ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung (fast) ohne Funktion

Heizung (fast) ohne Funktion

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:38

Moinmoin,

vorab - ich habe schon die SuFu benutzt (und google auch) - bin aber leider noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Fahrzeug:

A6 C4 4A Avant 2,5tdi mit 140PS 6-Gang BJ1995

476.000km

keine Klimaanlage!

Problem:

Auf Kurzstrecken bis ca. 50km wird die Heizung nicht warm, ab 50km merkt man langsam wärmere Luft (Stufe 1) - richtig warm/heiß wird sie aber nicht. Wenn ich dann den Gebläselüfter auf Stufe 4 hochdrehe, merkt man gleich wie die Luft wieder kälter wird.

Die erste Ursachenforschung hat folgendes ergeben:

  • Thermostat defekt und ersetzt + entlüftet etc. (Kühlwasser war bei ~70°C)
  • Gebläselüfter läuft auf allen Stufen
  • Beim Drehen des Wärmereglers von kalt auf warm hört man den Unterschied im Luftzug
  • Alle Luftauslässe lassen sich problemlos anwählen
  • kein Kühlwasserverlust, Wasserdruck wird aufgebaut
  • Zu- und Rücklauf zum Wärmetauscher wird sehr heiß (könnte also ~90°C erreichen)

Interpretation:

Da der Zu- und Rücklauf zum Wärmetauscher heiß wird, kann es m.E. nicht an verdreckten oder verschlossenen Leitungen im Wärmetauscher liegen. Wasser ist auch "fühlbar" in den beiden Schläuchen. Gebläse etc. funktioniert auch alles. Ausgelesen habe ich nicht, da ich nicht wüsste was dort für ein Fehler angezeigt werden sollte.

Fragen:

Gibt es noch irgendetwas zwischen Wärmetauscher und Lüftung?

Kann ich irgendwie so zum Wärmetauscher vordringen, um daran die Temperatur zu messen?

Gibt es einen Bypass am Wärmetauscher?

Leider finde ich z.Z. keine Explosionszeichnungen im Netz, da gefühlt alle Seiten down sind :-(

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

hatte ein ähnliches Problem.

ca. 5tkm später war bei mir die WaPu defekt also am besten überprüfen wann diese zuletzt gewechselt wurde.

Bei mir wurden auch beide Schläuche heiss allerdings war der Wärmetausche so zugesetzt, dass kein genügender Durchfluss möglich war(evtl. auch Vorbote der defekten WaPu).

Du kannst die Schläuche abschließen und mit nem Gartenschlauch durchspülen. Bringt evtl. kurzzeitig Linderung. Sonst hilft nur der zeitraubende Austauch.

MfG

388-dave

am 5. Dezember 2016 um 19:56

Zitat:

@95262842 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:38:50 Uhr:

 

Fragen:

Gibt es noch irgendetwas zwischen Wärmetauscher und Lüftung?

Kann ich irgendwie so zum Wärmetauscher vordringen, um daran die Temperatur zu messen?

Gibt es einen Bypass am Wärmetauscher?

Leider finde ich z.Z. keine Explosionszeichnungen im Netz, da gefühlt alle Seiten down sind :-(

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Was fürn Bypass? Für Kühlwasser? Ne.

Wenn Du dir sicher bist, das die Betätigung der Temperaturklappe funktioniert, bleibt dir nur der Versuch, den Wärmetauscher zu spülen. Evtl. mehrmals die Spülrichtung wechseln. Aber keinen vollen Stadtwasserdruck. ;)

Das hat aber selten eine andauernde Wirkung.

Wie sieht denn dein Kühlwasser aus?

wechsel den Wärmetauscher, habe ich gerade hinter mir.

Zugleich habe ich das komplette Kühlsystem gespühlt.

Ende vom Lied, Wasserkühler, Wärmetauscher, Thermostat neu.

Wasserschläuche von Ablagerungen befreit, neues Kühlwasser rauf und siehe da, alles funktioniert wieder.

Das entlüften war so eine Sache, ich habe nach langem hin und her die Entlüfterschraube oben am Wasserkasten herrausgedreht und einfach Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gefühlt, solange bis an der fehlenden Entlüfterschraube Wasser raus kam, zugedreht und fertig.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:19

Hallo und danke für die ersten Antworten.

Das Kühlwasser ist soweit sauber.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass auch der Rücklauf vom Wärmetauscher heiß ist. Wenn der nun verdreckt ist, müsste doch trotzdem die Wärme des durchfließenden Wassers (egal wie schnell) vom Wärmetauscher aufgenommen werden und der Rücklauf kalt/kälter sein oder es ist komplett dicht, dann müsste zumindest der Rücklauf kalt sein - daher auch meine obige Frage nach einem evtl. Bypass. Oder die Rohrinnenwand ist "nur" zugesetzt, dass der eigentliche Wärmeübergang nicht mehr stattfindet, das Wasser aber trotzdem problemlos durchläuft...

Hat noch einer eine Explosionszeichnung von dem Kreislauf parat oder einen funktionierenden Link einer Seite??

