ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hell-Dunkel Grenze LED Scheinwerfer

Hell-Dunkel Grenze LED Scheinwerfer

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. August 2016 um 14:18

Moin zusammen,

könnte mir einer von den LED Fahrern einen Gefallen tun?

Ich bräuchte mal ein Bild von eurem Lichtkegel an einer Wand. Bei mir wurde auf Garantie der rechte Scheinwerfer getauscht und ich habe das Gefühl das damit etwas nicht i.O. ist. Der Linke hat einen 15° Knick und der neue rechte zwei 15° Knicke. Ich meine auch, dass der rechte viel zu weit nach rechts leuchtet (vielleicht könnte einer den Abstand von "Knick" zu "Knick" messen (ich stand ca. 2 Meter von der Mauer weg.

Wenn ich die Mittelachse vom Fahrzeug auf die Wand übertrage habe ich nicht den selben Abstand beim linken und rechten Scheinwerfer (wobei ich rechts wegen den zwei Knicken nicht mal weiß wo ich messen soll).

Ich habe auch noch ein Bild aus einer Waschanlage angefügt. Dort sieht man, dass ich den Vordermann mit dem rechten Scheinwerfer nicht richtig anleuchte. Eine Überprüfung beim Freundlichen ergab keinen Fehler. Am Mittwoch habe ich einen neuen Termin bei dem ich in der Werkstatt dabei bin. Ich denke aber es wird leider kein Vergleich mit einem anderen A3 am Mittwoch möglich sein, da kaum welche mit LED verfügbar sind.

 

Waschanlage
Links
Rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PipoS3 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:03:38 Uhr:

würde ich auch sagen ;)

Ich glaube dann wäre das Thema LED oder Xenon wohl geklärt..

Dachte zuerst auch Wow, eindeutig! Aber auf den zweiten Blick, naja nicht ganz...

...weil wir jetzt nämlich wieder beim Thema "Kameraeinstellung" sind.

Mag sein dass das LED besser ist, das will ich jetzt nicht damit anzweifeln.

Nur als Denkanstoß, schaut euch in den Vergleichsbildern mal die eigentlich immer gleich leuchtende Leuchtstofflampe an der Decke an.

Total unterschiedliche Kameraeinstellung zwischen LED und Xenon.

Der Unterschied wirkt auf den Bildern daher krasser als er wirklich sein mag.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. August 2016 um 16:18:18 Uhr:

Moin zusammen,

könnte mir einer von den LED Fahrern einen Gefallen tun?

Ich bräuchte mal ein Bild von eurem Lichtkegel an einer Wand. Bei mir wurde auf Garantie der rechte Scheinwerfer getauscht und ich habe das Gefühl das damit etwas nicht i.O. ist. Der Linke hat einen 15° Knick und der neue rechte zwei 15° Knicke. Ich meine auch, dass der rechte viel zu weit nach rechts leuchtet (vielleicht könnte einer den Abstand von "Knick" zu "Knick" messen (ich stand ca. 2 Meter von der Mauer weg.

Wenn ich die Mittelachse vom Fahrzeug auf die Wand übertrage habe ich nicht den selben Abstand beim linken und rechten Scheinwerfer (wobei ich rechts wegen den zwei Knicks nicht mal weiß wo ich messen soll).

Ich habe auch noch ein Bild aus einer Waschanlage angefügt. Dort sieht man das ch den Vordermann mit dem rechten Scheinwerfer nicht richtig anleuchte. Eine Überprüfung beim Freundlichen ergab keinen Fehler. Am Mittwoch habe ich einen neuen Termin bei dem ich in der Werkstatt dabei bin. Ich denke aber es wird leider kein vergleich mit einem anderen A3 möglich sein, da kaum welche mit LED verfügbar sind.

Hallo Diorek,

kann ich gerne machen und vergleichen, weiß aber nicht ob ich am Wochenende dazu komme.

Gruß

am 19. August 2016 um 15:56

das ist meiner Meinung nach für die bessere Ausleuchtung des Fahrbahnrandes rechts.

Wenn der linke SW das auch hätte dann würdest du den Gegenverkehr blenden.

aber ich werd bei unseren beiden mit LEDs auch mal nachsehen bei Gelegenheit.

