ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckfenster im WOMO-Kastenwagen mit oder ohne bestellen?

Heckfenster im WOMO-Kastenwagen mit oder ohne bestellen?

Pössl
Themenstarteram 6. September 2019 um 3:55

Hallo liebes Forum,

 

wir Familie zwei Erwachsene und zwei Kinder möchten uns ein WOMO Kastenwagen 3,5 T bestellen. Hierbei sind wir auf die Grenzen der Zuladung gestoßen und fragen uns daher ob wir uns Heckfenster dazu bestellen sollen oder nicht? Diese wiegen zusammen 8 kg. Im Heck seitlich haben wir bereits links und rechts Fenster verbaut. Da wir ein Aufstelldach haben fallen die Fenster also im Dach ebenfalls weg. Anbei haben wir längst Betten verbaut. Wir nutzen auch keinen Fahrradträger!

Welche Erfahrung habt ihr mit Heckfenster (die in den Türen) oder ohne Fenster gemacht? Mir ist bewusst, dass ohne Fenster es dann dunkler oder mit Fenster es heller wird. Stört es zum Beispiel beim schlafen, ist es besser wenn weniger Fenster da sind bezüglich aufheizen?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 7. September 2019 um 20:07:33 Uhr:

Gerade bei Längsbetten können die Fenster stören!

Man stösst mit dem Kopf gerne an die Verdunkelungsplissees und läuft Gefahr diese zu beschädigen!

Ich habe im Womo ein Heckfenster! Bei der Fahrt angenehm nach hinten raus zu sehen. Beim Schlafen störend!

Die Plissees sind bei dieser Lösung in der Tat ein Schwachpunkt. Nachdem ich mehrmals die fiseligen Papier-Dinger wieder zurück in ihre Laufrillen gefummelt habe, nachdem ich sie mit dem Kopfkissen zerknautscht hatte, habe ich mir eine einfache Lösung einfallen lassen:

Oberhalb und unterhalb vom Fenster je eine Alu-U-Schiene aus dem Baumarkt angeklebt, zwei Kunststoff-Platten auf das richtige Maß zugeschnitten bestellt. Die Platten schiebe ich jetzt vor dem Schlafengehen in die U-Schienen ein, so dass sie das Fenster komplett abdecken. Das hält so gut, dass man sogar das Kopfkissen dagegen lehnen kann, um im Bett noch zu lesen. Mit einem Handgriff sind die Platten dann auch wieder entfernt und Licht und Luft können ins Auto. Insgesamt bin ich froh, dass der Schlafraum bei uns 5 Fenster hat, die man alle öffnen kann, aber für nachts ist es angenehmer, wenn die Plissees geschützt sind.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Da man sich bei gutem Wetter kaum im Mobil aufhält sind Fenster jetzt nicht „überlebenswichtig”, aber hell ist ansonsten schon angenehmer und in der Nacht kann man ja Vorhänge, oder Jalousien dran machen.

Es ist auch eine Frage der Belüftung.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 6. September 2019 um 08:55:10 Uhr:

Da man sich bei gutem Wetter kaum im Mobil aufhält sind.. ..aber hell ist ansonsten schon angenehmer und in der Nacht kann man ja Vorhänge, oder Jalousien dran machen.

Wenn man sich tagsüber nicht drin aufhält, braucht man es auch nicht hell, aber die Fenster wiegen 8 kg mehr und man spart ohne Fenster auch die Vorhänge, welche ja auch was wiegen und was kosten und Zusatzarbeit bei der Montage machen würde.

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 6. September 2019 um 09:17:41 Uhr:

Es ist auch eine Frage der Belüftung.

Nur wenn man die Fenster öffnen könnte, was nicht bei jedem umgebautem Kastenwagen so ist.

Unser Kasten hat rundum Fenster, in der Zahl 6 Stück. Hecktüren 2 / Hintere Seitenfenster 2 / Schiebetüre 1 / gegenüber 1.

Bis auf die Fenster in der Schiebetüre und das Fenster gegenüber der Schiebetür sind alle durch Einbauten oder Innenverkleidungen (dahinter gut Isoliert) abgedeckt als Blickdicht.

Wichtig: Das genügen Dachfenster ( der Lüftung wegen) eingebaut sind die auch wärend der Fahrt zur durchlüftung des Fahrzeuges beitragen.

