ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Heizung eher lau

Heizung eher lau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 23:19

Hallo Ihr Experten und Schrauber!

Im letzten Winter war es mir gar nicht so aufgefallen.

Aber jetzt, wo es tatsächlich kalt wird, fällt mir auf, dass die

Heizleistung (Innenraum) nicht viel mehr als "lau" zu bezeichnen ist.

Es geht um einen DB E220 CDI (Kombi), EZ 2001.

Beide "Wärmeregler" im Armaturenbrett stehen auf "Rot-Anschlag" - aber die zugeblasene Luft

ist eher lau als heiß.

Dabei fahre ich jeden Tag zunächst etwa 20 km Autobahn, bevor sich etwa 8 km Stadtverkehr anschließen.

Auf dem Rückweg ist es umgekehrt.

Trotzdem stellt sich (hin oder her) kein warmes "Klima" ein.

Aus den Düsen bläst eher ein lauwarmes Lüftchen.

Der Luftdurchsatz ist trotz "Ventilator-Einstellung 5" (max) auch nicht sehr überzeugend.

Dabei habe ich gerade den Luftfilter/Pollenfilter für die Innenraumluft wechseln lassen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp?

G.Lemke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:33

Ich habe den Thermostat heute erneuern lassen.

Jetzt steigt die Kühltemperatur auf 80 - 90° C und es bläst

wieder heiße Luft aus den Düsen.

Die Diagnose war also richtig.

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben.

Insgesamt hat es 165,00 € gekostet (freie Werkstatt).

G. Lemke

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin moin,

geht es dir um die lauwarme Luft welche dir um die Nase weht oder eher um die mangelnde Geschwindigkeit,mit welcher dir die Luft in Richtung Innenraum zirkuliert?

Was sagt denn deine Kühlmitteltemperatur,sind ja nicht mal 30km die du zurücklegst und ein fehlerhaftes Themostat könnte da schon eine Ursache sein(falls es dir um die mollige Wärme geht).

Und falls du den fehlenden Orkan im Wagen bemängelst wäre mein erster Gedanke der Innenraumfilter,du sagst du hast in erneuert,vllt nochmal nachschauen ob da alles schick ist...es gibt Innenraumfilter die eine gewisse Einbaurichtung erfordern um fehlerfrei in deinem Wagen ihren dienst zu verrichten.

Schau dir den Filter einfach nochmal an,eventuell ist da beim Einbau was schief gelaufen.

Hast du Klimaanlage?

Schönen Tag aus Bayern

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Moin moin,

geht es dir um die lauwarme Luft welche dir um die Nase weht oder eher um die mangelnde Geschwindigkeit,mit welcher dir die Luft in Richtung Innenraum zirkuliert?

Was sagt denn deine Kühlmitteltemperatur,sind ja nicht mal 30km die du zurücklegst und ein fehlerhaftes Tempomat könnte da schon eine Ursache sein(falls es dir um die mollige Wärme geht).

Und falls du den fehlenden Orkan im Wagen bemängelst wäre mein erster Gedanke der Innenraumfilter,du sagst du hast in erneuert,vllt nochmal nachschauen ob da alles schick ist...es gibt Innenraumfilter die eine gewisse Einbaurichtung erfordern um fehlerfrei in deinem Wagen ihren dienst zu verrichten.

Schau dir den Filter einfach nochmal an,eventuell ist da beim Einbau was schief gelaufen.

Hast du Klimaanlage?

Schönen Tag aus Bayern

Medlok meint das termostat das eventuell schadhaft sein könnte und nicht dicht ist ...-ist ein Kassiker ich habs auch schon mehrfach erneuert so alle drei Jahre,... Jol

Wenn "der große Lärm" beim Lüfter ausbleibt könnte auch der elektronische Regler am Gebläsemotor das Problem sein.

Weitere mögliche Beteiligte sind das Duoventil und verstopfte Wärmetauscher.

Oh ja Thermostat...habs geändert.

War dann doch noch nicht ganz ausgeschlafen...wird Zeit das WE ist.

nicht nur WE

WEihnachten kommt....

nur mehr einen Tag arbeiten heuer...

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 23:57

Der Filter (Innenraum) wurde durch eine Werkstatt ausgetauscht, so dass ich eigentlich keinen Grund habe, an der Richtigkeit des Einbaus zu zweifeln. An den Thermostat hat der Werkstattmeister auch spontan gedacht, als ich ihm von den Problem berichtete. Ob er diesen überprüft hat, hatte ich nicht mehr nachgefragt. Jedenfalls wurde ein geringer Kühlwasserverlust festgestellt und darauf alle Schellen kontrolliert und ggf. nachgezogen.

Am Problem hat dies nichts geändert.

Ich müsste noch mal darauf achten, wie sich der Anstieg der Kühlwasser-Temperatur verhält. Ich fahre ja viel Autobahn, allerdings mit gemäßigtem Tempo. So richtig heiß wird das Kühlwasser dadurch nicht. Ich habe die Anzeige nicht vor Augen; jedenfalls bewegt sie sich vielleicht am Ende des ersten Drittels.

Mehr "Hürden" als den Innenraum-Filter gibt es doch wohl nicht, oder?

Ob das Gebläse nun mit hohen oder niedrigen Drehzahlen läuft, kann ja wohl keinen Einfluss auf die Temperatur haben.

Wer hat noch einen Tipp?

G. Lemke

Zitat:

Original geschrieben von G.Lemke

Der Filter (Innenraum) wurde durch eine Werkstatt ausgetauscht, so dass ich eigentlich keinen Grund habe, an der Richtigkeit des Einbaus zu zweifeln. An den Thermostat hat der Werkstattmeister auch spontan gedacht, als ich ihm von den Problem berichtete. Ob er diesen überprüft hat, hatte ich nicht mehr nachgefragt. Jedenfalls wurde ein geringer Kühlwasserverlust festgestellt und darauf alle Schellen kontrolliert und ggf. nachgezogen.