Danke und vg

Moin,

es gibt keinen Bypass. Skizze:

Motor|Zulauf|WT

Motor|Ablauf|WT

Das Problem ist, dass noch ein bisschen Kühlwasser durchläuft das reicht aber nicht um den WT dauerhaft auf Temperatur zu bringen. Das kannst du testen indem du die Lüftung für ein paar Minuten ausmachst und dann anmachst. Du wirst merken es kommt kurzfristig warme Luft die dann aber schnell wieder kalt wird. Einfach mal nen Gartenschlauch reinhalten dann siehst du was da für eine Suppe rausläuft.

 

MfG

Ist beim Audi B5 ein bekanntes Problem.

Bei meinem auch so und bei mir werden die Schläuche auch heiß. Aber vielen hat diese Anleitung schon geholfen.

WT Spühlen

Spülen, davon halte ich nicht, da der Wärmetauscher auch schon in gewisse Jahre gekommen ist.

Bei meinem S ist letztens der Wärmetauscher undicht geworden und nun hab ich die soße im Innenraum.

Die WT dürften beim C4 die gleichen sein wie beim B5 von dem Material her. Solange er nicht undicht ist, ist das ein Versuch wert bevor man den komplett austauschen muss. Wenn der undicht ist, ist es natürlich klar, aber warum tauschen wenn noch alles dicht.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:45

Lieber spät als nie: es lag am Wärmerauscher... Was eine b**** Arbeit den auszutauschen, aber es hat sich gelohnt... Lieber 2 Tage Arbeit als jahrelang im Winter frieren :-)

Sei froh das Du es im C4 machen musstest. Soll einfach sein im Vergleich zum B5 wo bei mir noch ansteht.

Können auch die Luftklappen sein - wenn die nicht richtig schließen oder öffnen kannst der WT ok sein und es hilft nichts.

Auslesen und Stellmotoren überprüfen. Wenn keine Klima, dann Stellhebel von Hand bedienen und gucken, ob alle Klappen richtig funktionieren.

Hallo,

möchte kein neues Thema eröffnen und schließe hier mal an.

Folgende Beobachtung habe ich bei mir gemacht.

Die Luft wird zwar warm, aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass alles gewesen ist.

Stelle ich miene Klimaautomatik auf HI kommt merklich Wärme Luft, aber nicht heiß.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (45km Autobahn) stelle ich immer die ersten Kilometer die Lüftung aus, damit der Motor schneller auf dem Kommt.

Normal steht alles auf 23 Grad und lasse ich die Automatik aktiv läuft das Gebläse im Prinzip die ganze Strecke fast auf voller Leistung.

Stelle ich die Heizung manual auf die mittleren Luftausströmer

kommt warme Luft, aber auch nicht so richtig warm.

Nun würde ich gern wissen wie die Temperatur sein muss meine steht laut Anzeige etwas vor der 90 Grad Marke (siehe Foto).

Ist das so ok oder sollte sie genau 90 Grad haben?

Thermostat wäre somit eine Möglichkeit.

Motor ist der 1Z Tdi.

Grüße

Christian

Img-20190123-055718

je nach Blickwinkel sollte er aber jedenfalls bei senkrechten draufsehen genau 90 Grad haben ( evtl halbe Zeigerbreite davor ) ..... dabei ist es unerheblich welcher Motor verbaut ist. ggf dein Temp-geber prüfen ob dieser noch die richtighen Werte Liefert ( 4/3 Poliger Multifuzzi ist für die Anzeige zuständig ) . Thermostat sollte normal ok sein wenn 80-85 grad am Motorkühlwasserausgang gemessen werden ( zum Kühler hin )

Wenn der innenraum trotz 90 Grad nicht wirklich warm wird kann wohl der Wärmetauscher zugesetzt sein .... und somit nicht mehr genügend wärme an die durchblasende Luft abgeben.

Lüftung kannst normal auf automatik lassen .... Klima regelt dann je nach Motortemp die Stellung der Klappen und bei zu kalt auch die Lüfterdrehzahl. Zur Not Drehzahl auf 4 Balken manuel reduzieren. alles andere auf Automatik lassen ( außer wenn es auf Defrost Scheibe steht )

Wenn sollte aus den Düsen im Nahbereich max 55-60 Grad warme Luft kommen ... 45-50 wären auch noch ok , liegt Temp drunter liegts dann am zugesetzten WT ( wenn der Rest alles ok ist !! )

Danke Krissi, super Antwort.

Ich werde am Freitag mal den Wärmetauscher spülen und evtl. das Thermostat erneuern.

Beides kann bei 282000km nicht schaden und wer weiß, was vorher gemacht wurde oder nicht.

Kühlmittel ist auch irgendwelches komisches drauf gewesen.

Nun ist welches von Mercedes drauf.

Dieses ist zwar nicht rot, aber erfüllt die VW Norm TL-VW774C, welche vorgeschrieben ist.

50-60 Grad kommen da definitiv nicht raus. Es reicht zwar zum warm machen, aber es nervt wenn der Lüfter die ganze Zeit auf Drehzahl läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung (fast) ohne Funktion