1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe nachts von alleine aufgegangen!?

Heckklappe nachts von alleine aufgegangen!?

Audi A4
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:29

Hi,

schöne Überraschung heute morgen: Die Heckklappe stand offen!?! Der Wagen, genauer die Scheiben war bei der Kälte dann auch von innen total vereist.

Ist jemand das auch schon passiert? Bin mir SEHR sicher, dass ich den Kofferraum nicht selbst geöffnet habe oder offen stehen gelassen habe...

Mir ist vor vielen Jahren so etwas mal mit nem BMW E46 passiert, da war die Batterie anscheinend so schwach, dass er meinte nachts ein "Notöffnung" des Cabriodachs machen zu müssen.

Thx

Oli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Knopf unbeabsichtigt gedrückt wird (z.B. in der Hosen- / Handtasche,...) und der Schlüssel noch die Reichweite zum Fzg. hat, dann passiert sowas auch mal gerne...wahlweise auch Seitenscheiben ein Stück runter.

Glück gehabt, das die Klappe in dem Moment freigängig war, ansonsten hätt es u.U. noch Schäden am Blech oder Glas geben können.

Wir hatten hier schon ein Thread darüber. Meine Heckklappe stand auch 2-3 x offen. Ist wohl tatsächlich in der Hosentasche passiert, hab 1x mitbekommen dass der Schlüssel in der Tasche war und beim Weggehen beim großen Schritt bin ich gegen den Schlüssel so gekommen dass die aufging.

Workaround ist die Kodierung der Öffnung auf 5 Sekunden oder sowas.

Das Problem haben viele aus dem VAG Konzern, bei dem Skoda meines Schwagers genau das gleiche,versehendlich kurz die Taste gedrückt (wie oben schon erwähnt)

Das Problem kann durch geeignete Gestaltung des Zündschlüssels/Funkfernbedienung vermieden werden.

Bei meinem 30 Jahre alten Z3 Schlüssel passiert dies nicht, da der Knopf unter einer festen Gummimannschette in einer Vertiefung liegt: https://mr-key.com/.../bmw-schlussel-gehause-mit-3-tasten-4-1.jpg

Bei meinem A4 Schlüssel ist es ein lextrem leicht zu bedienender Klickknopf, da waren schonmal die Scheiben halb unten weil ich irgendwie in der Hosentasche den Öffnenknopf aktiviert hatte, vermutlich in der Hocke und z.B. die Kaugummipackung ein paar Sekunden Druck ausgeübt hat.

Zum Glück hatte es da über Nacht nicht geregnet.

ich bin leider im letzten Sommer mit offenen Scheiben am Morgen begrüßt worden, es regnete leicht somit war es innen schon gut nass!

Ich hab die Funktion (Fenster runter durch langes drücken der Taste (öffnung) deaktiviert!

mit der Heckklappe hatte ich es zum Glück noch nicht!

?? Hallo

Es ist interessant, dass ich im 5. Stock meiner Wohnung versehentlich den Schlüssel zum Öffnen des Kofferraums gedrückt habe, das Signal durch alle Wände gegangen ist und die Kofferraumtür geöffnet hat. Ich hielt es für unmöglich und habe dann noch einmal nachgesehen, der Schlüssel öffnet den Kofferraum aus sehr großer Entfernung, und man kann ihn erst schließen, wenn man 30 cm vom Kofferraum entfernt ist. Um zu verhindern, dass mir das noch einmal passiert, habe ich die Option zum Absenken der Fenster am Schlüssel ausgeschaltet und daraus 2 kleine Etuis für 2 Schlüssel genommen mit Autoschlüssel Faraday Box (Keyless Go Schutz von Handy, Signalblocker für Kreditkarte und Auto)

So habe ich dieses Problem gelöst??

Ich hatte es zu Letzt wieder häufiger, dass die Scheiben von alleine ein Stück runter fahren. Manchmal über Nacht aber auch schon beim aussteigen, definitiv immer ohne betätigen von Tasten oder des Schlüssels.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die Gründe ähnlichen Ursprungs sind, kennen den Ursprung nur leider auch nicht :)

Hi @dknyoli

du hast sicherlich deinen B9 mit my Audi Account verknüpft?

VG

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 12:09

Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das eben nochmal getestet: Bei meinem Schlüssel ist es so, dass man ca. gut 1 Sekunde fest draufdrücken muss, damit sich der Kofferraum öffnet - "aus Versehen" kann das IMHO nicht passieren.

Drückt man nur kurz auf den Knopf, blinken nur die Lichter 2mal und es passiert nichts.

Und ja, ich habe den B9 mit dem my Audi Account verknüpft, aber wie kann dies da mit reinspielen?

Hab bei meinem die Zeit auf 0 gesetzt seit ich das Auto habe. Vermisse das auch nicht, zudem ginge das zur Not auch per Fußgeste (wenn damit ausgestattet)

1sec. ist übrigens schneller versehentlich betätigt als man meint. Ab Baujahr 20 ca.wurde das abgeändert auf 2x drücken. Gab wohl genügend negatives Feedback beim Hersteller.

Hi @dknyoli

Hatte auch, so wie du, mehrmals das Problem mit der Geisterheckklappe.

Habe dann die Zeit für den Schlüsseltaster auf max. 5000 ms codiert. (muss dann auch 2 mal die Taste am Schlüssel betätigt werden).

Das hatte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, da die Heckklappe immer noch sporadisch von selbst ganz auf ging. Auch wenn der Schlüssel, mehrere km vom Auto weg war.

Bis ich darauf gekommen bin, dass es 100% mit der Verknüpfung mit my Audi Account zusammenhängt.

Lösung:

Im MMI diesbezüglich alles löschen. Am besten das MMI auf Werkseinstellungen setzen.

Dann im my Audi Account das Fahrzeug löschen und am besten gleich den ganzen my Audi Account löschen. Gibt's sowieso nix besonderes dort außer Spionage.

Somit ist auf jeden Fall 100% dauerhaft Ruhe mit der Geisterheckklappe, auch wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe zum Auto ist.

 

VG

Zitat:

@dknyoli schrieb am 11. Januar 2025 um 13:09:14 Uhr:

...Bei meinem Schlüssel ist es so, dass man ca. gut 1 Sekunde fest draufdrücken muss, damit sich der Kofferraum öffnet - "aus Versehen" kann das IMHO nicht passieren. ...

Du glaubst nicht was alles gedrückt wird wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt.

Bei meinem haben sogar sich die Spiegel eingeklappt als ich mich hingehockt hatte und da muss man schon lange auf den Schließen-Knopf drücken, dass das passiert (Spiegelanklappen ist so codiert).

Selbst Audi scheint das gemerkt zu haben, mittlerweile muss man bei neueren Baujahren zum öffnen 2x Drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen