ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Heckklappe öffnet nur noch zu einem Drittel /Sitzheizungsbalance

Heckklappe öffnet nur noch zu einem Drittel /Sitzheizungsbalance

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:07

Habe seit 3 Wochen meinen neuen GLC Coupe 450d. Bin letzte Woche von der Ostsee zurück, den Wagen gewaschen (hat jetzt 1400 km auf der Uhr). Danach Heckklappe auf, alles getrocknet, Heckklappe zu. Beim nächsten mal ging die Heckklappe nur noch ein Stück auf. Die Einstellung der Öffnungshöhe hatte vom ersten Tag an nicht funktioniert! Seitdem geht die Heckklappe nur noch etwas auf.

Die Einstellung der Sitzheizungsbalance fehlt bei meinen Auto. Der komplette Menüpunkt unter Heizeinstellungen ist nicht vorhanden. Auf Nachfrage bei Mercedes: Müssen wir mal gucken, kommt uns auch komisch vor , eventuell gibt es das nicht mehr ..... bla, bla.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin nach 30 Jahren von BMW zu Mercedes gewechselt, war das ein Fehler? Komme mir vor wie ein Autotester, der allerdings erst mal 100k bezahlen muss, um testen zu dürfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

@teihari

Was die Heckklappe betrifft kann ich Dir vielleicht helfen, da ich das bei meinem GLC auch schon hatte. Habe Dir hier den Link zur Lösung angehängt. Hoffe, es hilft Dir weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...net-und-schliesst-nicht-t7564321.html

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 6:43

@Dimareka

Hallo, danke für den link, hat zwar nicht so geklappt wie im link beschrieben, aber der entscheidende Hinweis war: die Heckklappe hat die Position verloren, an der sie oben ist. Habe also die Klappe per Hand (mit etwas Gewalt) ganz nach oben geschoben und jetzt funktioniert sie wieder. Was´n Scheiß !!

Hast du auch noch eine Info zur Sitzheizungsbalance?

Erstmal vielen Dank. You saved my day !!

@teihari

Behalte mal im Auge, ob Dein Wagen ein Problem mit der Batteriespannung hat. Das kann gut sein, dass der Wagen dadurch die Endpossitionen der Heckklappe vergessen hat. Kommt auch so manchmal bei den Fensterhebern vor. Ich würde dennoch einmal den Softwarestand der Steuersoftware für die Heckklappe checken lassen. Das war letztlich das Problem bei meinem GLC.

Mit der Sitzheizung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 7:03

Zitat:

@Dimareka schrieb am 21. Mai 2024 um 08:53:37 Uhr:

@teihari

Behalte mal im Auge, ob Dein Wagen ein Problem mit der Batteriespannung hat. Das kann gut sein, dass der Wagen dadurch die Endpossitionen der Heckklappe vergessen hat. Kommt auch so manchmal bei den Fensterhebern vor. Ich würde dennoch einmal den Softwarestand der Steuersoftware für die Heckklappe checken lassen. Das war letztlich das Problem bei meinem GLC.

Mit der Sitzheizung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

OK, aber das wäre der Hammer, den der Wagen ist 3 Wochen alt und ich bin vor dem Problem 300 km am Stück gefahren. Wenn da die Batterie schlapp macht, fall ich vom Glauben ab.

Trotzdem vielen Dank.

Zitat:

@teihari schrieb am 21. Mai 2024 um 09:03:24 Uhr:

 

OK, aber das wäre der Hammer, den der Wagen ist 3 Wochen alt und ich bin vor dem Problem 300 km am Stück gefahren. Wenn da die Batterie schlapp macht, fall ich vom Glauben ab.

Trotzdem vielen Dank.

Das hat letztlich nicht wirklich was mit dem Zustand der Batterie zu tun. Es liegt an einem Türsteuergerät, welches nach dem Abstellen des Autos nicht in den "Schlafmodus" geht und somit dauerhaft Strom zieht. Das kommt leider bei einigen W206 und X254 vor. Die Werkstätten wissen auch um diesen Umstand und tauschen das betroffene Steuergerät aus.

Wie aber gesagt, beobachte erst einmal, ob das mit der Batteriespannung bei Deinem GLC überhaupt der Grund ist.

Leider muss man sich von dem Gedanken verabschieden, bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug auch auf allen Steuergeräten oder sonstigen Rechenmodulen, immer die aktuelle Software zu haben. Es hat Fahrzeuge gegeben, welche z.B. mit einem Softwarestand der Navigation von V9 ausgeliefert wurden, als bereits der Softwarestand V17 veröffentlicht war. Da kann man sehen, wie lange manche Teile auf Lager liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Heckklappe öffnet nur noch zu einem Drittel /Sitzheizungsbalance