ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Heimisches W-Lan im Fahrzeug

Heimisches W-Lan im Fahrzeug

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. August 2017 um 18:12

Hey,

ich habe zwar schon das 90er Forum quergelesen aber nichts dazu gefunden.

Um Apps und Updates im Fahrzeug zu nutzen, bietet es sich natürlich an zuhause das ohnehin verfügbare W-Lan zu nutzen. Solange ich direkt vor der Haustür parke funktioniert das auch gerade noch, weiter weg macht die Fritzbox allerdings schlapp.

Um auch im Garten eine vernünftige Verbindung zu haben, nutzen wir jedoch einen Repeater, was das Problem für das Auto eigentlich beheben sollte. Allerdings scheint es hier irgendein Hindernis zu geben, da das Sensus sich zwar mit dem W-Lan ansich verbindet (weißes W-Lan-Symbol im Display) aber nicht mit dem dazugehörigen Internet (durchgestrichene Weltkugel).

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen oder liegt der Fehler evtl. an anderer Stelle?

Internet übers Handy oder Laptop funktioniert natürlich mit dem Repeater.

Grüße

ravesite

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lösch mal die W-Lan Verbindung des Autos und baue sie neu auf, wenn Du über den Repeater gehst.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 1. September 2017 um 09:28:26 Uhr:

Lösch mal die W-Lan Verbindung des Autos und baue sie neu auf, wenn Du über den Repeater gehst.

Ist bei Fritz nicht notwendig

Ich würde noch einig Tage warten und dann die Fritz Box auf V6.90 updaten und ein Mesh Netzwerk einrichten. Die Firmware sollte in diesen Tagen erscheinen.

Es liegt IMHO nicht am Fritz.

Hatten wir nichtmal in der Diskussion die These aufgestellt, dass die WiFi-Antennes des Fahrzeugs nur nach innen gerichtet sind und mit WiFi Access Points ausserhalb des Fahrzeugs Probleme haben?

Ausserdem gab es mal Infos darüber, dass Firewalls/Portfreigaben eine Rolle spielen könnten, um an die VOC-Server zu kommen- ggf. die IP des Fahrzeugs als Exposed Host ausserhalb der Firewall platzieren, um das auszuschließen....

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:40

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. September 2017 um 11:19:36 Uhr:

Hatten wir nichtmal in der Diskussion die These aufgestellt, dass die WiFi-Antennes des Fahrzeugs nur nach innen gerichtet sind und mit WiFi Access Points ausserhalb des Fahrzeugs Probleme haben?

Verbindung mit der Fritzbox selbst funktioniert ja, solange das Fahrzeug in Reichweite steht.

Zitat:

Ausserdem gab es mal Infos darüber, dass Firewalls/Portfreigaben eine Rolle spielen könnten, um an die VOC-Server zu kommen- ggf. die IP des Fahrzeugs als Exposed Host ausserhalb der Firewall platzieren, um das auszuschließen....

Es gab auch anfangs Probleme mit der gemischten WPA/WPA2 Verschlüsselung der Fritzbox, nach Umstellung auf WPA2 und Reset des Repeaters ging überhaupt erst die Verbindung zu diesem. Diese wird jetzt aber mit vollem Empfang angezeigt - nur eben ohne Onlinezugang.

Damit hat sich der erste Teil erledigt.

Dein Hinweis zum zweiten Teil ist interessant, geht aber an meinem Hinweis vorbei. Hast Du mal versucht, die Firewall für die IP deines Fahrzeugs im Heimnetz auszuschalten = exposed Host. Hiermit sollten wir rausbekommen, ob das ein Grund sein kann. Ein anderer Punkt der mit spontan noch einfällt ist das Thema IPV4 und V6: Dein Fahrzeug macht ja via Hotspot nicht einfach nur den Download sondern erwartet auch aktiv eingehende Verbindungen...

Themenstarteram 1. September 2017 um 14:09

Tatsächlich funktioniert es jetzt. Offenbar lag das Problem in einer Mischung aus "zu großer Entfernung zwischen Fritzbox und Repeater" (also Repeater hat ab und an den Kontakt verloren) und einer chronischen Unlust des Fahrzeugs sich mit Repeatern zu verbinden. Der Repeater ist jetzt näher an der Box und nach einiger Zeit verbindet sich der XC60 nun auch mit selbigem und dem Internet.

Allerdings switcht er während des etwas längeren Verbindungsversuchs sofort auf die Box, wenn sich doch mal ein "Funkfragment" durch den Garten verirrt, obwohl dort nur kurzzeitig ein Strich im W-Lan-Symbol angezeigt ist und für den Repeater durchgehend drei Striche.

Nun wo es aber funktioniert noch eine Anmerkung zur Spotify-App:

Selbst im W-Lan ist die Volvo eigene App m. E. aktuell kaum nutzbar, auf geringer Qualität geht es zwar nach langem Puffern, aber auf mittlerer hängt es alle 3 Sekunden. Mit dem Umweg übers Smartphone und Blutooth gehts hingegen prima. Also liegt es wohl nicht an der Bandbreite sondern an einem Umweg über das Volvonetzwerk. Mal sehen ob da noch etwas nachgebessert wird.

Ich kann Spotify im Auto über meinen LTE Stick problemlos nutzen. Die Reaktionszeiten sind seit einiger Zeit ( dem letzten Update?) absolut praxistauglich. Ein pauschales Problem mit der App kann ich nicht nachvollziehen?

Ich kann alles mit meinem eingebauten onboard Modem hervorragend nutzen. Streamqualität steht auf maximal.

 

VG Frank

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:53

Gut, werde es dann nochmal testen. V.a. wenn die SIM für das Modem dann da ist. Dann besteht ja Hoffnung.:D

Hi,

ergänzend meine (schlechten) Erfahrung: Ich hab meinen per Kabel am Netz angebunden Fritz Repeater sogar ins Auto gehängt, keine Verbindung möglich, auch nicht mit anderen Verschlüsselungen.

Was aber funktioniert ist das Gast-Netzwerk meines Fritzrouters, das aber auch nur im Empfangsbereich des eigentlichen Routers... :o

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen