ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckantrieb und nasse Strasse, brauche Erfahrungswerte

Heckantrieb und nasse Strasse, brauche Erfahrungswerte

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:43

Hallo,

ich habe mein Viano ja noch nicht so lange.

Habe den heute zum erstenmal mit Winterbereifung auf nasser Strasse, bei ca. 10°C gefahren.

Bei engeren Kurven, z.b. Kreisverkehrausfahrt oder BAB-Abfahrt dreht mir beim rausbeschleunigen ständig ein Rad durch, bei moderater, gemütlicher Fahrweise. Beladen mit nur 2 Personen vorne, und hinten leer, also nur die Ausstattung (3er Sitzbank) drin.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Ist das normal bei der Kiste, sind vielleicht die Dampfer hinten fertig (normal, kein Luftfahrwerk) oder was kann hier los sein, bitte um eure Erfahrungen.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für WR sind drauf und wie alt sind die (DOT)?

Das Alter der WR spielt da eine maßgebliche Rolle und es sollte noch genug Restprofiltiefe vorhanden sein.

Bitte mal kontrollieren.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:09

Ich habe hinten Vredestein von 2013 mit fast neuwertigem Profil und dem 105/107 Lastindex,

und vorne Conti von 2016 auch fast neuwertig, auch als 105/107.

Vielleicht sollte ich tauschen.......

Die Schlappen aus 2013 sind ausgehärtet und haben trotz gutem Profil keinen Grip mehr. Kauf 2 neue für hinten.

am 23. Dezember 2018 um 16:39

Hallo, Ich hatte meinen viano neu gekauft. Wenn die Reifen ganz neu sind ist es auf normaler Straße in Ordnung. Auf nasser Wiese, eisiger oder nasser strasse,.... mit nur geringer Steigung ist es aber leider immer der wahnsinn. Ein echtes Manko das einem das ansonsten gute Auto verkleidet. Lg

am 23. Dezember 2018 um 17:39

Bei ordentlichen Reifen, gibt es auf nasser Strasse keine Probleme und auch auf Schnee finde ich das Fahrverhalten unproblematisch. Auf nasser Wiese und Eis hat das mit der Traktion ganz klar seine Grenzen erreicht, hängt aber dann sehr von den atsächlichen Verhältnissen ab.

Ich fahre allerdings auch Reifen mit geringerem Lastindex von 101.

Hallole zusammen

Stell dir einfach ne Maurerwanne im den Kofferraum und pack da zwei säcke Streumittel rein . das verbessert die Strassenlage erheblich gerade wenns im Winter Nass wird .

Zwei spanngurte drüber und du bist gesattelt..

Bei einem Hochlastigen Fahrzeug völlig normales Fahrverhalten . Ist das ESP / ASR eingeschaltet ?

Jol.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:20

Hallo,

die Reifen waren halt beim kauf dabei.

Mir war auch bis heute unbekannt, dass 105/107er Reifen aus härterem Gummi sind und somit auch weniger Grip haben. Ausreichend währen ja 100/101 Lastindex, welche ich dann als nächsten kaufen werde.

Ich werde nun aus Zeitmangel die neueren Reifen nach hinten paken.

jloethe Was hat das Gewicht damit zutun? Auf Schnee OK, aber wenn die Reifen bei Nässe keinen Grip haben weil sie alt sind und damit ausgehärtet in Richtung Plastik gehen bringt das Gewicht nichts. Zur eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer würde ich die Reifen hinten durch neue ersetze.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:20:02 Uhr:

Ich werde nun aus Zeitmangel die neueren Reifen nach hinten paken.

Dann pass aber auf, dass dir die Fuhre in Kurven nicht mächtig über die Vorderräder schiebt. Ist auch nicht lustig.

am 23. Dezember 2018 um 18:34

Da ich meine Reifen immer nach 2 Wintern neu kaufen muss (ca. 45000 km) und das immer markenreifen sind kann ich einige Vorredner nicht bestätigen. Und Gewicht hinten auf die achse bringt es auf jeden Fall! Ich habe bereits einige Van Typen gefahren und der Viano ist da leider Grottenschlecht.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:36

Zitat:

@Toscanini schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:24:05 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:20:02 Uhr:

Ich werde nun aus Zeitmangel die neueren Reifen nach hinten paken.

Dann pass aber auf, dass dir die Fuhre in Kurven nicht mächtig über die Vorderräder schiebt. Ist auch nicht lustig.

Wird ja erstmal nur ein Versuch ob das an der Hinterachse dann besser wird.

Weil, so ganz kann ich das noch nicht glauben, dass es am Alter liegt. Das sind gerade mal 5 Jahre, das hat beim normalen PKW noch nie was ausgemacht.......

Hi, habe den 30cdi damals neu gekauft und einen Satz Conti vancowinter2 dazu bekommen DOT 2012, die Reifen haben heute noch 4mm Profiltiefe. Nasse Fahrbahn KEIN Problem, habe zur Sicherheit für den Fall der Fälle gute Schneeketten mit.

Geh die Sache langsam an, gewöhne dich erst mal an das Fahrzeug ist ja immerhin ein Kleinlaster der etwas mehr Fahrgefühl abferlangt.

Viel Freude damit, Viano fahren ist das beste was einem passieren kann.

Reifen ist A und O "die einziege verbindung zwischen FZg und FAhrbahn" WR aus erfahrung nicht älter als 8 Jahre und verschleiss nicht weniger als 4mm keine Günstige Reifen. Deine Sorge ist zu schnell in die Kurve Fliehkraft , Höher Schwehrpunkt FZG neiigt sicht und entlastet Kurveninneres Rad und dann kommt was es kommen muss. Nächste stufe schiebt er dich über die Vorderachse und dann geht es nur gradeaus. Viano ist kein rennwagen obwol lockt er dazu mit seinem Leistung, Problem ist nur der ist echt schwehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckantrieb und nasse Strasse, brauche Erfahrungswerte