ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heftiges Vibrieren von der Hinterachse ?!?! Omega MV6

Heftiges Vibrieren von der Hinterachse ?!?! Omega MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 3. August 2013 um 14:58

So dachte ich, ich habe nun die Fehler gefunden und zum teil Behoben nun seit 2 Tagen was Neues....

Wenn ich mit meinem Caravan über Autobahn / Landstraße mit mehr wie 80 Km/ H fahre fängt der Wagen Spürbar an von der Hinterachse an zu Vibrieren und das zieht sich durch das ganze Fahrzeug...

Milchshaker für Arme... um es mal zu Verdeutlichen....

Reifen sind gerade von 2 Monaten Ausgewuchtet... Radlager in Ordnung, Bremsen hinten ebenfalls neu Belegt...

Das Einzige was mir Aufgefallen ist, seit es so Warm geworden ist, hat die Bremse (denke Feststellbremse) nach Anfahren gequitscht...

Also wenn es die Stoßdämpfer wären, dann würden die doch Weicher und nicht Härter werden... oder??

Hoffe das es nicht´s wirklich wildes ist... wie meistens... !!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2013 um 15:20

Hallo,

Beim Bremsenmachen auch die Handbremsteile neu gemacht? Denke zwar nicht das es das ist aber auch wichtig.

Hört das mit den vibrationen bei ändern der geschwindigkeit auf oder ändert sich wenn du unter 80 fährst oder mal schneller?

Das erste wären Reifen und auswuchten aber da das gemacht wurde. Welche Reifen sind denn drauf da erlebt man auch so manches ( vor allem bei den billigen aus Asien).

Kam es plötzlich oder langsam und immer mehr?

Hardyscheibe ok? Mittellager Kardanwelle ?

Ölstand beim Differenzial mal testen und gegebenenfalls auffüllen oder wechseln lassen.

Schaltet er normal ohne mucken durch?

MFG

Themenstarteram 3. August 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von hammer1200

Hallo,

Beim Bremsenmachen auch die Handbremsteile neu gemacht? Denke zwar nicht das es das ist aber auch wichtig.

Hört das mit den vibrationen bei ändern der geschwindigkeit auf oder ändert sich wenn du unter 80 fährst oder mal schneller?

Das erste wären Reifen und auswuchten aber da das gemacht wurde. Welche Reifen sind denn drauf da erlebt man auch so manches ( vor allem bei den billigen aus Asien).

Kam es plötzlich oder langsam und immer mehr?

Hardyscheibe ok? Mittellager Kardanwelle ?

Ölstand beim Differenzial mal testen und gegebenenfalls auffüllen oder wechseln lassen.

Schaltet er normal ohne mucken durch?

MFG

Nee die Handbremse wurde nur Nachgestellt ist denke ich mal Exitus...

Also man Merkt es bei 50 Km/ h so habe ich eben getestet, reifen sind VA Kleber Neu, HA Conti Fast Neu

wenn ich über 80 fahre dann kann ich für MC Doof Milchshakes Produzieren...

Kardanwelle habe ich auch schon mal dran gedacht, aber wie kann ich das testen? Werkstatt?

DIFF macht auch ab und an mal Mucken, also man Hört es Arbeiten aber nix Außergewöhnliches.

Er Harkt im Ersten zum zweiten und Umgekehrt und ab und an zieht er die Kupplung nicht richtig zurück...

Naja da ja mehreres die Ursache sein könnte, wäre mal "wieder" ein Werkstatttermin fällig :-))

Hi,

Also bist du sicher daß es von hinten kommt ?

Daß die Reifen erst ausgewuchtet worden sind , soll nichts bedeuten .

Allerdings nehm ich mal an daß du die Unwucht dann direkt nach dem Wuchten hättest bemerken müssen .

Es sei denn ....

Gewicht verloren .

Steckt vielleicht irgenwo ein Nagel/Schraube im Reifen ?

Wenn du dir nicht 100 % sicher bist , daß es von hinten kommt , auch mal die Querlenker vorne in Augenschein nehmen .

Wenn du partu nichts findest steht vielleicht ein Besuch auf der Folterbank an .

Aber die Reifen würde ich als erstes kontrollieren nach Fremdkörper , nach Luftdruck , nach verlorenem Gewicht , nach Axialspiel beim hochbocken .

Danach wie gesagt die Gelenke .

Hallo!

schaue DIR mal alle Reifen genau auf der Lauffläche an,nicht das ein

Profil sich langsam ablöst oder gerissen ist!

ist meist so ein Gefühl bei langsamer,gleichbleibender  Fahrt das

der POPO rhytmisch  eine gewisse ´Unrundheit´ merkt!

 

falls Winterreifen da sind,bitte ummontieren(auch bei dieser Wärme) um

dei Reifen auszuschließen und das Geld nicht dem Fenster rauszuschmeißen!

 

 

mfg

 

EDIT-

Steph hatt da bestimmt noch Bilder von seinen Reifen ,mit Tochter,grins!

mein Gedächtniß,schlimm!

am 3. August 2013 um 17:02

Hallo,

Ja denke mal auf die Bühne und den Antriebstrang durchtesten lassen.

