ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat jemand schonmal ein Schiebedach nachgerüstet?

Hat jemand schonmal ein Schiebedach nachgerüstet?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:06

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal ein (originales) Schiebedach nachgerüstet?

Ist das überhaupt möglich? Unterscheiden sich die Verstrebungen im Dach bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach?

Ein komplettes Fahrzeugdach mit Schiebedach als Spender wäre vorhanden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2008 um 19:32

Bei der Limo scheints gleich zu sein. Hatte ja eine Karosse ohne und eine mit Schiebedach als Ringtool. Du willst es nachrüsten und ich möcchte es loswerden. Wenn du die ganze Dachhaut tauschst, sehe ich kein Problem. 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:36

Es geht um ein Coupé.

Die Frage ist halt, ob man es hinbekommt, daß man nur das Dach neu lackieren muß.

Ich hätte jetzt gedacht, daß man nur den Bereich etwa 10cm um das Loch für das Schiebedach heraustrennt und umschweißt. Dann könnte man nur das Dach bis an die Sicke neu lackieren.

Waren denn bei dem Dach ohne Schiebedach die Befestigungspunkte für die Schiebedachkassette vorhanden?

am 14. Juli 2008 um 19:40

hmm schiebedach ...

wenn du klima hast brauchste net :D

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:44

@ Mr.PurpleHaze:

Ich habe momentan Klimaanlage und Schiebedach und ich möchte auf keines von beiden verzichten.

am 14. Juli 2008 um 19:47

hmm cool ist ya ansichts sache :D

ich habe schiebedach aber kein klima .....:o

schiebedach reicht mir au aus

ist halt ne ansichst sache

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

 

Ich hätte jetzt gedacht, daß man nur den Bereich etwa 10cm um das Loch für das Schiebedach heraustrennt und umschweißt. Dann könnte man nur das Dach bis an die Sicke neu lackieren.

Besteht da nicht die Gefahr, dass dann alles wellig wird beim Schweißen? Ist ja immerhin ne große, ebene Fläche und man sieht sofort jede kleinste Welle.

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:52

@ BMWRider:

Das weiß ich nicht so genau. Normalerweise wird das ja nur gepunktet und der Rest dann gezinnt, keine Ahnung, ob man das sehen würde.

am 14. Juli 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Es geht um ein Coupé.

Die Frage ist halt, ob man es hinbekommt, daß man nur das Dach neu lackieren muß.

Ich hätte jetzt gedacht, daß man nur den Bereich etwa 10cm um das Loch für das Schiebedach heraustrennt und umschweißt. Dann könnte man nur das Dach bis an die Sicke neu lackieren.

Waren denn bei dem Dach ohne Schiebedach die Befestigungspunkte für die Schiebedachkassette vorhanden?

Nee, dass gibt nichts. Da raten alle von ab. Das gibt Wellblech. Ob die Befestigungspunkte da waren weiß ich gar nicht mehr, aber die Steben waren gleich. Kann morgen, wenn ich dran denke und eh zum E39 fahre mal das Dach von meinem Ringtool fotografieren, da ist gerade kein Käfig drin und dann hast du schonmal ein Bild mit Schiebedach. Wie es ohne aussieht, kannst du ja an dem Auto gucken, wo es rein soll.

Nur das Dachblech ist unterscheidlich.Alle Verstrebungen und Verstärkungen,worauf es aufliegt sind identisch bei beiden Varianten.Somit auch die Befestigungspunkte.

Wie wäre es,den Ausschnitt mit ner elektrischen Blechschere rauszuschneiden?Da wellt dann nix,man muß halt genau arbeiten,was mit so ner elektrischen Schere aber sehr gut möglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.PurpleHaze

hmm cool ist ya ansichts sache :D

ich habe schiebedach aber kein klima .....:o

schiebedach reicht mir au aus

ist halt ne ansichst sache

Isses ned.Wenn die nächste Kiste NUR ne Klima hat,weiß man,was einem fehlt.......

 

Greetz

Cap

am 14. Juli 2008 um 20:23

Einfach ausschneiden ist nicht so einfach. Das so genau hinzukriegen ist extrem schwierig und dann musst du auch noch die Kant umlegen. Und ich kenne keine mögflichkeit, die Ecken zu machen (die ja abgerundet sind) ohne das von oben gesehen die Linie unsauber wird. Man sieht ja von oben den Übergang. 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:27

Daß das mit dem Auschneiden nichts wird, das denke ich auch mal.

Wenn man das komplette Dachblech wechseln muß, dann müßten ja auch die Scheiben raus und im Prinzip müßte man dann ja auch die komplette Karosserie neu lackieren, das wäre ja wirklich erheblicher Aufwand.

am 14. Juli 2008 um 20:30

Bei der Limo geht das. Da kann man die Schweißnähte hinter der umlaufenden Dichtung verstecken, wie das an der Stelle beim Coupe aussieht weiß ich grad gar nicht. 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:32

Das Coupé hat durchgängiges Blech vom Dach nach vorne die A-Säule herunter bis an die Motorhaube und nach hinten geht das Dach über die C-Säule nahtlos in den hinteren Kotflügel über.

am 14. Juli 2008 um 20:36

Ich hatte mal nen Golf Fire&Ice bei dem ein Webasto Schiebedach nachgerüstet wurde. Ich hatte immmer Probleme mit Wasser im Innenraum. Ich denke es wurde nicht ganz so sauber gearbeitet oder es fehlten nur mm. Das reicht für Wasser aber schon aus.

Ich würde wenn, dann nur das komplette Dach umschweißen lassen. Das ist die beste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat jemand schonmal ein Schiebedach nachgerüstet?