Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hat schon mal jemand praktische Erfahrungen mit dem Assist Notruf machen müssen?

Hat schon mal jemand praktische Erfahrungen mit dem Assist Notruf machen müssen?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:15

Mich würde interessieren, ob das System im Zweifelsfall wirklich so gut funktioniert, wie beworben. Habe das jetzt in mehreren BMWs bereits gehabt, aber - zum Glück - nie gebrauchen müssen.

Zur Info: http://de.euroncap.com/de/rewards/bmw_assist_advanced_ecall.aspx

Beste Antwort im Thema

Hallo Chucker,

zumindest ein Erfahrungsbericht über das ältere System (X3 E83) kann ich Dir geben. Frontalunfall mit entgegenkommenden (auf meiner Seite) PKW. Die Luft aus dem Airbag war noch nicht ganz raus, da hörte ich schon das Freizeichen über die Freisprecheinrichtung und zwei Sekunden später die Stimme der BMW-Unfallhotline. Kurze Statusmeldung meinerseits und wenige Minuten später war der Notarzt vor Ort. System funktionierte PERFEKT!

Frohe Weihnachten!!!!

Gruß

Stefan (der auf solche Erfahrungen auch gerne verzichtet hätte)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Chucker,

zumindest ein Erfahrungsbericht über das ältere System (X3 E83) kann ich Dir geben. Frontalunfall mit entgegenkommenden (auf meiner Seite) PKW. Die Luft aus dem Airbag war noch nicht ganz raus, da hörte ich schon das Freizeichen über die Freisprecheinrichtung und zwei Sekunden später die Stimme der BMW-Unfallhotline. Kurze Statusmeldung meinerseits und wenige Minuten später war der Notarzt vor Ort. System funktionierte PERFEKT!

Frohe Weihnachten!!!!

Gruß

Stefan (der auf solche Erfahrungen auch gerne verzichtet hätte)

Hallo Chucker,

ja, ich habe es bereits einmal benutzt, weil ich einen Fremdunfall gemeldet habe und es ist, wie ich finde, eine sehr gute Einrichtung. Es wird Dir aber auch niemand böse sein wenn Du die SOS Taste einmal drückst. Es ist sogar als Test von BMW Assist gewünscht. Allerdings nur einmal!

 

Frohes Festtage,

Ralf

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo Chucker,

zumindest ein Erfahrungsbericht über das ältere System (X3 E83) kann ich Dir geben. Frontalunfall mit entgegenkommenden (auf meiner Seite) PKW. Die Luft aus dem Airbag war noch nicht ganz raus, da hörte ich schon das Freizeichen über die Freisprecheinrichtung und zwei Sekunden später die Stimme der BMW-Unfallhotline. Kurze Statusmeldung meinerseits und wenige Minuten später war der Notarzt vor Ort. System funktionierte PERFEKT!

Frohe Weihnachten!!!!

Gruß

Stefan (der auf solche Erfahrungen auch gerne verzichtet hätte)

Wow. Beeindruckend. Danke für die Schilderung. Ich hatte in 2000 & 2001 leider drei Totalschäden (in Summe NULL Prozent Schuld), nur leichte Verletzungen - aber dennoch. Da macht man sich schon Gedanken.

Ich wäre wirklich nicht böse, wenn so ein System verpflichtend bei Neuwagen (von klein bis groß) würde.

Ich habe es zum Glück auch nie nie gebraucht. Aber als ich den Wagen neu hatte, habe ich es einmal ausprobiert. Innerhalb von 20 Sekunden war eine nette Dame am anderen Ende und hat mir meinen Standort auf Nachfrage zum Abgleich der Genauigkeit der GPS Daten genannt. Funktionierte einfach perfekt. Ich finde es nicht nur sehr nützlich wenn einem selbst mal etwas zustößt sondern wie schnell kann es gehen, man kommt z.B. auf einer Landstraße zu einem schweren Verkehrsunfall dazu und man weiß vor Aufregung nicht ganz genau wo man sich befindet wenn man den Notruf per Handy wählt...

Im E61 LCI funktionierte es perfekt. Ich brachte es fertig, innerstädtisch ungebremst auf's (nicht wahrgenommene) Stauende aufzufahren. Frag mich nicht warumwieso ...*rolleyes* blackout nach über 20 Jahren Fahrpraxis ...

Noch bevor sich der Rauch vom Airbag aus dem Fahrzeug verzogen hatte, kam eine Stimme aus dem off und erkundigte sich freundlich nach meinem Befinden. Ich musste mich geistig noch sortieren ... bis mir klar wurde, dass da keiner hinter mir ins Auto schaute sondern das aus den Lautsprechern kam. :D

Einen Arzt brauchte zum Glück niemand und ja, die Erfahrung war verzichtbar ... ;-)

Im BMW Treff hat einer davon berichtet, dass er einen Lungenkolaps hatte und mit letzter Kraft den Knopf drücken konnte. Er hat wohl nur deshalb überlebt.

Ich selbst habe auf der Autobahn Nachts zwei schwere Unfälle ( leider mit toten) erlebt und konnte, obwohl ich nicht wusste wo ich bin Hilfe ordern.

Klappt gut und schnell!