Themenstarteram 19. August 2016 um 17:38

der Gegenverkehr wird eigentlich durch dieses asymmetrische Abblendlicht ausgespart. Ich kenne nur identische Hell-Dunkel Grenzen auf beiden Seiten mit dem 15° Knick.

Hi,

leider konnte ich nicht weiter weg von der Wand, in der Garage ist nach hinten nicht mehr Platz. Das Lichtbild sieht bei den beiden Scheinwerfern ähnlich wie bei dir aus. Auch bei mir sind beim rechten 2 "Knicke" zu erkennen.

Abstand circa 80 cm, geht leider nicht anders. Bild drei linker Scheinwerfer einzeln Bild vier rechter Scheinwerfer einzeln.

IMG_3389.JPG.jpg
IMG_3388.JPG.jpg
IMG_3387.JPG.jpg
+1
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:18

Danke Jungs das hilft mir schon sehr! Vor allem das 4. Bild von Sport8ack.

 

Danke und schönes Wochenende

am 20. August 2016 um 12:29

Also ich freu mich schon auf die Lichtfarbe und Ausleuchtung vom LED

Zitat:

@PipoS3 schrieb am 20. August 2016 um 14:29:48 Uhr:

Also ich freu mich schon auf die Lichtfarbe und Ausleuchtung vom LED

Zu Recht, bin auch nach knapp 2 Jahren noch hellauf begeistert.

Themenstarteram 20. August 2016 um 14:35

dafür das es angeblich schlechter abgeschnitten hat als die Xenons sind sie, wenn richtig eingestellt, der Hammer!

am 20. August 2016 um 15:54

gute Xenonscheinwerfer sind den normalen LEDs mindestens ebenbürtig.

Das Xenon von unserem A1 z.B. ist gut. Die Xenonscheinwerfer vom 8P waren dagegen grottig.

Gegen Matrix sieht Xenon aber m.M. kein Land.

Unabhängig davon bin von meinen LEDs jede Nacht, die ich unterwegs bin begeistert. Mit Fernlichtassistent einsame spitze und auch das Kreuzungslicht ist klasse.

@ dlorek: Wieso ist dein SW eigentlich getauscht worden?

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:02

Spannungsriss im Glas oben und damit Wassereinbruch und Flecken auf dem Einsatz. Es wurde dann immer schlimmer da das Wasser der Reinigungsanlage in einer Vertiefung stehen bleibt und dort genau der Riss war. So tropfte es dann immer rein.

20160610_152701.jpg
20160430_150654.jpg

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. August 2016 um 16:35:25 Uhr:

dafür das es angeblich schlechter abgeschnitten hat als die Xenons sind sie, wenn richtig eingestellt, der Hammer!

Ist Quatsch, die LEDs wurden in allen Kategorien wie Xenon bewertet, außer bei der Lichtausbeute wurde Xenon mit 3 Sternen und LED mit 5 Bewertet. Hab noch keinen Test gelesen, wo die Xenons vom A3 besser als die LED abgeschnitten haben, immer nur anders herum.

Themenstarteram 21. August 2016 um 5:58

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Aug. 2016 um 01:15:05 Uhr:

Ist Quatsch, die LEDs wurden in allen Kategorien wie Xenon bewertet, außer bei der Lichtausbeute wurde Xenon mit 3 Sternen und LED mit 5 Bewertet. Hab noch keinen Test gelesen, wo die Xenons vom A3 besser als die LED abgeschnitten haben, immer nur anders herum.

http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/audi/a3-4-door-sedan/2016

 

klick mal links auf headlights

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. August 2016 um 07:58:00 Uhr:

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Aug. 2016 um 01:15:05 Uhr:

Ist Quatsch, die LEDs wurden in allen Kategorien wie Xenon bewertet, außer bei der Lichtausbeute wurde Xenon mit 3 Sternen und LED mit 5 Bewertet. Hab noch keinen Test gelesen, wo die Xenons vom A3 besser als die LED abgeschnitten haben, immer nur anders herum.

http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/audi/a3-4-door-sedan/2016

klick mal links auf headlights

Lol, haben wohl vergessen, die LEDs korrekt einzustellen. Der Ganze Lichttest ist blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hell-Dunkel Grenze LED Scheinwerfer