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Heizung wird nicht mehr warm

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:14

Hallo,

ich habe heute festgestellt, das bei meinem RP Bj.89 die heizung nicht mehr richtig warm wird. Es kommt zwar nich minimal warme Luft raus, aber das war es auch schon.

Die Temperaturanzeige steh so bei 80-85 Grad.

Am Kühler selber ist der obere Schlauch warm und unten ist er kalt. D.h. das Thermostat ist geschlossen und lässt das Wass er nicht durch den Kühler durch. Thermostat ist also schonmal heile.

Der eine Schlauch, der an der Spritzwand in den innenraum geht, ist ebenfalls so warm, wie der obere Schlauch am Kühler. Der andere Schlauch ist minimal warm. Also deutlich kühler, als wie der andere Schlauch.

Kann es nun sein, dass der Wärmetauscher hin ist ?

Heute morgen habe ich ebenfalls etwas Kühlflüssigkeit nachgekippt und nachdem ich knapp 30km gefahren war und nach 4 Stunden wieder nach Hause wollte, hat es etwas komisch im Auto gerochen.

Beste Antwort im Thema

Der Originale vom Werk ist von Valeo, den gleichen bekommst du auch im Zubehör für einen Bruchteil des Preises. VW produziert die ja auch nicht selber.

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also wenn meine heizung nicht mehr geht

weis ich das ich zu wenig kühlerwasser drinhab

wenn ich wieder was reinschütt geht sie wieder ^^

Stimmt!! ist den zuwenig Wasser drin?

zum zenhten mal diese woche damits nicht langweilig wird:

bypassventile rauswerfen falls vorhanden und wärmetauscher wechseln

und vielleicht mal suchfunktion benutzen :rolleyes:

wetten das morgen kommt der nächste mit der selben frage kommt - *gähn*

gruss !

hätte ich jetzt auch geschrieben!

bypass raus und wärmetauscher erneuern^^

hilft wunder ;.)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:32

Also Kühlwasserverlust habe ich heute nicht gehabt und den Geruch habe ich im Auto auch nicht mehr wahr genommen. Eventuell kam der Geruch ja auch durch die Tiefgarage.

Bypassventile habe ich keine mehr drin. Daran kann es also auch nicht liegen.

Ein Wärmetauscher kann man ja schon Neu für knapp 20 Euro kaufen. Der Einbau soll wohl auch ohne Amaturenbrettausbau gehen. Kann das einer bestätigen ?

Was wäre denn noch eine Ursache, dass es nicht mehr richtig warm wird, ausser der Wärmetauscher ? kann es auch an den eisigen Temperaturen momentan liegen ?

Für AUSSAGE kräftige Antworten wäre ich sehr dankbar. Leute die meinen, ich soll die Suche benutzen, brauchen hier nicht zu antworten. Die haben ja nur keine Ahnung :-)

Ist zwar keine schöne Arbeit, aber das Amaturenbrett muss nicht raus dafür.

Den Wärmetauscher kannst du im Zubehör z.B. von Valeo für unter 30eur kaufen, bei der schönen Arbeit würde ich keine Experimente mit Billigteilen machen.

Ich hatte meinen mal mit dem Gartenschlauch ausgespült, das hat zwar nur einen Tag funktioniert, aber ich konnte sicher sein dass es am WT liegt.

Moin Heiko,

 

mein EV soll prophylaktisch auch nen neuen WT bekommen, da die Heizleistung auch nicht Golf-Würdig ist, nun stellt sich die Frage: WT von VW für 100Eur, oder "NoName" für 30Eur?  Ich tendiere eher zum WT von VW, da das möglichst lange halten soll?!

Der Originale vom Werk ist von Valeo, den gleichen bekommst du auch im Zubehör für einen Bruchteil des Preises. VW produziert die ja auch nicht selber.

Hallo,

 

das die nicht selber produzieren weiß ich, aber dachte ist evtl. ein anderer/besserer Hersteller, aber nun kann ich speziell nach dem schauen :)

 

 

Dankeschön

Gruß,

Jan 

Läuft die WP richtig mit? Nicht dass der Keilriemen rutscht.

Wenn die Drehzahl nach dem Bremsen und Kuppeln absackt, liegt es fast immer am undichten Schlauch zum BKV.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:51

Die beiden Keilriemen habe ich erst erneuert und auch gut gespannt. Daran kann es nicht liegen.

ich habe einen Automatik.

Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich bremse, die Drehzahl minimal runtergeht und wenn ich dann den Gang rausnehme und auf "N" schalte, die Drehzahl wieder hoch geht.

Aber was hat das mit dem BKV und einem undichten Schlauch zu tun, wenn die Heizung nicht warm wird ???

Du hast natürlich Recht.

Das war die richtige Antwort im falschen Thread.

Aber wo gehört die hin?:):confused:

Heizkühler (WT) tauschen und gut ists.

Fördert die Wasserpumpe richtig?

Funktionieren die Seile und Klappen zum Gebläsekasten?

Hab vorige Wochen den Heizkühler beim Golf meiner Schwägerin in 57 Minuten getauscht.

Gegen einen Golf 3 WT geht das richtig easy...

Die Karre brauchte zum Entlüften länger als der Einbau dauerte...

Jetzt heizt er wie eine Sauna...

Grubich, du kommst damit in das Guinness-Buch der Rekorde.

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