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Knacken beim beschleunigen in Kurven und ruckeln beim anfahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. April 2024 um 20:50

Moin, damit ich das Forum jetzt nicht zu spam, frage ich mal direkt meine beiden Fragen;

Mein B5 knackt wenn ich um die kurven fahre und vor allem dann beschleunige. Hatte von euch jemand vielleicht mal das Problem? Antriebswelle hat soweit ich feststellen konnte kein Spiel, was könnte es sonst sein noch?

Meine zweite Frage ist, wenn ich schon etwas gefahren bin und der Wagen auf Temperatur ist, zickt mein Getriebe. Wenn ich normal anfahren will schüttelt und ruckelt der Wagen und es fühlt sich so an als würde der Wagen absaufen bzw. mit viel zu wenig gas angefahren werden ( was nicht der Fall ist). Hab erst gedacht es liegt an mir, bei keinem anderen Wagen habe ich das Problem, ich achte sogar auf die Drehzahl beim anfahren extra wenn das Auftritt. Kalt bzw. auf kürzeren Strecken ist das Problem nie. Zu dem lässt sich der erste Gang manchmal nicht einlegen, muss dann in den 2 zb. schalten und dann geht es. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp was das sein kann? Kupplung kommt eigentlich noch echt gut und fühlt sich nicht verschlissen an. Evtl. Ausrücklager oder Zweimassenschwungrad? Getriebeöl hab ich extra nochmal aufgefüllt und kontrolliert. Alles top.

Danke im Voraus

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2 Antworten

Hallo Linzzz,

 

1. "damit ich das Forum jetzt nicht zu Spam"

Hast du gerade mit diesem Beitrag.

Ein Beitrag reicht in der Regel um dir zu helfen und deine Frage bzw. Phänomen wurde auch schon zig mal hier im b5 Forum behandelt.

2 unterschiedliche Probleme in einen Beitrag zu packen macht es nicht einfacher dir zu helfen.

Das knacken könnte wie bereits vermutet von einem defekten Antriebswellengelenk kommen, oder auch der vorderen Achse?

Aus der Ferne kann man dir daher nur sehr schwierig helfen. Gehe doch erstmal die bekannten neuralgischen stellen durch und prüf die Bauteile der Reihe nach.

 

Zum ruckeln. Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom Motor und Aggregate kommen.

Um dir hierzu Hilfe zu leisten müsste man aber wissen welcher Motor bei dir verbaut ist?

Von daher:

Motorisierung?

Baujahr?

Getriebeart?

Laufleistung?

Das wären denke ich erstmal hilfreiche Angaben.

Themenstarteram 16. April 2024 um 5:25

Alles klar danke. Ist ein;

1.6 (ADP)

1996

Schaltgetriebe ( GKB:CTD)

216.000 km

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