ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Heftiges Aufschaukeln beim Beschleunigen / schneller Fahrt - wer kann helfen ?

Heftiges Aufschaukeln beim Beschleunigen / schneller Fahrt - wer kann helfen ?

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:28

Hallo Panamerafreunde,

 

bei meinem Turbo S e-Hybrid Bj 2017 hatte ich im letzten Jahr schon einmal ein Aufschaukeln beobachtet: bei Vollgas hat sich das Fahrzeug unangenehm seitlich (um die Längsachse) aufgeschaukelt, so dass ich den Überholvorgang bzw. Beschleunigungsvorgang auf der Autobahn abbrechen musste. Dies hatte ich meinem PZ mitgeteilt und das Thema war anscheinend mit einem Sensortausch behoben (lief auf Garantie, daher keine Dokumentation für mich). Jetzt (seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf habe) schaukelt er sich nun wieder mal mehr mal weniger auf. Also wieder PZ informiert und Fahrzeug zum Check abholen lassen. Diesmal haben "die Experten" nichts gefunden und mir das Fahrzeug wieder gebracht. Bei der nächsten Autobahnfahrt wieder das gleiche Thema: musste Beschleunigung abbrechen wegen Aufschaukelns. Dies ist nicht fahrbahn- oder geschwindigkeitsabhängig. Wenn man den Effekt kennt, kann man ihn sogar bei normaler Durchfahrt einer Ortschaft erspüren: das Fahrzeug wackelt seitlich hin- und her. Ähnlich dem Effekt eines defekten Stoßdämpfers hat man den Eindruck, das Fahrwerk wackele immer einmal mehr als es eigentlich müsste.

 

An wen soll ich mich mit dieser Thematik wenden, da es erheblich die Fahrfreude mindert ? Möchte nicht sofort mit einem Gutachter auf Porsche losgehen deswegen, aber mein PZ habe ich kompetenzmäßig bereits abgeschrieben. Kann ich direkt bei Porsche in Weissach oder Zuffenhausen einen Fahrwerksexperten anfragen oder wer hat die erforderliche Kompetenz und kann mir hierbei bitte helfen ?

 

Vielen Dank vorab :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach einem Defekt vom PDCC, welches aktiv anfängt zu schaukeln.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 7:23

Scheint so, ja. Nur warum haben sie´s beim ersten Mal mit einem Sensortausch behoben und stellen sich jetzt beim zweiten Mal taub an ? Steuergerät ? Aktuator ? Restliche Sensoren ? generelles Problem beim Panamera ? Wovor drücken sie sich im PZ ???

Das PZ ist ein Individuum. Das musst du selbst herausfinden. Oder mal wechseln. ;)

Nachdem es nach dem Rädertsusch aufgetreten ist, sollte man die Räder genauer untersuchen. Rad lose, schmutz zwischen Felge und Radnabe, Felge krumm oder Reifen defekt( Karkassenschaden, Beule auf der Seitenwand). Sollte schnell erfolgen, denn lose Räder führen zum Verlust desselben und Reifenschäden meist auch zum Verlust des Gummis. Beides richtig doof.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:02

Reifen und Räder sind gesund. Zudem war es letztes Jahr auch bei Winterreifen / Sommerreifen ... liegt wohl am Fahrwerk ?

Hi, ähnliches hatte ich ebenfalls, jedoch erst bei höheren Geschwkndigleiten. Brachte den 991 Turbo S zum service. Sie sagten mir, dass ein Aluachslenker leicht “gebogen” ist. Wie es zustande kam, keine Ahnung. Riesen Schreck. Reparatur lohnt gleich nicht mehr, da 40-50k. Angeblich auch die Bremsen verschlissen (nach Augenmaß).

Meine Lösung: ich gehe nicht mehr zu Porsche. Sie übertreiben in letzter Zeit mit den Preisen. Gleich einen Sperrvermerk erhalten.

Zitat:

@AUDIPORSCHEBMW schrieb am 3. Juni 2022 um 14:02:50 Uhr:

Reifen und Räder sind gesund. Zudem war es letztes Jahr auch bei Winterreifen / Sommerreifen ... liegt wohl am Fahrwerk ?

Geprüft oder geraten??

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 9:52

Danke für die Info. Hoffe nicht, dass mir das Gleiche droht.

Welche Alternativen gibt es zu Porsche ? Habe die Garantie für zwei Jahre verlängert ... ist das ggf Garantiefall ?

