ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heutzutage noch E46 kaufen?

Heutzutage noch E46 kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2020 um 11:23

Hallo liebe E46 Freunde.

Würdet ihr sagen es lohnt sich heute noch einen E46 zu kaufen? Alter, Laufleistung usw.

Der E46 ist mein absoluter Traum und ich bin wirklich kurz davor mir einen zu kaufen. Alles ab 320i 6 Zylinder versteht sich.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Gerade wenn du viel fährst... Bin in den letzten 16 monaten gut 60000 km gefahren. Wunderbar und Problem und ausfallfrei... Etwas was kaum einer meiner bekannter mit Neuwagen von sich behaupten kann.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

da du hier im E46 Unterforum bist - was glaubst du welche Antworten Du hier bekommen wirst?? :D

Meine Meinung: klares JA - wenn Du ihn Dir leisten kannst. also entweder nen gewissen Betrag monatlich für Überraschungen übrig hast - oder selbst die Möglichkeiten und Willen hast zu schrauben.

Es sind tolle Autos und ich würde meine nicht tauschen wollen. Ich habe auch das Glück sehr zuverlässige zu haben (beide 6zylinder mit >300.000km) und das obwohl sie viel bewegt werden. Und durch die LPG Umbauten sind sie auch noch irre günstig um Verbrauch. (5 bis 7€ pro 100km)

Falls der E46 Neuland für Dich ist, gibt es hier tonnenweise kaufberatungen in denen alles mögliche (und unmögliche) drinsteht...

cheers raccoon

PS: es werden hier genug kommen die dir abraten von der "schrottkiste e46" Die Fahnenstange hat wie überall zwei Enden. Deine persönliche Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte :)

PPS: Nimm zur Probefahrt jemanden mit der sich auskennt ;)

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:50

Danke dir die Antwort klar ist mir bewusst in welchem unterforum ich bin. :D ich halte ausschau nach solchen Angeboten hier was sagst du dazu? Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW 320i Edition Exclusive #NAVI#LEDER#XENON#

Erstzulassung: 04/2004 Kilometerstand: 138.200 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 5.450 €

 

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F1sAAAOSwfaZfXhCn%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Pauschal kann man die Frage tatsächlich nicht beantworten, zu viele Faktoren spielen rein.

Ich bin einer der geläuterten ehemaligen E46-Besitzer. Meiner hatte in den sechs Jahren, in denen ich ihn fuhr kaum mal sechs Monate am Stück keine Probleme. Irgerndwas war immer. Sowohl Kleinigkeiten, als auch größeres...

Wenn es dein erstes Auto werden soll und du selbst nichts machen kannst, rate ich ganz klar vom E46 ab! Vor allem, wenn dein Budget entsprechend klein sein sollte.

Ich will jetzt hier nicht (schon wieder mal) allzusehr ins Detail gehen. In der Vergangenheit habe ich schon oft zu diesem Thema Stellung bezogen.

Die Frage ist doch, was sind deine Anforderungen an ein Auto? und dann, ob der E46 diese erfüllen kann. Vll. solltest du dies weiter spezifizieren...

Der E46 ist im Vergleich zu neueren Auto´s doch sehr in die Jahre gekommen, dennoch lässt sich der Hobel "gut" im Straßenverkehr bewegen! Du solltest aber Grundkenntnisse als Schrauber haben, dann lässt sich viel Geld sparen und die Ersatzteilversorgung ist auch gut & günstig!

Ein anderer Aspekt ist natürlich die Sicherheit, hier merkt man deutlich die Weiterentwicklung im Fahrzeugbau!! Im privaten Umkreis sind mittlerweile viele bei Skoda angekommen, IMHO stimmt hier die Preis / Leistung für Technik aus dem VAG Konzern -> ggf. ja eine Alternative für dich?

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 29. September 2020 um 13:23:36 Uhr:

Hallo liebe E46 Freunde.

Würdet ihr sagen es lohnt sich heute noch einen E46 zu kaufen? Alter, Laufleistung usw.

Der E46 ist mein absoluter Traum und ich bin wirklich kurz davor mir einen zu kaufen. Alles ab 320i 6 Zylinder versteht sich.

Was haltet ihr davon?

Ich kann dein Vorhaben nur zustimmen. Ich selbst fahre aber ein 320d aus bj04.

Habe ihn jetzt über 1,5 Jahre, Aktuell mit ca. 249000km auf der Uhr. In meinen Besitz ca. 50000km bewegt, überwiegend auf der Autobahn. Außer Verschleiß (Bremse HA inkl. Handbremse und sämtliche Filter gewechselt inkl. 3x Ölwechsel, der nächste kommt dieses Jahr noch) hatte ich noch keinen Ausfall verzeichnet! Bin voll und ganz zufrieden.

Ich bin auch dafür,aber nur wenn Du selber schrauben kannst.

Ansonsten kannst Du schon einmal schauen wie hoch der Hausfrauenkredit denn ausfallen soll.

Den Preis halte ich für etwas zu hoch,da kommen noch einige Kosten auf Dich zu.

Wenn da Fahrwerkstechnisch noch nichts getauscht wurde hast Du so ziemlich alles vor der Brust was da fällig wird.

Ich habe meinen mit knapp 2 Jahren TÜV gekauft und danach alles ausgetauscht.

