ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!

Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:14

Hallo Leute,

mein neuer Mondeo (97er MK2, 1,8, ohne Klima) macht immernoch ein paar Mucken, folgendes Problem:

Der Motor wird bei normaler Fahrweise nicht warm bzw. die Anzeige schlägt nicht aus, ebenfalls kommt aus der Heizung allenfalls ein lauwarmes Lüftchen, mehr nicht. Nur wenn ich ihn lange im Stand laufen lasse oder nur im Ort Kurzstrecke fahre schlägt die Anzeige aus und die Heizung wird etwas wärmer, aber auch nicht so wie es sein sollte, da Ford ja normalerweise ne bombige Heizung hat die auch eigentlich schnell warm wird.

Das Thermostat habe ich schon getauscht ohne wirkliche Besserung, auch das Alte stand bei Ausbau (kalter Motor) nicht offen, die Heizungsregulierung ist i.O., der Zug wurde schonmal wieder richtig befestigt.

Ich bin etwas ratlos, da kann doch eigentlich nur was mit dem Thermostatgehäuse nicht i.O. sein, leider habe ich das beim Thermostatwechsel nicht genau unter die Lupe genommen. Aber nach dem Tausch blieb der Schlauch dahinter auch erst kalt, so wie es sein sollte und der Wagen wurde auch warm, allerdings habe ich das nur bei stehendem Fahrzeug gestestet. AM nöchsten morgen bin ich etwas "über Land" gefahren und die ANzeige hat sich nicht bewegt und die Heizung wurde nur minimal warm.

Wasser ist übrigens mehr als genug drauf.

Hat der noch irgendwo einen "Bypass" im Kühlsystem oder noch ein Regelventil vor dem Heizungskühler? Ich würde ja sagen der Heizungskühler ist verstopft aber wieso bleibt dann auch die Motortemperatur unten? Und wenn der Zeiger mal ausschlägt wird die Heizung paralell dazu auch wärmer.

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
55 Antworten

wie viel °C hat das neue Thermostat? lasse ihn mal im stand oder bei 2000 U/min laufen bis die lüfter angehen. zeig die anzeige dann auch heiß an und kommt aus der heizung warme luft?

der schlauch hinter dem thermostat sollte erst warm werden wenn der motor 90°C erreicht hat, also beim R oder M von NORMAL.

und guck mal nach dem pollenfilter ab der noch geht oder schon dicht ist

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:40

Hallo,

das neue Thermostat ist von Behr und müßte standartmäßig bei 88°C schalten, Andere gibt es auch glaube ich gar nicht für den Mondeo.

Direkt nach dem Einbau schien auch alles ok, aber jetzt bin ich schon wieder 2 Tage gefahren und selbst nach fast 10km schlägt die Anzeige nichtmal aus.

Der Pollenflter sitzt garantiert zu, aber es kommt noch ein ordentlicher Luftstrom an und es ist auch egal auf welcher Düseneinstellung.

Hab ja auch schon an einen defekten Fühler gedacht, aber wieso schlägt der irgendwann aus?

Ich werde den Wagen nachher mal zum Test laufen lassen und den Schlauch hinter dem Thermostat fühlen...

Gruß

Lücke

dann mach den pollenfilter testweise erstmal raus und demnächst einen neuen rein dafür ist der ja schließlich da.

thermostat nur bei ford kaufen, hatte damals eine ausm internet das war nach 3 tagen genauso hinüber wie das alte, es hat zu früh geöffnet, schon bei ca. 60°C.

wird also mit sicherheit bei dir am thermostat liegen aber das merkst du ja wenn du ihn mal im stand auf 90°C hast und dann landstraße oder autobahn fährst, wenn er dann mit der temp. wieder runter geht ist es das thermostat

Hallo,

auch für den MK2 dürfte es ein 92° Thermostat geben, versuch es mal.

Oder schau mal bei www.johnes.eu

mfG RoP

am 18. Februar 2011 um 21:17

Hallo,

so ein ähnliches problem hatte ich auch, Motor wurde laut Anzeige nicht warm und die Heizunmg war ein Witz. Dann habe ich ein original Ford Thermostat eingebaut und jetzt ist es wie man es erwartet.

Drin war ein 88°

Gruss

Bernd

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:53

Hallo Leute,

mir läßt sowas ja keine Ruhe...:rolleyes:;)

Ich habe den eben nochmal laufen lassen (Leerlauf und leicht erhöhte Drehzahl) , wenn alles auf die mittleren Luftdüsen geregelt war wurde wurde er auch recht schnell etwas warm, sobald man auf die Scheibendüsen schaltet "verteilt" sich die Wärme und es ist deutlich weniger.

Das Thermostat war auch etwa 10min geschlossen, hat dann geöffnet, der Temperaturfühler der oben auf dem Thermostat sitzt hatte kurz danach 2,9kOhm. Ich habe ihn noch laufen lassen, die Heizleistung änderte sich aber kaum und die Anzeige hat die ganze Zeit über nichts angezeigt. Bin dann nochmal etwa 5km gefahren mit etwa gleichbleibender Heizleistung (schon ausreichend, aber nur auf den mittleren Düsen, sobald man auf die Scheibe schaltet ist es zu wenig) und ohne Reaktion der Anzeige. Nach der Probefahrt hatte der Fühler 2,95kOhm und die Kühlerschläuche konnte ich so anfassen.

