ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hi-Fi Sound im Carbio

Hi-Fi Sound im Carbio

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 15:48

Hallo zusammen,

ich besitze nur das normale Business Radio. Der Sound von diesem Gerät ist aber (für diese Preisklasse) grauenvoll.

Was ist am Sound-system (nicht H-K) eigentlich anders? Kann man sich das nachrüste, oder selber einbauen? Aber so, dass man es nicht sieht, d.h. Sub, Kabel oder Verstärker.

Wer kann mir Tuning-Tipps geben?

P.S. Es soll nur etwas besser klingen, und nicht mehr Watt als Hubraum haben. ;-)

Grüße, ferdi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du besseren Klang haben willst ist an allererster Stelle das Radio...

Das muss raus...

Danach würd ich mir ein neues Frontsystem (Kompo) kaufen.

Wenn du willst hol dir auch noch nen günstiges Koaxsystem für hinten.

Alles in allem sind so 500.-€ fällig wenn du einigermassen gute Ware willst.

Und das hab ich nicht verstanden..

Nicht mehr Watt als Hubraum..

Also wenn du nen 330ci fährst solle deine Gesamtleistung nicht mehr als 3 Watt haben?? :D :D

Mexx

Hallo Ferdi,

im Prinzip hat Mexx das Wesentliche gesagt (leider). Aber konkret zu deiner Frage:

Richtig toll wird das Business nie klingen. Da ich auch meistens Radio höre (eher selten CDs), kam für mich auch nur ein anderes Radio in Frage.

Aber auch der Einfluss der Lautsprecher ist natürlich nicht zu verachten - denn sooo schlecht klingt das Radio auch wieder nicht. Es fehlt hauptsächlich das "Fundament".

Ich habe das HiFi-System ab Werk, die Unterschiede sind: Verstärker, zusätzliche und bessere Lautsprecher.

Ab Werk würde ich es wieder nehmen (kein Aufwand, klingt ganz gut)! Aber zum Nachrüsten gibt es viel Besseres für weniger Geld (such mal hier im Forum nach Beiträgen von MisterBJ). Der Nachrüst-Aufwand ist ja der Gleiche!

Wenn du das angesprochene Bass-Fundament suchst, geht es allerdings nicht ohne Subwoofer. Im Touring kann man den auch prima verstecken, weil der Kofferraum akustisch nicht abgetrennt ist. Aber im Cabrio...?! :(

Ich würde da zu einer Free-Air-Konstruktion in der Mitte der Rücksitzbank raten - nimmt bei flachem Lautsprecher kaum Kofferraumvolumen weg (allerdings ist die evtl. Durchlade nicht mehr zu benutzen). Aber "etwas Verlust ist immer..." ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:09

Danke für Eure antworten.

@Mexx 330ci = 2979ccm = 2979 Watt - Das wär n`bisschen hart!

Grüße, Ferdi

@Ferdi..

:D :D ja war mir fast klar, du du es in ccm gemeint hast.. :D

@Timo..

Wieso leider??

Mexx

@Mexx, deswegen "leider":

Zitat:

Wenn du besseren Klang haben willst ist an allererster Stelle das Radio... Das muss raus...

Sorry, war etwas kömisch ausgedrückt! ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Sorry, war etwas kömisch ausgedrückt!

AUF DIE KNIE!!!! :D :p :D

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

AUF DIE KNIE!!!! :D :p :D

Bist Du etwa ein Domino (oder wie heisst 'ne männliche Domina <fg>)

Greetz

*winsel* ;)

Grüßle, Timo

am 23. Dezember 2003 um 8:55

Was ist hier los *wech*

Zum Thema besserer Klang im Cabrio kann ich meine Nachrüstung mit dem Infinity Basslink Aktivsubwoofer empfehlen.

Neben dem breits geschriebenem bringt der richtig Wumm ins Heck bzw. Cabrio

Fotos dazu auf meiner Seite, siehe unten!

Zitat:

Bist Du etwa ein Domino (oder wie heisst 'ne männliche Domina <fg> )

ALLE AUF DIE KNIE!!!!

Ja ich schlag euch alle mit meiner Lederpeitsche ihr kleinen Untergebenen.... :D :p :D :p

Mexx

am 24. Dezember 2003 um 1:33

Also wenn nicht mal das BMW-Soundsystem vorhanden ist, reicht es sicher nicht, einen Aktiv-Sub zu installieren ... :rolleyes:

Denn dann tönt zwar der Bass halbwegs, aber der Mittel-Hochton kommt nicht mit...

Die Frage ist einfach, wie wichtig die Optik des Original-Radios ist . Wenn sie sehr wichtig ist, rate ich dazu, das Business CD bei ebay zu verscherbeln und dort ein Professional CD zu schiessen. Das klingt schonmal deutlich besser, kommt von Becker.

Daran dann ein guter High-Low-Adapter (sieht man nicht, kommt hinters Radio), und an den kann man dann einen Verstärker anschließen. Dieser sollte das Frontsystem und den Bass antreiben. Als Bass würde sich wie schon vorgeschlagen eine Free-Air-Konstruktion in der Kofferraum-Durchlade anbieten, oder man baut noch ein Gehäuse drum, aber da wissen die HiFi-Fachleute mehr.

Die vorderen Lautsprecher müsste man auch noch austauschen, ein sehr gutes Frontsystem bekommt man für ca. 200 € .

Klanglich noch besser wäre natürlich ein anderes Radio, in meiner Signatur gibts Links zu Fotos von meinem Einbau. :)

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 13:10

Hi,

also die Optik mit dem Radio sollte genauso bleiben.

...wusste ich gar nicht, dass das Professional besser klingt als das Bussiness.

Also einem Sub im Kofferraum - so weit sollte es gar nicht gehen, nicht nur wegen des Ski-Sack, auch aus Platzgründen.

Also ist es möglich, die Standardlautsprecher gegen Bessere auszutauschen, um nur etwas mehr "Wumms" zu erreichen?

(Denkt dran, ich kenne mich mit Hi-Fi nicht aus :-) !)

Grüße, Ferdi

die standartlautsprecher kannst du ohne probleme tauschen, aber ob dadurch der klang besser wird, bezweifel ich mal.

von audio-system und rainbow gibt es boxen die speziel für den e46 sind, passen also ohne umbauarbeiten.

nur ob die was taugen, keine ahnung. das wissen die profis hier besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hi-Fi Sound im Carbio