Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckscheibenwischwasser ohne Funktion

Heckscheibenwischwasser ohne Funktion

BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:11

Wenn ich das Wischwasser für die Heckscheibe betätige, höre ich zwar die Pumpe, aber es spritzt kein Wasser. Die Düse habe ich demontiert, um zu schauen, ob diese evtl. verstopft ist, dennoch kommt aus dem Ausgang kein Wasser.

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke vorab.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mach die Verkleidung der Kofferraumklappe innen ab und Steck den Wischwasserschlauch ab. Wenn dann immernoch nichts kommt ist ein Schlauch von vorne nach hinten undicht oder die Pumpe doch kaputt. Falls Wasser aus dem abgesteckten Schlauch kommt einmal mit dem Kompressor durchpusten. War bei mir auch schon der Fall

Fang erstmal mit der Düse unter der Kappe an, einfach rausziehen und dann sprühen.

Ganz oft fängt das Problem mit einer verstopften Düse an.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:13

Danke für die Info. Düse war in Ordnung, aber der Ausgang war verstopft. Restlöser einwirken lassen und mit einem dünnen Draht freigebuddelt :)

Alle Wasserleitungen prüfen.

M.E. gibt es für hinten sogar noch eine 2. Pumpe.

Also beide Pumpen prüfen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:40

Danke Hansi, in diesem Fall war es tatsächlich nur Rost.

Habe das selbe Problem, Düse ging aber schon seit dem Kauf aus 2006 nicht.. meint meine Oma. Habe den Schlauch unter der Verkleidung abgebaut- Trocken. Wo läuft der Schlauch denn lang, bzw wo liegt die Wasserpumpe dafür?

Im Radhaus vorne rechts, bzw hinter dem Kotflügel vorne rechts.

Bevor du aber alles zerlegst, Schlauch vom Wischermotor abziehen, Schloß verriegeln und und die Waschfunktion prüfen.

Selten bis gar nicht Probleme mit dem Schlauch oder Lenkstockschalter, oft ist die Welle zugegammelt und dadurch verstopft zuerst die Düse und natürlich gibt auch gerne mal die Pumpe auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckscheibenwischwasser ohne Funktion