ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe notentriegeln Meriva A mit Schloss (vor Facelift)

Heckklappe notentriegeln Meriva A mit Schloss (vor Facelift)

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. April 2018 um 8:58

Hallo liebe Community,

das mechanische Schloss des Meriva meiner Mutter öffnet nicht mehr, über die Zentralverriegelung tut sich leider auch nichts. Nun finde ich im Internet tausende von Threads, jedoch handelt es sich bei jeder Lösung um den neueren Meriva mit elektrischer Klappenöffnung und einem Lösungsweg, welcher bei mir nicht funktioniert. Ich habe keine rundliche Klappe in der Mitte der Innenverkleidung. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich die Klappe trotzdem öffnen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@google2015 schrieb am 10. April 2018 um 17:36:40 Uhr:

Das Schloss der Heckklappe lässt sich nicht drehen.

Das hatte ich dem TE gleich am Anfang geschrieben,

daraufhin dann obige Antwort:

... und seitdem scheint es ihn nicht mehr zu interessieren oder er hat es auf und gibt hier keine Rückmeldung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du das Schloß schon mal mit dem Schlüssel um 180° gedreht und dann den Knopf gedrückt.

Das ist nämlich in einer Stellung so eine Art Diebstahlsicherung.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:36

Das Schloss der Heckklappe lässt sich nicht drehen.

Anscheinend hast du die SUCHE nicht richtig benutzt, sonst hättest du das gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-notentriegeln-t5531121.html?...

das Schloß in WD40 ersäufen.

Am besten dafür ausbauen und einlegen.

Danach reinigen und ausblasen....sollte dann mit Glück wieder gehen

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:01

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. April 2018 um 17:45:51 Uhr:

Anscheinend hast du die SUCHE nicht richtig benutzt, sonst hättest du das gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-notentriegeln-t5531121.html?...

Mein Schloss sieht von innen anders aus und hat seitlich keine Möglichkeit der Entriegelung. Der Thread hilft mir leider nicht weiter. Das Schloss sieht so aus:

@nightdevil zum ausbauen müsste ich erst einmal die Heckklappe auf bekommen.

1f9ec9b7-4190-4625-8fd9-2edf700246b0

Dein Schloss sieht gleich aus, die Entriegelung ist tief unten in der Mulde.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:30

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. April 2018 um 18:19:04 Uhr:

Dein Schloss sieht gleich aus, die Entriegelung ist tief unten in der Mulde.

Das sieht doch anders aus. Ich bin mit meinem Finger mehrmals die komplette linke Seite des Schlosses abgefahren und konnte nicht im Ansatz nur eine Kante ertasten, welche auf diese Entriegelung hinweist.

Sollte ich es falsch verstanden haben und der Mechanismus nicht wirklich links, sondern unten ist, frage ich mich wie man dort jemals mit seinem Finger hinkommen sollte.

203827208-w988-h741

tja dann eben durch den Schlüsselschlitz und seitlich davon reinsprühen von außen und von innen soweit wie möglich ins Schloß und hoffen das es dann klappt.

Sonst bleibt dir nur noch, von innen soviel Schrauben & Clipse zu lösen wie es geht von der Verkleidung und den Rest der inneren Verkleidung unten raus reißen/Hebeln um an das Schloß zu kommen, wenn alles andere nicht mehr geht....ist Blöd, das ist mir klar, aber wenn sonst nichts mehr Hilft, dann muss eben rohe Gewalt helfen, um das Schloß auf zu bekommen.

Eine neue Verkleidung muss dann eben vom Verwerter geholt werden oder neu Bestellen, was erheblich Teurer ist.

Heil wirst du die jedenfalls mit Gewalt so nicht raus bekommen, da unten noch Schrauben dran sind, nur an die kommst du so nicht ran.

Das sollte aber wirklich die allerletze Lösung sein, um das Schloß auf zu bekommen.

WD 40 und Geduld haben schon etliche Probleme gelöst.

Ich weiß zwar nicht warum das bei dir nicht geht, aber normalerweise hat jedes FHz., welches über eine ZV verfügt auch eine Notentriegelung innen, falls im Falle eines nicht Funktionieren Türschlosses, hier zb. Heckklappe, die Türen im Notfall trotzdem geöffnet werden können....zb. für Rettungskräfte ohne das FHz. zerschneiden zu müssen.

Ist eigl. Gesetzlich vorgeschrieben, das so ein Mechanismus vorhaden sein muss und das schon seit langem so Gebaut wird.

Evtl. siehst du den nur nicht, jedes Schloß ist von der Baureihe/Jahr, manchmal etwas anders.

...und vor dem WD40 ordentlich mit Bremsenreiniger spülen...

WD40 unterwandert jeden Dreck und Rost, was soll da Bremsenreiniger Helfen ???

Wegen den Lösungsmittel im Bremsenreiniger...das schafft WD40 genauso und erheblich besser

und auf jeden Fall vorher die Tür öfnen zum ausbauen :-)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 11. April 2018 um 09:17:47 Uhr:

WD40 unterwandert jeden Dreck und Rost, was soll da Bremsenreiniger Helfen ???

Wegen den Lösungsmittel im Bremsenreiniger...das schafft WD40 genauso und erheblich besser

Kumpel hat mir den Simmering getauscht war eine LUK Kupplung drin, auf der steht GM. Muss gleich mal bei Opel anrufen was die mir für nen Schrott eingebaut haben. :D

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 11. April 2018 um 09:17:47 Uhr:

WD40 unterwandert jeden Dreck und Rost, was soll da Bremsenreiniger Helfen ???

Wegen den Lösungsmittel im Bremsenreiniger...das schafft WD40 genauso und erheblich besser

Das ist ganz einfach:

Der erste Besitzer macht Öl ins Schloss. Der Zweite Grafitpuder und der Dritte Grafitöl...dazu noch Strassendreck...

 

Kannst du dir vorstellen wie das da verklebt ist? Da läuft dein WD40 einfach so vorbei.

Deswegen erst der Bremsenreiniger!

@Ahoi21

was hat denn jetzt deine Kupplung hier mit dem Heckklappenschoß zu tun ????? ....das OPEL die LUK Kupplung und anderen Billigscheiß für teuer Geld auch einbaut, haben wir doch schon in einem anderen Thread geklärt ;)

Was ich pers. von LUK halte, hatte ich ja schon mal gesagt....aber ist eben meine Meinung bzw. Erfahrung,

Hatte ja bereits gezeigt, das man für 20€ mehr einen Boschsatz bekommt, der wirklich was taugt.

Aber egal, gehört hier jetzt nicht her.

@0950_APAL

also das WD40 an dem Schmodder nur dran vorbei laufen soll halte ich mal für ein Gerücht.

Scheinbar kennst du nicht alle eigenschaften von WD40...das löst selbst Fett und Öle auf, auch wenn WD40 selbst ein Schmierstoff enthält.

WD40 ist ein Multitalent für alle möglichen Anwendungsbereiche, damit bekommst du sogar alte Ölflecken aus Klamotten mit raus.

Aber ok, du weißt es mal wieder wie so oft besser, was soll ich mich mit dir darüber Streiten.

Man könnte da natürlich auch zuerst Bremsenreiniger reinmachen, ist aber völlig Sinnfrei, macht WD40 genauso gut und löst sogar festsitzende Mechanik....dauert evtl. nur ein paar minuten länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe notentriegeln Meriva A mit Schloss (vor Facelift)