Edit: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?p=2802761

Beitrag Nr. 77

Ich selbst hab es zum Glück noch nie Gebraucht, sah bei meinem Kollegen aber anders aus. Unfall irgendwo in der Türkei, nähe Griechenland. Unfall passiert, Airbag ausgelöst und das Teil hätte anscheinend alles nach dem Unfall mit dem Mikro aufgenommen und sofort den nächsten BMW-Händler Kontaktiert und da war dann auch ganz schnell ein Rettungswagen da. Einfach super so etwas. In dem Moment hätte keiner gewusst wo genau sie waren, geschweige denn ob die nicht so in der Schocksituation und nicht ansprechbar waren, das die nicht sprechen konnten. Diese Geschichte ist vom E60, wird aber wahrscheinlich nicht sehr anders Ablaufen bei dem F10. Einfach Perfekt dieses Teil!

Grüße

Mir wurde vom BMW Außendienst erklärt, dass hinter dieser Unfallhotline immer zwei psychologisch geschulte Mitarbeiter sitzen und müssen binnen Sekunden den Rückruf zum Fahrzeug herstellen. Zwei Mitarbeiter weil der eine mit dem Fahrer im verunglückten Fahrzeug spricht und der andere in der Zwischenzeit Polizei, Krankenwagen usw. informiert.

Das Auto meldet bei einem Crash automatisch, wieviele Airbags ausgelöst haben, wieviele Sitzplätze belegt sind und ob sich das Auto überschlagen hat.

Das ist ein sehr komplexes System was da dahintersteckt. Ich bin froh, dass ich es habe und hoffe wirklich, dass ich es nie brauche.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo Chucker,

zumindest ein Erfahrungsbericht über das ältere System (X3 E83) kann ich Dir geben. Frontalunfall mit entgegenkommenden (auf meiner Seite) PKW. Die Luft aus dem Airbag war noch nicht ganz raus, da hörte ich schon das Freizeichen über die Freisprecheinrichtung und zwei Sekunden später die Stimme der BMW-Unfallhotline. Kurze Statusmeldung meinerseits und wenige Minuten später war der Notarzt vor Ort. System funktionierte PERFEKT!

Frohe Weihnachten!!!!

Gruß

Stefan (der auf solche Erfahrungen auch gerne verzichtet hätte)

Beeindruckend. Das so etwas VW nicht anbietet ist ein Armutszeugnis. Es können nämlich auch Fahrzeuge abseits der Strecke liegen, die man übersieht.

Wird wirklich Zeit, dass das System Pflicht wird. Kann man das auch nachrüsten für andere Autos?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wird wirklich Zeit, dass das System Pflicht wird. Kann man das auch nachrüsten für andere Autos?

Ja: ADAC oder ÖAMTC eCall und manche Versicherungen bieten das angeblich auch an.

Original geschrieben von OPC

Zitat:

 

Beeindruckend. Das so etwas VW nicht anbietet ist ein Armutszeugnis. Es können nämlich auch Fahrzeuge abseits der Strecke liegen, die man übersieht.

Wird wirklich Zeit, dass das System Pflicht wird. Kann man das auch nachrüsten für andere Autos?

Ist eine gute Feature, besonders für Leute die viel unterwegs sind. Habe ich auch schon bei einem RFT Plattfuss benutzt, funktioniert einwandfrei. Aber es gleich als Pflicht einführen zu wollen.... muss nicht sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Aber es gleich als Pflicht einführen zu wollen.... muss nicht sein :rolleyes:

Zu spät. Ab 2015 ist es Pflicht ;) (zumindest bei Neuwagen)

http://www.spiegel.de/.../...all-wenn-das-auto-sos-funkt-a-785143.html

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Das Auto meldet bei einem Crash automatisch, wieviele Airbags ausgelöst haben, wieviele Sitzplätze belegt sind und ob sich das Auto überschlagen hat.

Das ist ein sehr komplexes System was da dahintersteckt. Ich bin froh, dass ich es habe und hoffe wirklich, dass ich es nie brauche.

Richtig. Ich durfte/musste das System auch schon einmal nach einem Aquaplaning Unfall testen:

Kurz nach dem Crash automatisch schon die nette Dame in der Leitung gehabt.

Sie erkundigte sich nach meinem Befinden, stellte kurz die Frage, ob ich wirklich -wie das Auto gemeldet hat- alleine im Wagen war, fragte ob ich einen Arzt benöttigen würde und stellte dann fest, dass "ich laut den Ihr vom Wagen übermittelten Unfalldaten" mit dem Auto wohl keinesfalls weiterfahren kann und sie den Abschlepper zu meiner Position schicken wird.

Alles enorm beeindruckend :eek:

Und es gibt mir ein sehr starkes Gefühl der (zusätzlichen) Sicherheit im Fall der Fälle :)

Ich habe nach dem Kauf meines BMW vom Verkäufer den Tipp bekommen, so steht es auch im Handbuch,

einen "Test- Anruf" mach M zu machen.

Habe mich bei der Dame, die sofort dran war, entschuldigt.

Sie war sehr freundlich und sagte, jeder sollte es ausprobieren, ... und hat mir alles sinnvoll erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hat schon mal jemand praktische Erfahrungen mit dem Assist Notruf machen müssen?