Das komplette Fahrwerk wie Stoßdämpfer,Domlager,Hydrolager,Koppelstangen,Längslenkerlager,Differentiallager etc.

Die komplette Bremsanlage mit Bremssätteln strahlen,neuen Kolben,Dichtungen,Schläuche Scheiben,Belägen und Handbremse.

Ansonsten natürlich alle Flüssigkeiten und Filter für Kühlung,Motor,Getriebe,Differential etc.

Und natürlich die Teile die ausfallen wie Wickelfeder,Gyrosensor,Windlauf,Ventildeckeldichtung,Mikrotaster Heckklappe etc.

Und bei der Laufleistung hast Du das sicher auch vor der Brust,soviel kann da nicht schon gemacht worden sein.

Wenn Du also schrauben kannst und Platz dafür hast kauf Dir einen,aber bitte nicht für den Preis.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein, da gibt es dann sowas hier.

Ist keine Empfehlung,kenne ja Deinen Geschmack nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1524438788-216-3460

Bin Erstbesitzer und hatte nie echte Probleme. Seit über 17 Jahre. Ich verstehe das "Gejammere" nicht. Die vielen ungepflegten Autos ärgern mich eher. Die 4./5 Hand Autos kannst du doch alle vergessen. Ach ich vergaß, kein 6 Zylinder. Wir fahren den BMW 316 i E46 Touring als Zweitwagen.

Würde den gegen kein Neuwagen hergeben. Einfach schön und insgesamt sehr sorgenfrei das BMWle. Schon sehr imponierend wie der noch da steht. Erste Auspuffanlage. Wahnsinn.

Es kann immer so oder so laufen... :) Ich bin auch ein absoluter Freund klassischer BMWs. Und wenn ich mir dann angucke was im Freundeskreis so allein an monatlicher rate für nen Oktavia RS versenkt wird wird mir schwindelig... Und sparsamer als mein 330i ist der auch nicht wirklich... Frage mich da immer wo die 20 Jahre Fortschritt sind. Und wenn allein die große Inspektion nach 50tkm schon ohne Zusatz arbeiten 1000€ kostet steht der e46 auf einmal gar nicht mehr so schlecht da. Denn die Briefe liegen ja zu Hause

Finde ich auch,da wird gerne mal richtig Geld beim Wertverlust verbrannt.

Natürlich haben die alles was man nicht braucht, aber drin ist und teilweise nervt.

Spurassistent,Start-Stopp-Automatik,Bremsassistent.

Alles schöne Sachen die mal richtig kosten wenn die mal fällig sind.

Da bleibe ich bei meinem E46.

Mein alter war ein E36,der war zwar nicht der schönste,aber lief 8 Jahre ohne Probleme.

Hat mich in der Zeit mit Kaufpreis und Teilen,TÜV etc 3500€ gekostet.

Als Hauptfahrzeug ist der E46 mittlerweile ungeeignet find ich, außer du fährst sehr wenig damit. Als 2. Auto schaut die Geschichte anders aus. Hab mir selbst ein E46 M3 Cabrio gekauft, die Kiste wird auf Dauer u. Pflege eher mehr als weniger wert ;-)

Gerade wenn du viel fährst... Bin in den letzten 16 monaten gut 60000 km gefahren. Wunderbar und Problem und ausfallfrei... Etwas was kaum einer meiner bekannter mit Neuwagen von sich behaupten kann.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 29. September 2020 um 19:55:43 Uhr:

Als Hauptfahrzeug ist der E46 mittlerweile ungeeignet find ich,

weil?

mit meinem 330i fahre ich ca. 10tkm/anno bin nun bei 185tkm, kein Ding, wenn die Pflege stimmt und ne aktuelle Schüssel will ich nicht.

MFG Tobias

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 29. September 2020 um 20:04:11 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 29. September 2020 um 19:55:43 Uhr:

Als Hauptfahrzeug ist der E46 mittlerweile ungeeignet find ich,

weil?

mit meinem 330i fahre ich ca. 10tkm/anno bin nun bei 185tkm, kein Ding, wenn die Pflege stimmt und ne aktuelle Schüssel will ich nicht.

MFG Tobias

10tkm ist ja nicht viel. Mit meinem Hauptfahrzeug fahr ich 65tkm/Jahr, da kommt ein E46 nicht mehr in Frage.. . Das größere Problem wird auf Dauer beim E46 eher das Thema Rost sein, wenn man ihn auch in den Wintermonaten Jahre lang bewegt.

Themenstarteram 29. September 2020 um 18:38

Zitat:

@EMVCI schrieb am 29. September 2020 um 20:27:21 Uhr:

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 29. September 2020 um 20:04:11 Uhr:

 

weil?

mit meinem 330i fahre ich ca. 10tkm/anno bin nun bei 185tkm, kein Ding, wenn die Pflege stimmt und ne aktuelle Schüssel will ich nicht.

MFG Tobias

10tkm ist ja nicht viel. Mit meinem Hauptfahrzeug fahr ich 65tkm/Jahr, da kommt ein E46 nicht mehr in Frage.. . Das größere Problem wird auf Dauer beim E46 eher das Thema Rost sein, wenn man ihn auch in den Wintermonaten Jahre lang bewegt.

Ich werde auch nur meine 15k Kilometer im Jahr machen. So viel wie du fahre ich nur mit meinen LKW. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heutzutage noch E46 kaufen?