ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heico Tuning oder sonstiges - Tipps & Erfahrungen

Heico Tuning oder sonstiges - Tipps & Erfahrungen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:58

Ich fahre ja den 1.6 Benziner C30,

der hat folglich nur ein Endrohr.

Das Auto ist aber außen optisch fast komplett (bis auf den Spoiler) inzwischen auf R-Design getrimmt.

Ich hatte erst überlegt aus kostengründen mir das 2te Endrohr einfach darunter zu schrauben (Optik).

Wieviel kostet wohl die umrüstung auf eine Duplex Anlage ? Geht das überhaupt für diesen kleinen Motor & bringt es etwas an Leistung oder Sound?

Bringt mir ein Luftfilter noch sportlichen Sound?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:47

Nunja, ich verabscheue übertrieben getunte Autos. Alles was von Werk kommt und Seriös aussieht finde ich einfach schöner !

Finde teilweise selber basteln riskant & wirkt optisch wie "Juhu ich bin 18, hab nen Auto und es muss heftig cool spacy aussehen", ich bin zwar erst 20J., aber mir gefällt das einfach nicht.

Autos von Haus aus mit schöner Optik ist was anders als dieses billige Wannabe basteln.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Robsennn

Ich fahre ja den 1.6 Benziner C30,

der hat folglich nur ein Endrohr.

Das Auto ist aber außen optisch fast komplett (bis auf den Spoiler) inzwischen auf R-Design getrimmt.

Ich hatte erst überlegt aus kostengründen mir das 2te Endrohr einfach darunter zu schrauben (Optik).

Wieviel kostet wohl die umrüstung auf eine Duplex Anlage ? Geht das überhaupt für diesen kleinen Motor & bringt es etwas an Leistung oder Sound?

Bringt mir ein Luftfilter noch sportlichen Sound?

 

Grüße

Sorry wenn ich hier mal so einhake. Dein Wagen sieht echt super aus, hast du noch andere Federn oder ihn tiefergelegt? Bzw. was haste denn alles gemacht an dem Wagen? Nur das Bodykit?

Kenne mich noch nicht so aus und stehe kurz davor, mir nen gebrauchten C30 2.0D zu kaufen :)

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von skuke

Zitat:

Original geschrieben von Robsennn

Ich fahre ja den 1.6 Benziner C30,

der hat folglich nur ein Endrohr.

Das Auto ist aber außen optisch fast komplett (bis auf den Spoiler) inzwischen auf R-Design getrimmt.

Ich hatte erst überlegt aus kostengründen mir das 2te Endrohr einfach darunter zu schrauben (Optik).

Wieviel kostet wohl die umrüstung auf eine Duplex Anlage ? Geht das überhaupt für diesen kleinen Motor & bringt es etwas an Leistung oder Sound?

Bringt mir ein Luftfilter noch sportlichen Sound?

 

Grüße

Sorry wenn ich hier mal so einhake. Dein Wagen sieht echt super aus, hast du noch andere Federn oder ihn tiefergelegt? Bzw. was haste denn alles gemacht an dem Wagen? Nur das Bodykit?

Kenne mich noch nicht so aus und stehe kurz davor, mir nen gebrauchten C30 2.0D zu kaufen :)

Viele Grüße

Danke erstmal, das Bild ist aber schon veraltet.

Also ich hab erstmal das Bodykit angebracht (Vorn / Hinten & Seitenschweller )

Den Kühlergrill hab ich Schwarz lackiert.

Das alte Volvo Emblem (Eckig) hab ich gegen das aus dem Facelift Kühlergrill getauscht (Rund)

Dazu habe ich ein "RDesign" Emblem an den Kühlergrill angebracht.

Was mich gewundert hat, da ich diesen Gebraucht gekauft habe, ist das die Inneneinrichtung (Mittelkonsole und Türteile) in Weiß lackiert sind. Hatte ich vorher nochnie gesehen, wirkt aber sehr Edel!

am 7. Januar 2011 um 22:24

also bei heico weiß nicht ob die fürn 1,6er benziner einen doppelport haben.aber es giebt in deutschland einige die dir gern einen doppelport bauen,mit TÜV versteht sich(stahl,edelstahl,aluminiert).es ist halt immer nur ne geldfrage.

was den sound angeht-ich fahr noch einen xsara 2 als zweitwagen und überzeugung (1,616V),für den bekomm ich eine orig. doppelport von musketier(sportausstatter von citroen und peugeot,so wie heico für volvo)-die bringt auch sound und leistung laut datenblatt,2-5%

kosten würde die etwa 600,-euro.

luftfilter mit zulassung bringen kaum sound,dafür aber lebenslangen einsatz-nie wieder filter kaufen.

was am c30 absolut geil aussehen würde-ein doppelrohr in der mitte.so normal links und rechts fährt jeder zweit,aber in der mitte 2 rohre eher selten.

wolffi65

Die Frage ist was willst du dafür ausgeben. Wie schon erwähnt gibt es viele Auspuffbauer die dir sowas bauen können. Willst du nur Optik oder auch Klang ?

