ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hat der Kolben einen Fresser bzw. geht er bald kaputt

Hat der Kolben einen Fresser bzw. geht er bald kaputt

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:35

Hallo, ich habe einen 50ccm Zweitakt-China-Roller JJ50QT-17B Luft gekühlt.

Als ich heute den Auspuff abgemacht habe, um die Krümmerdichtung zu erneuern, da diese schon mehrere Wochen nicht ganz geschlossen hatte und seitlich an dem Krümmer Luft entwichen ist, habe ich mit meinem Handy an dem offenen Krümmer gefilmt.

Dabei ist mir eine Spur aufgefallen an dem Kolben.

Weiß jemand, ob das ein Fresser sein könnte oder ob es ein ernsthafter Schaden des Motors sein wird? Und denkt ihr, dass es von der undichten Krümmerdichtung kommt?

Also bis jetzt ist der Roller im gut angesprungen und fährt er auch.

Danke für eure Hilfe!

Ein Video ist im Anhang.

 

Hier ist das Video ich habe es auf Youtube hochgeladen:

https://youtu.be/SqaBr5KIUBI?si=pIrUo4YhPb01-8BJ

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:21

Hallo ich habe einen 50ccm 2 Takt Roller (Name: JJ50QT-17B).

Er ist Luft gekühlt und hat eine Öl Pumpe.

Er hat meines Wissens nach einen Nachbau von Minarelli liegend verbaut.

Ist dieser Zylinder gut für mein Roller wenn er einen Kolbenfresser hat ?

Hier ist das was ich gefunden habe (Auch nach Empfehlung meines Freundes):

https://www.scooter-attack.com/.../...50ccm-minarelli-liegend-ac-32572

Ich will halt einen guten Ersatzzylinder der genauso viel Leistung wie der echte hat.

Kennt sich da jemand aus ob der gut ist ?

Und wenn jemand noch einen besseren findet oder bereits kennt gerne einen link schicken oder in die Antwort schreiben.

Vielen Dank im vorraus.

 

(Im Anhang noch 2 Bilder meines Motors der jetzt drauf ist, er ist der erste.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Zylinder gut für meinen Roller?' überführt.]

Bild von Motor
Bild von Motor
am 11. Juni 2024 um 19:25

Hallo, wenn Du nicht weißt welcher Zylinder das sein kann, dann kannst du den alten ausbauen und den in deinem Link bestellen, und die beiden Zylinder vergleichen. Wenn die Massen stimmen dann passt das, wenn nicht kannst du zurück schicken und einen anderen bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Zylinder gut für meinen Roller?' überführt.]

Hallo

Weiß man, - warum - sich der Zylinder gefressen hat ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Zylinder gut für meinen Roller?' überführt.]

Hallo

Ja, der Kolben/Zylinder ist gefressen.

Verwunderlich, das er noch einwandfrei läuft. Es ist damit zu rechnen, dass er bald blockiert.

Der Eine lange Fahrer im Kolben rührt sicher von einem Fremdkörper her.

Auch die Einlassseite im Zylinder hat Fressspuren.

Ölmangel ?

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:32

Ja ich glaub das Gemisch war zu mager mal, Öl hat er, denkst du ich sollte eine größere Hauptdüse und eine größere Nebendüse einbauen ?

Würde das helfen, weil im moment läuft er auch etwas zu mager.

Akutell habe ich einen 62 Hauptdüse drin und eine 40 Nebendüse.

Danke für deine Hilfe.

am 12. Juni 2024 um 6:39

Das kann schlechte Fertigungsqualität /Material Qualität sein. Mangelschmierung, Kolben zu wennig Spiel und bei heißlaufen hat sich zu sehr ausgedehnt und gefressen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Zylinder gut für meinen Roller?' überführt.]

An deiner Stelle würde ich den Roller als Bastlerobjekt verkaufen solange er noch läuft.

Du wirst mit diesem Ding niemals zu Potte kommen.

Kauf dir einen der einwandfrei läuft und genieße deine Freizeit anstatt permanent an solchem Halbschrott rumzubasteln - ohne Aussicht auf Erfolg.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:18

Ich würde den Roller lieber nicht verkaufen, nach recherche fahre ich jetzt noch so lang bis der Motor ganz kaputt ist da er jetzt noch gut fährt. Danach werde ich diesen Zylinder verbauen:

https://www.scooter-attack.com/.../...eries-minarelli-liegend-ac-31963

...und Du meinst mit neuen Kolben und Zylinder ist alles getan?

Da sind Metall-Fremdkörper durchmaschiert die auch den Lagern nicht gut getan haben!!(Pleuellager, Kurbelwelle usw!!)

Da kommst Du mit Neunundfufzig Euro net weit....glaubs fashionbike

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:00

Aber der Roller fährt doch noch sehr gut und geräusche macht er auch keine, kann es nicht mit etwas glück sein das alles wieder gut ist wenn ich den Kolben wechsel und den zylinder ?

Das Nadellager würde ich natürlich auch wechseln am Kolben

vll. hast ja glück....!

(Daumendrück)

Manche sehen oft bei Problemen zu schwarz und dann stellt sich heraus alles halb so wild.

Ferndiagnose in Foren sind immer mit Vorsicht zu betrachten.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:02

Okay vielen Dank für deine Hilfe, ich werde einfach diesen Zylinder und Kolben nächste Woche verbauen:

Dann schaue ich mal was es wird ich werde mich nochmal melden.

Ich mache das einfach mal, der Roller fährt aktuell ja noch gut aber sollte ich ihn einfach bis zu dem neuen Zylinder nicht weiter fahren oder ?

 

Zitat:

@Motorquax schrieb am 12. Juni 2024 um 22:28:50 Uhr:

vll. hast ja glück....!

(Daumendrück)

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:03

Okay vielen Dank für deine Hilfe, ich werde einfach diesen Zylinder und Kolben nächste Woche verbauen:

Dann schaue ich mal was es wird ich werde mich nochmal melden.

Ich mache das einfach mal, der Roller fährt aktuell ja noch gut aber sollte ich ihn einfach bis zu dem neuen Zylinder nicht weiter fahren oder ?

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Juni 2024 um 22:29:42 Uhr:

Manche sehen oft bei Problemen zu schwarz und dann stellt sich heraus alles halb so wild.

Ferndiagnose in Foren sind immer mit Vorsicht zu betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hat der Kolben einen Fresser bzw. geht er bald kaputt