Hinzu kam jetzt ein merkwürdiges "Sympthom", nach der Warmlaufphase als ich losfahren wollte bekam der Motor Drehzahlschwankungen, immer kurz vorm absterben regelte er wieder hoch, während der Fahrt gabs keinen Probleme aber als ich ihn abstellte und ihn noch laufen lies bekam er das wieder. Hab das bisher noch nicht gehabt, kann das was damit zu tun haben?

Ach ja, vom Vorbesitzer weiß ich das mit dem alten Thermostat die Heizung auf der täglichen 50km Autobahn Strecke quasi überhaupt nicht funktionierte.

Ich werde da morgen nochmal intensiv bei gehen, Pollenfilter ersetzen und das alte und neue Thermostat mal testen wann die genau öffnen, wäre ja das erste Mal das ein Thermostat nicht vernünftig funzt.

Gruß

Lücke

Na wenn du ihn 10min im Stand laufen lässt und sich nie Nadel überhaupt nicht bewegt, ist entweder der Fühler oder dsa KI kaputt.

Die Drehzahlschwankungen kommen wohl vom LLRV, das bei dir wohl nicht mehr so ganz fit ist.

Aus den mittlerein Düsen kommt auch logischerweise kaum Wärme raus, wenn du auf Frontscheibe stellst. Oder habe ich da was falsch gelesen?!?! :D

Und welche Schläuche kannste nach der Fahrt anfassen? Die zum Kühler?

hol dir das 92°C Thermostat von ford und das probvlem ist gelöst, alles andere ist zeitverschwendung.

wegen dem leerlauf musst du das leerlaufregelventl ausbauen ( 2schrauben), mit bremsenreiniger reinigen und wieder einbauen!

Sorry, aber diese auswendig gelernten Pauschalantworten sind doch für die Tonne.:rolleyes:

Ihr und euer 92°C Thermostat Hype...

wieso Hype?

wenn ford änderungen macht ohne sie Bekannt zu geben, tauchen solche probleme wie hier eben auf

(es gibt veränderte LLRV, Zündkerzen, sogar das Thermosthat wurde doch geändert, die ahnungslosen Ford Händler bieten das falsche an, du hast doch selber eins erwischt! oder ?)

es steht fest und sicher, dass ein 92er reinkommen MUSS... wenn man sie falsch rum einbaut oder die dichtung vergisst, kein wunder dass es nicht funktioniert...

Mensch Leute...Ich bitte euch:rolleyes:

Er hat den Motor über 10MINUTEN!!!!! laufen lassen, da interessiert es den im Stand einen feuchten Dreck ob das Ding nun bei 60, 70, 80 oder 92°C öffnet. Wisst ihr eigentlich wie viel KW Heizleistung so ein Motor hat?

Und ihr glaubt, mit der Heizleistung von locker einer modernen Heizungstherme (Womit man ein ganzes Haus heizt) schafft der Motor es im Stand nicht, lächerliche 9L Kühlwasser über 30°C zu erhitzen?

Oh man:rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:29

Hallo,

ich meine das ich die Lüftung von den Frontdüse auf die Scheibendüsen umschalte, vorher "konzentrierte" Wärme aus 2 Düsen, dann auf die komplette Amaturbreite verteilt und deutlich schwächer, wenn man die Hand direkt drüber hält geht´s aber der Luftzug der am Kopf ankommt ist schon wieder "frisch", auch lief die Heizung die ganze Zeit auf voller Pulle, das über etwa 25min, da müßte es auch bei diesen Außentemperaturen eigentlich schon längst unangenehm heiß im Wagen werden, das wirds definitiv nicht.

Den Zulaufschlauf hinterm Thermostat konnte ich so anfassen, der war nicht wirklich so heiß das man sich die Flossen verbrennt, auch alle anderen Leitungen konnte man noch anfassen.

An den Fühler oder die Anzeige habe ich auch schon gedacht, aber ab und zu zeigt der was an, z.B. wenn der Wagen nach längerer Fahrt ein paar Minuten stand, also keine Zirkulation mehr da ist oder wenn man quasi nur Stop an go fährt und vorgestern direkt nach dem Thermistatwechsel funktionierte die auch noch.

Es ist auch schon eine "neue" Anzeige da ich das Instrument gewechselt habe, bei der alten Anzeige war es mit dem alten Thermostat ähnlich, auch fast nie was angezeigt und die Heizung war m.E. noch schwächer, da kam wirklich nur im Stand ein bißchen was raus.

Ich habe jetzt nicht genau nachgeschaut, ist ja auch schon dunkel - Hat der mehrer Temperaturfühler? Oben auf dem Gehäuse sitzt einer mit nem schwarzen Steckanschluss, 2polig, wenn ich den abziehe springt der Lüfter an. Hat der noch einen Anderen für´s Instrument? Ist ein 1,8er Zetec.

Gruß

Lücke

Ja er hat 2. Einen fürs KI und einen fürs STG.

Ähm also du hast ihn 25min im Stand laufen lassen...Aber die Lüfter sind angegangen?!?!

richtig, es gibt 2:

der Obere ist fürs STG, der schaltet auch den Lüfter ein (2stufiger Lüfter)

unter dem Thermo. gehäuse, gibs einen weiteren und der versagt öfters mal (meiner war neu und ist schon nach 6 Monaten defekt gewesen wieder!), der ist für das KI.

hol dir ein Thermosthat beim nächsten mal vom Händler, achte darauf das eine °92 eingestanzt ist und bau ihn mit einer neuen dichtung ein...

der Motor sollte bei jetztigen Temperaturen schon nach 2 km warm werden, richtig knackig heiß so nach 4 km (so ist es bei mir jedenfalls)

Edit: Robert war schneller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!