ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat mein S211 einen NOX Sensor?

Hat mein S211 einen NOX Sensor?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. April 2024 um 10:55

Hallo Zusammen,

entschuldigt die Frage, aber ich bin verwirrt.

An meinem S211 ist die Motorkontrollleuchte an, nach dem Auslesen mit einem ICarly stand nur das der NOX Sensor defektist.

Eine freie Werkstatt hat nur gesagt das die Dinger teuer sind und eine lange Lieferzeit haben.

Nach Rückfrage bei Mercedes wurde uns erklärt das dieser Wagen keine NOX Sensoren sondern nur 4 Lamdasonden hat.

Der Wagen hat folgende Daten:

Mercedes E350 CGI

Herst.Nr. 1313 Typ ACG

Fin: WDB2112571B397966

Kann mir einer von euch weiterhelfen, und mir sagen ob der Wagen NOC Sensoren oder nur Lamdasonden hat.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du meinst einen NOX Nitrogen Oxide Sensor?

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:16

Ja, natürlich NOX-Sensor., entschuldige, wie geschrieben ich bin verwirrt. :).

Ich habe den Beitrag korrigiert.

Nach meinem Verständnis hat der M272 DE35 keinen Schichtladebetrieb und demzufolge auch keine NOX-Sensoren und keinen NOX-Speicherkat.

Das wurde erst mit dem M276 DES35 z.B. beim W/S212 ab MJ2012 eingeführt. Das "S" in der Motorenbezeichnung steht dabei für den Schichtladebetrieb.

Themenstarteram 19. April 2024 um 15:39

Hallo Burky350,

vielen Dank für die Antwort.

das hat weitergeholfen.

Grüße

Jürgen

Hhmmm, das würde ich nicht unterschreiben wollen. Ich habe jetzt keine Foto. Aber der Teilekatalog gibt für meinen CGI auf jeden Fall NoX Sensoren aus, bei mir mit ca. 231tkm noch nix gewesen. Wenn ja sind die echt teuer.

 

Meiner ist ein 1313/ADE und mit 319… nach dem B, also deutlich älter.

Hier nun der Auszug aus dem EPC zur FIN des TE. Unter der Teile-Nr. 450 sind diverse Lambda-Sonden und auch NOX-Sensoren aufgelistet.

Leider kann man anhand der Zeichnung nicht wirklich erkennen, wo welcher Sensor tatsächlich verbaut sein soll und alle sind nur unter der Nr. 450 gelistet. Werde daraus nicht wirklich schlau, würde aber meine vorherige Aussage zumindest dahingehend anpassen, dass es beim 350 CGI möglicherweise doch NOX-Sensoren geben könnte.

Hilft wohl zur Bestätigung nur, Verkleidung ab und nachsehen. :D

Auspuff 350 CGI M272

HI

es richtig bei dem Fahrzeug mit der FIN WDB2112571B397966

sind NOX Sensoren verbaut also 2 Stück . Siehe Bild

Nox

NOX Sensoren sind immer 2 verbaut , Vorkat und Nachkat .

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. April 2024 um 10:21:22 Uhr:

NOX Sensoren sind immer 2 verbaut , Vorkat und Nachkat .

In dem Fall siehe Teileprogramm scheint es nur Nachkat Sensoren zu geben. Der wagen hat auch nur Euro 4. wenn ich bei nem 212er mit M272DE oder auch 276 schaue, finde ich aber auch nicht mehr NOx Sensoren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat mein S211 einen NOX Sensor?