Gruß

Sebastian

am 7. Januar 2011 um 22:45

Die Heico Anlage ist eigentlich und ehrlich gesagt Kacke - sorry für die Harschen Worte.

Schaue mal bei Ebay nach "Auspuff C30". Da müsste ein Bild eines Schwarzen C30 auftauchen. Das ist dann die Anlage von NAP. Dieser ist super. Kostet deutlich weniger als die von Heico (Heico: um die 480€; NAP: 299€) und man hat beim Endrohr deutlich mehr Auswahl. Einige meiner Bekannten mit C30 haben sowas und sind damit absolut zufrieden :) Sound oder Leistung wird dir das nicht bringen, denn du veränderst NUR das Endrohr und nichts von der Auspuffanlage, welches für die Dämpfung des Sounds zuständig ist.

Bei der Maschine würde auch ein offener Luftfilter nichts bringen. Das ist kein Tuner Motor. Für den 1.8er und 2.0er Benziner kann man locker mehr rausholen. Der 1.6er ist mehr oder weniger so schon am Leistungslimit :D Zumindest mit der darin enthaltenen Peripherie.

Frage: hast du jetzt ein 1.8er oder 1.6er? Laut Profil hast du ein 1.8er. Laut deiner Angabe ein 1.6er...

Hallo,

Ich finde die Idee von Wolffi65 sehr gut Doppelauspuff in der Mitte

ist bestimmt selten und würde gut aussehen.

Seelze 01

am 8. Januar 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich finde die Idee von Wolffi65 sehr gut Doppelauspuff in der Mitte

ist bestimmt selten und würde gut aussehen.

Seelze 01

Ist nicht selten, denn Heico bietet das für alle Facelift C30 an...

http://www.heicosportiv.de/nextshopcms/cmsimage.asp?fkt=3&id=7007

sieht beim normalen C30 scheiße aus, denn mit Bodykit sind links und rechts bereits die Öffnungen in die Schürze geschnitten (mit Blenden - die jedoch sichtbar sind! verschlossen). Eine Öffnung in der Mitte macht es einfach schlechter.

am 8. Januar 2011 um 11:30

wenn ich das hier so höhre und lese-so richtige bastler die sich was zutrauen giebts hier keine,oder?

ich hab vor ungefair 10 jahren mal ein seat ibiza(den eckigen)gehabt-sportausführung-leider hatte der keine nebler.einfach welche an die stoßstange sah auch doof aus-was kann man da machen???-na aufnahmen selbst in die stoßstange einarbeiten.ich hatte mir damals die projektorlinsen in blau ausgesucht die man auch orig. am 3er bmw sieht.und genau so hab ich die in die stoßstange eingearbeitet,ich brauchte nur abflußrohr aus den baumarkt,polyesterharz und zeit.das ergebnis-als wenn die stoßstange so vom werk war.

man,ein durchbruch für die auspuffblenden in der mitte sind doch kein ackt.wenn man es genau macht und bisschen ord. arbeitet sieht keiner ob es so war oder gemacht wurde.also ich trau mir das ohne weiteres zu-leider hab ich keine garage.

wolffi65

am 8. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenn ich das hier so höhre und lese-so richtige bastler die sich was zutrauen giebts hier keine,oder?

ich hab vor ungefair 10 jahren mal ein seat ibiza(den eckigen)gehabt-sportausführung-leider hatte der keine nebler.einfach welche an die stoßstange sah auch doof aus-was kann man da machen???-na aufnahmen selbst in die stoßstange einarbeiten.ich hatte mir damals die projektorlinsen in blau ausgesucht die man auch orig. am 3er bmw sieht.und genau so hab ich die in die stoßstange eingearbeitet,ich brauchte nur abflußrohr aus den baumarkt,polyesterharz und zeit.das ergebnis-als wenn die stoßstange so vom werk war.

man,ein durchbruch für die auspuffblenden in der mitte sind doch kein ackt.wenn man es genau macht und bisschen ord. arbeitet sieht keiner ob es so war oder gemacht wurde.also ich trau mir das ohne weiteres zu-leider hab ich keine garage.

wolffi65

Mich als Nichtbastler zu bezeichnen ist schon fast eine Beleidigung :D

Es hat nichts mit dem Durchbruch zu tun, sondern mit den resten der beiden anderen schon offenen Rohröffnungen! Diese sind im Plastik bereits eingeformt. Da man die Oberflächen Struktur nicht imitieren kann und zusätzlich ordentlich schneiden müsste um sie wirklich unsichtbar zu machen, ist die Entscheidung in dem Bereich mit Bodykit schlecht. Bei Fahrzeugen OHNE Bodykit (sprich, normal mit mattschwarzer Verkleidung) ist das kein Thema, denn da ist kein Loch vorhanden den man danach verschließen müsste.