Wenn er schlecht schaltet wie siehts mit dem alter der Kupplung aus.

Hardyscheibe und mittellager sollten von nem ordentlichen KFZ Meister getestet werden.

Versuchen zuerst das billigste zu machen.

Wie gesagt gibt viele Ursachen von Kupplung bis DIFF.

Raten bringt nichts-erst mal auf die Bühne und dann berichten was los ist.

MFG

Moin,

kann ich mich meinem Vorredner nur anchliessen, Hardyscheiben als Hauptverdächtiger..., wurden die vielleicht mal vor kurzem gemacht (Billigware?!). Habe schon welche geaehen, die sahen nach wenigen 100KM aus wie ein geplatzter Reifen....

Oder defekter Reifen oder Fremdkörper in der Felge (im Winter Schnee -das wird ja wohl aktuell icht das Problem sein!:), im Sommer Matsch/Sand getrocknet etc....).

VG

 

ubid

bei mir war es das gleiche

ab 80 ein starkes vibrieren.

habe alle beie hardyscheiben getauscht und das mittellager mit der halterung aus gummi

hatte erst der ganzen sache nicht vertraut weil hier eindeutig zu viel geschrieben wurde und manchmal sinnloses zeug.

aber gemacht und getan und war sehr überrascht fährt schön leide

mittellager siehst nicht unbedingt das es defekt ist. meins saß in der mitte von außen gesehen aber beim auseinander nehmen stellte sich raus das ,das ganze gummi weg war. von außen nicht sichtbar

und eben die hardyscheiben sollten keine risse haben aber auch da siegst nur eine seite, also alles raus und neu machen.

habe selber alles von febi genommen und kam keine 100 euro und einbau waren keine 50 euro.

also erschwingich

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

bei mir war es das gleiche

ab 80 ein starkes vibrieren.

habe alle beie hardyscheiben getauscht und das mittellager mit der halterung aus gummi

hatte erst der ganzen sache nicht vertraut weil hier eindeutig zu viel geschrieben wurde und manchmal sinnloses zeug.

aber gemacht und getan und war sehr überrascht fährt schön leide

mittellager siehst nicht unbedingt das es defekt ist. meins saß in der mitte von außen gesehen aber beim auseinander nehmen stellte sich raus das ,das ganze gummi weg war. von außen nicht sichtbar

und eben die hardyscheiben sollten keine risse haben aber auch da siegst nur eine seite, also alles raus und neu machen.

habe selber alles von febi genommen und kam keine 100 euro und einbau waren keine 50 euro.

also erschwingich

Hey, habe mal deine Empfehlung Überprüfen lassen und du hattest Recht, da ist an der Gelenkwelle das Ausgleichsgewicht defekt und löst sich bei Geschwindigkeiten ab 80 derartig das es Schlägt...

 

konnte dir da gerne weiter helfen, denn das gleiche problem hatte ich auch erst gehabt

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

konnte dir da gerne weiter helfen, denn das gleiche problem hatte ich auch erst gehabt

Dann mal die Frage wo hast du denn ein Preiswertes Ersatzteil herbekommen? Habe jetzt mal ein paar Tage bei der Bucht und weiteren börsen geschaut und immer nur die Welle selbst gefunden aber nicht das Ausgleichsgewicht.

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von OpelBielefeld24

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

konnte dir da gerne weiter helfen, denn das gleiche problem hatte ich auch erst gehabt

Dann mal die Frage wo hast du denn ein Preiswertes Ersatzteil herbekommen? Habe jetzt mal ein paar Tage bei der Bucht und weiteren börsen geschaut und immer nur die Welle selbst gefunden aber nicht das Ausgleichsgewicht.

Das ist an der Hardyscheibe direkt am Getriebe Angeschraubt.

schaue mal hier

http://www.teilehaber.de/.../T13648.html

verschiedene anbieter und preise. ich bin etwas zu febi hingezogen

die hardyscheiben von febi werden von sgf hergestellt. besser gehts nicht

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:03

So nachdem ich mir nun die Ohren Wund Telefoniert habe und das Ergebnis eher Ernüchternd war / ist Versuche ich es nochmal hier...

Ich brauche für den Omega MV6 Caravan den Schwingungsdämpfer von der Kardanwelle. Der ist bei den Schalter direkt auf der Hardyscheibe aufgeschraubt und bildet einen Ring um diese. Leider haben die Schrotties in der Region nur die Kardanwelle komplett und bei Opel soll das blöde Ding 426€ Kosten....

 

Ich hoffe das mir da einer Helfen kann... Evtl. nen getriebe in der Ecke liegen oder manchmal noch an der Kardanwelle dran..

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

habe selber alles von febi genommen und kam keine 100 euro und einbau waren keine 50 euro.

Du hast für 2 Hardyscheiben und ein Lager 100 Euro bezahlt? Wärst du mal so nett und würdest mir exakte Links geben?

Ich habe kürzlich auch die Hardyscheiben wechseln lassen ... und schon für eine 75 Euro hingelegt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heftiges Vibrieren von der Hinterachse ?!?! Omega MV6