MfG kheinz

Zitat:

@4Takt schrieb am 6. September 2019 um 09:48:35 Uhr:

 

Wenn man sich tagsüber nicht drin aufhält, braucht man es auch nicht hell, aber die Fenster wiegen 8 kg mehr und man spart ohne Fenster auch die Vorhänge, welche ja auch was wiegen und was kosten und Zusatzarbeit bei der Montage machen würde.

Wenn ich sage „normal” halten wir uns bei gutem Wetter draußen auf, heißt das nicht, dass wir „immer” draußen sind und auch nicht, dass sich Jeder immer draußen aufhält. Mann eh

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 6. September 2019 um 12:40:13 Uhr:

Wenn ich sage „normal” halten wir uns bei gutem Wetter draußen auf, heißt das nicht, dass wir „immer” draußen sind und auch nicht, dass sich Jeder immer draußen aufhält. Mann eh

Und was ist mit dem zusätzlichem Gewicht von 8 kg und den dann unnötigen Vorhängen? Mann eh

 

Das kann Jeder selbst entscheiden, je nachdem ob er es lieber hell hat, oder ob er Gewicht sparen will.

Eigentlich ist ja alles dazu gesagt , teilweise sogar sachlich und OHNE Pöbelei ! Im Endeffekt solltet ihr das nach eigenem Empfinden entscheiden , ob ihr die Heckfenster benötigt oder nicht ! Freunde von uns haben auch Heckfenster d'rin und freuen sich , morgens in den Sonnenaufgang gucken zu können , wenn sie denn entsprechend stehen ?! Wir sind nie so früh wach , im Urlaub oder am WE !!! Gruß , joeleo

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:08

Danke erst mal für die verschiedensten Meinungen. Ich merke das ist eher so eine individuelles Ding.

 

Bilden Fenster eine Kältebrücke? Heute Morgen 9:00 Uhr war ich nochmal beim Händler und habe bemerkt, dass die Scheiben teilweise leicht nebelfeucht waren?

 

 

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 6. September 2019 um 14:05:41 Uhr:

Wir sind nie so früh wach , im Urlaub oder am WE !!! Gruß , joeleo

Kommt auch auf die Jahreszeit und das Reiseziel an. Im Westen Spaniens geht die Sonne schon jetzt nach 8Uhr auf.

Es kommt darauf an, wie die Betten tagsüber evtl. doch genutzt werden. Liegt man dort und liest oder die Kinder nutzen die recht große ebene Fläche der Betten bei schlechtem Wetter zum spielen, dann lohnt sich das Fenster.

Die Fenster sind normalerweise kunststoff doppelverglast. Also keine kältebrücke. Ich würde die aber weg lassen.

Meine Güte mach was du für richtig hältst, ich mag Licht im Raum, Andere nicht, wieder Anderen ist es wurscht. Jeder wie er will, ganz einfach.

Zitat:

@GS.1905 schrieb am 6. September 2019 um 20:08:34 Uhr:

Danke erst mal für die verschiedensten Meinungen. Ich merke das ist eher so eine individuelles Ding.

Bilden Fenster eine Kältebrücke? Heute Morgen 9:00 Uhr war ich nochmal beim Händler und habe bemerkt, dass die Scheiben teilweise leicht nebelfeucht waren?

Da A und O ist das lüften. Dies macht der Händler sicher nicht. Und bei vier Personen im Kastenwagen ist jede Lüftungsmöglichkeit wichtig, Querlüften. Im Kastenwagen rinnt sonst schnell das Kondenswasser an Wänden runter. Die Schiebetür auf machen geht zwar, aber will man das immer? Nachts oder bei feuchtem Wetter?

Nochmals mein Hinweis, mietet Euch so ein Teil bevor ihr eine Menge Geld ausgebt. Und wenn es nur für ein verlängertes Wochenende ist. Eigene praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

Gerade bei Längsbetten können die Fenster stören!

Man stösst mit dem Kopf gerne an die Verdunkelungsplissees und läuft Gefahr diese zu beschädigen!

Ich habe im Womo ein Heckfenster! Bei der Fahrt angenehm nach hinten raus zu sehen. Beim Schlafen störend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckfenster im WOMO-Kastenwagen mit oder ohne bestellen?