Wenn du das mit der Öffnung nicht glauben solltest, hier mal ein Bild für dich:

KLICK MICH

Und nein, es gibt das Bodykit NICHT ohne Ausschnitte hinten...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:47

Nunja, ich verabscheue übertrieben getunte Autos. Alles was von Werk kommt und Seriös aussieht finde ich einfach schöner !

Finde teilweise selber basteln riskant & wirkt optisch wie "Juhu ich bin 18, hab nen Auto und es muss heftig cool spacy aussehen", ich bin zwar erst 20J., aber mir gefällt das einfach nicht.

Autos von Haus aus mit schöner Optik ist was anders als dieses billige Wannabe basteln.

am 8. Januar 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Robsennn

Nunja, ich verabscheue übertrieben getunte Autos. Alles was von Werk kommt und Seriös aussieht finde ich einfach schöner !

Finde teilweise selber basteln riskant & wirkt optisch wie "Juhu ich bin 18, hab nen Auto und es muss heftig cool spacy aussehen", ich bin zwar erst 20J., aber mir gefällt das einfach nicht.

Autos von Haus aus mit schöner Optik ist was anders als dieses billige Wannabe basteln.

Danke! Du hast es gut getroffen...

am 8. Januar 2011 um 12:03

DDD-ich habe allgemein gefragt und will dir deine bastelfähigkeit nicht absprechen.

robsennn-es geht nicht um basteln in dem sinne.volvo und heico sind nicht grad billig-und haben auch nicht viel auswahl für denen,der selbst sein auto verändern will.da hast du bei anderen automarken mehr auswahl.dann kommt es noch darauf an was man machen will.z.b. das äußere erscheinungsbild ändern,da giebts bei volvo nicht viel.da bin ich mit meiner xsara besser dran-den könnte ich vom bodykit wie das rallyfahrzeug WRC von LÖB zusammen bauen und den motor orig. vom hersteller auf 235 ps mit turbo machen lassen.

bei ebay findet man auch nichts richtiges für den volvo(stoßfänger oder radhausverbreiterungen) immer nur das orig. von volvo

http://www.xsara-community.com/.../photo-2727-6337d16f.jpg

http://www.xsara-community.com/.../photo-2729-2477623a.jpg

das ist nur mal ein bsp. wie man ein fahrzeug von citroen verändern kann.das kannst du ohne weiteres bei volvo nicht machen

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:41

Nunja, ich muss leider gestehen das mir dein Auto garnicht zusagt. Das sieht halt wieder Optisch viel zu sehr nach "Haustuning" aus.

Finde dies halt einfach nicht Seriös, sorry.

Zu D3, ich hab den 1.6 Benziner (100PS ca. ?)

Spoiler kommt nächsten Monat und ansonsten ist außen bis auf die Doppelendrohre alles auf R-Design.

Was mach ich mit dem Fahrwerk ?

Wieso bekomme ich kein Sound durch Luftfilter/Endrohre ?

& hast du noch andere Ideen ?

Fotos vom weißen Interiör stell ich nachher mal rein, bzw. allgemein Fotos vom Auto.

 

Grüße

am 8. Januar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Robsennn

Nunja, ich muss leider gestehen das mir dein Auto garnicht zusagt. Das sieht halt wieder Optisch viel zu sehr nach "Haustuning" aus.

Finde dies halt einfach nicht Seriös, sorry.

Zu D3, ich hab den 1.6 Benziner (100PS ca. ?)

Spoiler kommt nächsten Monat und ansonsten ist außen bis auf die Doppelendrohre alles auf R-Design.

Was mach ich mit dem Fahrwerk ?

Wieso bekomme ich kein Sound durch Luftfilter/Endrohre ?

& hast du noch andere Ideen ?

Fotos vom weißen Interiör stell ich nachher mal rein, bzw. allgemein Fotos vom Auto.

 

Grüße

Fahrwerk - da würde ich die Eibach Federn nehmen. Dann kommt der 3 cm runter. Sieht dann etwas besser aus in den Radkästen.

Der Sound mit den Rohren ist wegen den fehlenden Resonanzkörpern. Es kann einfach kein Sound entstehen, weil da einfach keine Möglichkeit ist. Mit einem offenen LuFi hast du ggf. ein paar dB mehr von der Lautstärke, aber das würde ich nicht empfehlen.

Wie wäre es denn mit anderen Felgen... z.B. 18"er von Volvo (verkaufe meine gerade...). Hast du die "verchromten" (naja, silber lackierten) R-Design Außenspiegel? Alu-Pedalerie? Sportlenkrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heico Tuning oder sonstiges - Tipps & Erfahrungen