Am Problem hat dies nichts geändert.

Ich müsste noch mal darauf achten, wie sich der Anstieg der Kühlwasser-Temperatur verhält. Ich fahre ja viel Autobahn, allerdings mit gemäßigtem Tempo. So richtig heiß wird das Kühlwasser dadurch nicht. Ich habe die Anzeige nicht vor Augen; jedenfalls bewegt sie sich vielleicht am Ende des ersten Drittels.

Mehr "Hürden" als den Innenraum-Filter gibt es doch wohl nicht, oder?

Ob das Gebläse nun mit hohen oder niedrigen Drehzahlen läuft, kann ja wohl keinen Einfluss auf die Temperatur haben.

Wer hat noch einen Tipp?

G. Lemke

in dem Fall kann ich nur zum Hier umstrittenen kartong raten der etwa 50 % der Kühlernetzes abdeckt diesen in eine große Plasiktüte ( Gelber sack ) faltenfrei einpacken und vor den Kühler stecken. so wird der Fahrtwind reduziert den Motorraum durchströmt und auch für Kühlung sorgt.. auf die temperaturen achten ggf verkleinern .. Jol.

Morgen,

beobachte mal die Kühlmitteltemperatur,selbst wenn du viel Autobahn(also mehr als die 20km) sollte sich die Temperatur annähernd bei 80°C einpendeln.

Ich habe mein Thermostat vor drei Wochen gewechselt,aus dem selbigen Grund,und bin sehr zufrieden.

Aber es ist halt auch kein Benziner,der olle Diesel brauch ein bisschen Zeit um auf Temperaturen zu kommen.

Aber kurzfristig gesehen ist die Variante mit der Pappe vor dem Kühler auch eine Option.

Servus,

eigentlich scheint bei dir das Problem klar zu sein:

Wenn die Kühlwassertemperatur normal ansteigt, liegt es nicht am Thermostat. Und abdecken des vorderen Bereiches bringt so rein gar nichts, weil ja der Thermostat noch gar nicht offen ist und Wasser über den Kühler schickt.

Das bißchen Umströmung durch die abgedeckte Kühlermaske kannst du dir schenken.

Und da du wohl Kühlwasserverlust hast, kommt einfach nicht genügend Wasser über den Wärmetauscher (liegt im Kühlkreislauf am höchsten); da können schon 500ml entscheidend sein.

Du kannst ja mal den Kühler auf max. auffüllen und schauen, ob sich dann die Heizleistung ändert.

Nachziehen der Schellen ändert nichts an der Ursache.

Wahrscheinlich ist schlichtweg der Hauptkühler undicht. Vielleicht mal über Nacht ein Stück große Pappe unter das Auto legen und schauen wo es raussuppt.

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Servus,

eigentlich scheint bei dir das Problem klar zu sein:

Wenn die Kühlwassertemperatur normal ansteigt, liegt es nicht am Thermostat.

Steigt sie denn normal an?!

Also Ende des unteren Drittels sind irgendwas um die 60°C und das scheint nicht normal.

Aber der TE hat ja die Möglichkeit mal zu schauen in wie weit die Kühlmitteltemperatur normal ansteigt...vllt äußert er sich nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Servus,

eigentlich scheint bei dir das Problem klar zu sein:

Wenn die Kühlwassertemperatur normal ansteigt, liegt es nicht am Thermostat. Und abdecken des vorderen Bereiches bringt so rein gar nichts, weil ja der Thermostat noch gar nicht offen ist und Wasser über den Kühler schickt.

Das bißchen Umströmung durch die abgedeckte Kühlermaske kannst du dir schenken.

Und da du wohl Kühlwasserverlust hast, kommt einfach nicht genügend Wasser über den Wärmetauscher (liegt im Kühlkreislauf am höchsten); da können schon 500ml entscheidend sein.

Du kannst ja mal den Kühler auf max. auffüllen und schauen, ob sich dann die Heizleistung ändert.

Nachziehen der Schellen ändert nichts an der Ursache.

Wahrscheinlich ist schlichtweg der Hauptkühler undicht. Vielleicht mal über Nacht ein Stück große Pappe unter das Auto legen und schauen wo es raussuppt.

Das mögliche problem eine Viscokupplung zu haben die nicht abschaltet sondern zu 50 oder 80 %mitläuft dann ist diese Durchströmung schon relevant.. Ich spreche aus eigener erfahrung und seit meine Visco erneuert wurde brauche ich auch keine Pappe mehr. Wenn der Wasserverlust deffiniert ist eventuell mit einer Flasche an den Überlauf des Ausgleichsbehälters angeschlossen dann wird eventuell einiges klarer .. Jol.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:46

Also ich habe jetzt auf die Kühlwassertemperaturanzeige geachtet.

Unter meinen Bedingungen steigt sie auf etwa 60 Grad.

Die "abgedeckten" Kühlereinlässe kenne ich aus den 70er Jahren.

Das kann doch wohl heute kein Problem der Mercedes E-Klasse mehr sein!

Wo nimmt die Heizung eigentlich die heiße Luft her?

Früher war das immer ein Papp-Schlauch am Auspuffkrümmer und in den Innnenraum strömte

so viel Heizluft, dass einem fast die Füße wegbrannten.

Wie ist das denn heute gelöst?

G. Lemke

Das gab es vielleicht bei luftgekühlten Motoren, z.B. dem Käfer, wassergekühlte heizen immer mit dem Kühlwasser.

Thermostat wechseln lassen. Der Motor muss nach einer Viertelstunde immer ungefähr 80-90° C erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen