Heftiges Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Leute,
seit Januar 2020 besitze ich einen 99er S4 B5 Avant von Abt mit Facelift.
190.000km beim Kauf > jetzt aktuell 205.000km :-)
Anfangs war ich hell begeistert mit der Laufkultur, Power und Verbrauchswerte.
War ein 1.Hand Fahrzeug von einem älteren Herrn.
Servicebuch komplett mit diversen Blätter von Reparaturen.
Ausser wenige leichte Steinschläge sieht die Karre auch optisch top aus.
Im Februar fing ich an mit dem Service.
-Wasserpumpe und Zahnriemen
-sämtliche Dichtungen, Schläuche
-SUV
-N75
-Kurbelgehäuse
-Ölfilter
-AGT
-Lambdasonde
-LMM
-Alle Achsmanschetten
Anschliessend im März noch etwas Tuning.
-ST Performance Gewindefahrwerk
-3' Downpipes 100 Zellen De-Cat
-Hosenrohre (Flexrohr)
-Pipercross Luftfilter
-3x Steuergeräte gewechselt
Hatte Launch Controll und Schubabschaltung programieren lassen.
Jedoch war ich damit nie richtig zufrieden, da die Motordrehzahl immer schwankte und das Fahrzeug "schwächer" lief...
Dann der Schock!!
Bei Vollast auf der Autobahn ruckelt das Auto enorm.
Egal welcher Gang drinn ist, sobald er Ladedruck aufbaut und man voll drauf tritt ruckelt und schüttelt es heftig.
Motordrehzahl bleibt hängen und kommt kaum zum Zug.
Ist der N75 defekt? War gebraucht und lief beim Kollegen tadellos.
Antriebswellen oder Kardanwelle defekt?
Keine Fehler per OBD.
Bin langsam ratlos...
Hatte jemand mal so Ruckeln beim Vollgas geben?
Grüsse aus der Schweiz
Darious
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14 Antworten
Wie alt sind die Zündkerzen ?
Hast du mal geschaut ob die Zündspulen nicht vielleicht im Öl stehen weil die Ventildeckeldichtungen undicht sind ?
Schon alles getauscht!
Eine Zündkerze war etwas in Öl baden..
Alle Zündkerzen und Zündspulen gegen neue ausgetauscht sowie Dichtungen.
Ruckelt immer noch...
Motordrehzahl schwankt leicht im Leerlauf weiterhin und wie leichte Aussetzer bei normaler Fahrt.
Weisser Rauch qualmt beim Kaltstart.
Eventuell die Benzinpumpe /Kraftstoff Filter?
hallo
erstmal seriensteuerget wieder rein
weisser rauch ? wasser , kühlsystem abdrücken , könnte ne kopfdichtung am aufgeben sein
Mfg Kai
Beim Kauf war ein ABT Steuergerät drinn.
Lief ohne Probleme sauber und durchzugstark in allen Gängen.
Danach war ich bei so einem "Chip Tuner" in der Schweiz und er tauschte es gegen ein original S4 B5 Steuergerät. Fügte eine Schubabschaltung sowie Launch Controll noch dazu.
Jedoch lief die Motordrehzahl sowas von unruhig und auch mit weiteren Änderungen am Steuergerät und Kernfeldanpassung etc. war ich nicht so ganz zufrieden.
S4 B5 Steuergerät wieder raus und er baute einen bereits fertigen "modifizierten" SPORTEC Steuergerät ein, der bei einem Kunden ohne Probleme anscheinend lief.
Gut, Ruckeln und Drehzahl waren plötzlich verschwunden.
Es blubberte zwar jedesmal wenn ich vom Gas weg bin, aber man konnte es nicht EIN und AUS schalten wie er es mir versprochen hatte per Klima Taste.
Zudem knallte es laut, schoss Funken, Rauch und Feuer hinten raus.
Zwei Wochen später fing er an zu Ruckeln.
Dann fuhr ich fesst entschlossen knapp 5Std. nach Augsburg D zu einem klasse Chip Tuner (Geballert Performance) der mir vielleicht weiter helfen konnte.
Er kopierte "flashte" seinen Datensatz auf meinen alten SPORTEC Steuergerät, fuhren mit Log Buch diagnoszierten dann einiges heraus.
Dort fanden wir die Zündkerze im Öl baden.
Tauschten sie alle aus und er gab mir eine Liste mit möglichen Ursachen am Auto.
Werde vielleicht auch mal zu AMAG Audi Werkstatt fahren in nächster Zeit.
Ansonsten war ich auch am Überlegen nach Köln zu fahren zu den "Auto Doktoren".
hallo
bevor du mit den autodocs anfängst , mach ne bestandsaufnahme was das auto überhaupt an mängeln / defekten hat
wenn die kerzen schon ein ölbad geniessen dann ist da mit sicherheit noch mehr an fehlern zu finden an dem auto / motor
das abarbeiten mit neu / neuteilen also Audi direkt teile oder ersatzteilehändler vor ort , nix an ebay nonameteilen
Mfg Kai
Alles Audi Teile und NGK, Bosch etc. ;-)
hallo
steht was im fehlerspeicher , wenn ja was ?
Mfg Kai
Das Originale Steuergerät hast du noch, richtig? und das wurde auch nicht mit anderer Software Überspielt, richtig?
Wenn ja, wie verhält er sich wenn du mit dem Original ABT Steuergeät fährst. Läuft er dann wieder Sauber, wie vorher?
Klingt Für mich aktuell eher nach einer schlechten Abstimmung. Wenn ich von jemanden mein Steuergeät Optimieren lasse dann sollte der doch auch in der Lage sein Fehler zu Diagnostizieren anhand der Messwerte.
Anhand derer Stimmt er das auto doch auch ab.
Finde es bisschen Seltsam das du dann mit "möglichen Fehlerursachen" weggeschickt wirst...
Hab' wieder das "alte ABT Steuergerät" verbaut, jedoch das gleiche Problem weiterhin..
Werde Ende Woche mal die Benzinpumpe sowie den Kraftstoffstoff Filter austauschen.
Zudem im Motor gründlich alles abchecken ob irgendwo vielleicht ein Hitzeriss oder eine Feder defekt ist?
Vorher
grüße
schreibst bitte noch ein schlußwort wie es ausgegangen ist!?
Selbstverständlich.. :-)
Es ist halt zur Zeit etwas schwieriger geworden wegem dem Corona Virus.
Aber sobald die Kiste wieder läuft, werd' ich was rein schreiben.
Grüsse aus der Schweiz
Bleibt gesund ;-)
Stay tuned
danke
gleichfalls
Neue Benzinpumpe von Bosch sogar ne verstärkte eingebaut und mal die ca.2000km "alten" NGK Iridium Zündkerzen mal angeschaut und siehe da, alle drei Kerzen bei der Fahrerseite weisen auf feine Haarrisse :-)
Gut..
Provisorisch mal rehbraune "500km" gebrauchte RS4 Kerzen rein, Fehler alle gelöscht und 10 minütige Testfahrt!
Läuft wie geschmiert, denkste.....
Nach etwa 50km wieder das "Ruckeln"
Zündkerzen liefen zu heiss darum die Risse!
Zudem liefen sie noch mager, Düsen müsste ich testen ansonsten erneuern sowie Kabelbaum!
Geht leider im Moment alles langsamer, dank Covid19 :-(