 

Zitat:

@AndiTuS schrieb am 3. Juni 2022 um 16:51:56 Uhr:

Hi, ähnliches hatte ich ebenfalls, jedoch erst bei höheren Geschwkndigleiten. Brachte den 991 Turbo S zum service. Sie sagten mir, dass ein Aluachslenker leicht “gebogen” ist. Wie es zustande kam, keine Ahnung. Riesen Schreck. Reparatur lohnt gleich nicht mehr, da 40-50k. Angeblich auch die Bremsen verschlissen (nach Augenmaß).

Meine Lösung: ich gehe nicht mehr zu Porsche. Sie übertreiben in letzter Zeit mit den Preisen. Gleich einen Sperrvermerk erhalten.

40-50k. Bist Du sicher. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat:

@AUDIPORSCHEBMW schrieb am 7. Juni 2022 um 11:52:41 Uhr:

Habe die Garantie für zwei Jahre verlängert ... ist das ggf Garantiefall ?

Mit Approved: Ja

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Juni 2022 um 12:43:31 Uhr:

Zitat:

@AUDIPORSCHEBMW schrieb am 7. Juni 2022 um 11:52:41 Uhr:

Habe die Garantie für zwei Jahre verlängert ... ist das ggf Garantiefall ?

Mit Approved: Ja

Puhh, da wäre ich mir nicht so sicher. Klar ist das Fahrwerk in der Approved enthalten, aber wenn als Ursache "Gewalteinwirkung" z.B. schnelle Fahrt durch heftiges Schlagloch unterstellt wird, wäre ich mir da gar nicht so sicher.

Lackfehler fallen z.B. auch unter die Garantie, aber versuch mal nen Parkrempler über Approved regulieren zu lassen :-)

Themenstarteram 14. September 2022 um 15:11

Mittlerweile haben wir September und Porsche hat via Porschezentrum und Technikticket 4 Wochen lang rumgedoktert und 450km Probe gefahren. Man läuft sich die Hacken wund und kommt sich wie ein Bettler bei Porsche vor mit der Bitte, endlich mal ihr Produkt korrekt instand zu setzen. Weder Porsche Deutschland noch Porsche Weissach (verweisen auf die Kundennummer 0800-3560911) konnten bisher den seit mindestens 24.11.2021 nachgewiesenen Produktfehler selbst nach drei Werkstattaufenthalten mit Probefahrten beheben. Die "kompetente Unterstützung" der Porschezentren verläuft via anonymer Mailboxen, an die der Fehler getextet wird und das PZ dann stellenweise tagelang auf Antwort der "technischen Koryphäen" wartet. Der Kunde ist Porsche egal, denn sonst würden sie bei einem solchen maßgeblichen Störverhalten ihrer Fahrzeuge unverzüglich helfend eingreifen, um ihr Markenbild nicht zu beschädigen. Um so erschreckender ist es, dass Porsche trotz wiederholten Anrufens seitens des Kunden und parallel des PZ eher gleichgültig (oder ist es eher Hilflosigkeit?) wirkt. Da können schon mal zwei Wochen ins Land gehen, bis sich überhaupt etwas regt. Werde weiter ehrlich berichten, wenn mich Porsche nicht vorher mundtot zu machen versucht. Schließlich ist ja Börsengang.

Hallo,

ich bin Entwicklungsingenieur Fahrdynamik.

Dein Phänomen liegt an der hohen Schräglaufsteifigkeit der Reifen. Eine hohe Schräglaufsteifigkeit der Reifen ist eigentlich gewollt da dadurch das Fahrzeug sehr direkt auf Fahrerinput reagiert und sich schnell nach dem Einlenken die maximale Querbeschleunigung aufbaut was zu einer sehr guten Fahrdynamik führt.

So nun kehrt sich das in Deinem Fall leider um und jetzt kommt warum.

Ist die Schräglaufsteifigkeit zu hoch nämlich zB durch zu niedrigen Luftdruck oder niedrige Reifentemperatur oder zuviel Spurwinkel an der Hinterachse führen schon kleine Fahrbahnunebenheiten zu einer Querreaktion des Fahrzeuges. Und wenn jetzt Beschleunigt wird dann wandert die Rollachse an der Hinterachse nach unten ( da das Fahrzeug vorne ausfedert) und dadurch sinkt die Gierdämpfung des Fahrzeugs die mit durch eine eigentlich nach vorne geneigte Rollachse erzeugt wird.

