ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckscheibenwischerarm wechseln mit separat öffnender Heckscheibe

Heckscheibenwischerarm wechseln mit separat öffnender Heckscheibe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:05

Hallo,

suche vernünftige Lösung um den Heckscheibenwischerarm an meiner V Klasse zu wechseln.

Abgebrochen dank Altersschwäche.

Wischerarm tauschen ist ja sonst kein Hexenwerk, wenn da nicht soviel Plastik ringsherum wäre,

wo immer ganz bleibt beim demontieren.

Da ich aber die Version mit separat zu öffnender Heckscheibe habe bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich die Abdeckung wegbekomme ohne zu zerstören.

Hat da jemand eine vernünftige Lösung.

Habe schon mit Schraubendreher versucht die Abdeckung zu öffnen ist aber nichts gegangen.

Grüße redbull1782

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also die aller erste Schraube ist,

Wenn du die Scheibe öffnest und dann von unten auf den Scheibenwischeralter schaust. Wenn du die geklöst hast kannst du die Abdeckung zu dir hin ziehen und du siehst schon die Mutter vom Scheibenwischer etc… also ab da finde ich es ziemlich selbst erklärend!

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:18

Hallo,danke für den Tipp??.Die Schraube hatte ich schon draußen aber die Abdeckung hat noch gehakt,deswegen lieber noch mal nachgefragt.Habe ich gestern ausprobiert.

Mit bisschen Gefühl( Plastik) habe ich die Abdeckung dann wegbekommen.

Mit Abzieher ging dann erstmal nichts,alles festgegammelt.

Habe mit einem 3mm Bohrer die alte

Befestigung auf der Verzahnung immer wieder vorsichtig

in der gleichen Schräge der Verzahnung durchgebohrt bis diese sich dann löste und abnehmen lies.

Mit kleiner Drahtbürste auf Dremmel saubergemacht,etwas Schmierung drauf und neuen Wischerarm positioniert und montiert.??

Habe das nur so ausführlich beschrieben da es sicher noch mehrere Leute mit dem gleichen Problem gibt,welche keinen kleinen Abzieher haben und man an der Heckscheibe ja auch nur mit begrenzter Kraft rumwerkeln kann bevor diese kaputt geht.

Vielen Dank für die Anleitung - sie wird sicherlich den einen oder anderen Selbstschrauber helfen.

(Warum sind in dem Text so viele "??" ?)

Dat waren mal Smileys…

Zitat:

@Sverre68 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:40:36 Uhr:

Dat waren mal Smileys…

Ahhha! Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckscheibenwischerarm wechseln mit separat öffnender Heckscheibe