen CLA SB habe ich das System daher raus gelassen.

Jedes Standard Radio - zumindest alle die ich je in einem Mercedes hörte - hatte einen stärkeren, angenehmeren Bass.

Ich hatte vorher 'ne Burmester im neuen C-Klasse T-Modell - die war dort zwar nicht wesentlich teurer, aber um Klassen besser. Die HK im neuen GLA ist ne Katastrophe! Da alle Hörer dachten, dass Ding sei defekt ... wurde es kpl. ausgetauscht! Ob auch die Lautsprecher gewechselt wurden, weiß ich nicht ... glaub ich nicht. Fakt ist: Auch in einem anderen GLA mit der gleichen HK klingt es gleich schwachbrüstig. Wer je live Evanescence o. ä. gehört hat, fühlt sich von so einem "Soundsystem" glatt verar... Ich zahle ein paar Hundert Aufpreis um am Ende schlechteren Sound als mit der Standard-Anlage zu haben? Ich rate nur: Finger weg! Übrigens wurde zum Vergleich ZZ-Top in mind. 4 verschiedenen Mercedes gehört ... man muss nicht 2x hinhören um zu wissen, dass die HK gar nicht geht :-(

Kann man so was per FW upgrade o. ä. fixen???

Äh, hast die Standard - Anlage in der Kompaktklasse mal gehört? Die geht gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?