Wenn nun die Faktoren alle zusammenkommen schaukelt sich das Fahrzeug auf weil es quasi aus den Reifen heraus zum Wanken angeregt wird und beim Beschleunigen die Gierdämpfung reduziert ist.

Helfen kann folgendes:

Schräglaufsteifigkeit reduzieren durch

Winterreifen oder All Season (die haben von Haus aus eine niedrigere Schräglaufsteifigkeit)

Bei Sommerreifen:

nicht unter 10 grad rumfahren :)

Luftdruck erhöhen

Achseinstellung an der Hinterachse Spur links/rechts auf Richtung 0grad0minuten stellen nicht grösser 0grad 5´ und darauf achten dass die Exzenter symmetrisch sind links und rechts. Alleine die fehlende Symmetrie kann das Phänomen schon auslösen.

Fabrikat Michelin ist empfindlich darauf

nicht 21 Zoll Sommerreifen

 

Alles andere hat definitv keinen Einfluss auf das Phänomen in dem Fall ist die Fahrwerksauslegung des Panamera leider ein Schweizer Uhrwerk.

Wie im Thread schon erwähnt hat auch der 911 Turbo diese Allüren…

Grüsse

Sorry, Humbug Herr Ingenieur.

"Dein Phänomen liegt an der hohen Schräglaufsteifigkeit der Reifen“

Meinst du der TE hätte nicht mal den Reifendruck kontrolliert? Wobei er sogar im KI angezeigt wird.

Reifentemperatur….. ja, die ist im Winter vor dem losfahren geringer, normal halt.

Alles egal, man kann den Wagen sogar mit Comfort Luftdruck absolut sicher fahren.

Das Phänomen trat ja mit verschiedenen Reifen auf.

 

 

Zitat:

@Systemsengineer schrieb am 24. Februar 2023 um 21:15:44 Uhr:

Hallo,

ich bin Entwicklungsingenieur Fahrdynamik.

Dein Phänomen liegt an der hohen Schräglaufsteifigkeit der Reifen. Eine hohe Schräglaufsteifigkeit der Reifen ist eigentlich gewollt da dadurch das Fahrzeug sehr direkt auf Fahrerinput reagiert und sich schnell nach dem Einlenken die maximale Querbeschleunigung aufbaut was zu einer sehr guten Fahrdynamik führt.

So nun kehrt sich das in Deinem Fall leider um und jetzt kommt warum.

Ist die Schräglaufsteifigkeit zu hoch nämlich zB durch zu niedrigen Luftdruck oder niedrige Reifentemperatur oder zuviel Spurwinkel an der Hinterachse führen schon kleine Fahrbahnunebenheiten zu einer Querreaktion des Fahrzeuges. Und wenn jetzt Beschleunigt wird dann wandert die Rollachse an der Hinterachse nach unten ( da das Fahrzeug vorne ausfedert) und dadurch sinkt die Gierdämpfung des Fahrzeugs die mit durch eine eigentlich nach vorne geneigte Rollachse erzeugt wird.

Wenn nun die Faktoren alle zusammenkommen schaukelt sich das Fahrzeug auf weil es quasi aus den Reifen heraus zum Wanken angeregt wird und beim Beschleunigen die Gierdämpfung reduziert ist.

Helfen kann folgendes:

Schräglaufsteifigkeit reduzieren durch

Winterreifen oder All Season (die haben von Haus aus eine niedrigere Schräglaufsteifigkeit)

Bei Sommerreifen:

nicht unter 10 grad rumfahren :)

Luftdruck erhöhen

Achseinstellung an der Hinterachse Spur links/rechts auf Richtung 0grad0minuten stellen nicht grösser 0grad 5´ und darauf achten dass die Exzenter symmetrisch sind links und rechts. Alleine die fehlende Symmetrie kann das Phänomen schon auslösen.

Fabrikat Michelin ist empfindlich darauf

nicht 21 Zoll Sommerreifen

 

Alles andere hat definitv keinen Einfluss auf das Phänomen in dem Fall ist die Fahrwerksauslegung des Panamera leider ein Schweizer Uhrwerk.

Wie im Thread schon erwähnt hat auch der 911 Turbo diese Allüren…

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Heftiges Aufschaukeln beim Beschleunigen / schneller Fahrt - wer kann helfen ?