ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hier mal ein Lobeslied auf den TT - 1 Woche alt und...

Hier mal ein Lobeslied auf den TT - 1 Woche alt und...

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:21

Also, mein 2.0 TFSI ist nun genau eine Woche alt und absolut - man glaubt es kaum - MÄNGELFREI

- Der Motor klingt normal, Wasserpumpe läuft geräscharm, Getriebe lässt sich wie Butter schalten (Schaltwegverkürzung)

- Der Motor hat gefühlte 200PS, obs 194,325 oder 207,5 sind, ist mir egal

- Die Sitze sind saubequem, haben keinerlei Falten, wackeln nicht und der Gurt macht keine Geräusche (S-Line Leder-Stoff). Sie sind für mich ausserdem absolut langstreckentauglich, perfekt mit der Lendenwirbelstütze

- Fahrwerk (S-Line) mit 18" Bereifung ist super gelungen, schön straff, aber nicht hart, der Wagen liegt super auf der Strasse.

- Es knarzt nichts (ok, natürlich auf seeehr schlechten Strassen oder Kopfsteinpflaster schon, aber das ist ja wohl normal)

- Radio Concert klingt gut, spuckt alle CDs wieder aus, alles tip top

- Traktionsprobleme sind für mich irrelevant, ich habe kein Problem damit. Für Ampelrennen bin ich zu alt, ich fahre gerne schnell und flüssig und dafür reicht die Traktion allemal

- Kein Bremsenquietschen, keine Flöte, bei Regen leises Säuslen aus dem Gurtschacht, welches nicht störend ist

- Spoiler fährt fast geräuschlos ein und aus und klemmt auch nicht

Der Sinn dieses Threads? Nun, Audi scheint sehr wohl in der Lage zu sein, perfekte Autos abzuliefern. Die vielen negativen Berichte in diesem Forum widerspiegeln (hoffentlich) nicht die Mehrzahl der Erfahrungen. Ist doch schön, auch mal etwas Positives zu berichten.

Jeder dürfte unter "mängelfrei" etwas anderes verstehen. Wenn mein (Sport-)Wagen auf Kopfsteinpflaster etwas klappert, ist das für mich normal und kein Grund mich aufzuregen. Ich habe ja nicht eine luftgefederte Limousine bestellt. Aber klar, wer sucht, der findet - aber das ist eine Lebenseinstellung.

In dem Sinne wünsche ich allen TT-Fahrern viel Spass mit ihren Untersätzen und denen die noch zu TT-Fahrern werden wollen kann ich nur sagen - greift zu, es ist ein Traumauto!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. August 2007 um 12:38

Na dann im doppelten Sinne: Herzlichen Glückwunsch! Zum einen zum TT, zum anderen zur Mängelfreiheit.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Vergnügen mit der Freudenkiste!

Zur Mängelfreiheit: Auch meiner ist tadellos, zur Zeit etwa 2 Wochen und 1.500 km gefahren.

Wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, gibt es 1 oder 2 Dinge, die sich der Audihändler mal ansehen bzw. anhören soll, weil ich nicht weiß, ob das besorgniserregend sein sollte. Denke aber eher nicht, dafür ist es zu unspektakulär.

Das "Gurtzischeln" habe ich auch, aber meines Wissens ist das leicht reparabel. Das soll er mal richten.

Also auch von meiner Seite: Daumen hoch! Die paar Kleinigkeiten lassen mich kalt.

Grüße

EarlFred

Herzlichen Glückwunsch.

Kann nur sagen - Glück gehabt.

Wenn ich hier die Summe der neg. Berichte zusammenfasse, dann könnte es noch schlimmer kommen, als bei mir.

Trotzdem ist wohl fakt, dass es gewisse Qualitätsmängel gibt. Und der Ausschnitt hier im Forum ist schon recht erschreckend.

Tutr nichts zur Sache - DIR allzeit gute Fahrt!

Da stimme ich mal gleich mit ein:

6 Wochen alt, rund 5.000 Km absolviert und........... mängelfrei! :)

Grüße

Markus

P.S.: Außerdem noch: Kein Knacken, Knarzen, Quietschen o. ä., keine Flöte, keine Lederoma, keine Traktionsprobleme ;), Spoiler o. K. etc., etc., etc.

am 15. August 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...keine Traktionsprobleme ;)...

Dann zieh mal die Reifen von den Felgen, damit Du merkst, was der Quattro für 'ne bescheidene Traktion hat! Der Frontler ist eindeutig besser, vor allem rückwärts! ;)

Grüße

EarlFred (dergradinfeierabendlauneistundanfängtdummeszeugzureden)

am 15. August 2007 um 14:16

7 Wochen 7000 km Mängelfrei und bin voll zufrieden...

Gruss ago

Das hier ist also der Thread der Zufriedenen ;), da möchte ich doch gleich miteinstimmen. Die Flöte wurde besiegt, leichte Wellen auf der Sitzfläche finde ich eher normal und schon gar nicht störend.

Ansonsten ist auch bei meinem alles im grünen Bereich und ich habe immer noch einen riesen Spaß beim Fahren... und sogar beim Felgenputzen, was ich gestern erledigt habe. Jetzt sind sie wieder sooooo schöööööööööööön :D

Ach doch, eines stört mich: Die Insekten auf der Front! Ich krieg sie einfach nicht weg. Weder Waschanlage, noch Handwäsche, noch ein feuchtes Tuch über Nacht, noch Chemie von Sonax und auch kein Voodoo-Zauber vermochten bisher, die Haube wirklich blank zu putzen :(

Hat da jemand ´nen Tipp?

am 15. August 2007 um 14:32

Gab es für die Insekten nicht mal einen Trick mit einer nassen Zeitung???

Bin mir nicht sicher...

am 15. August 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

... und sogar beim Felgenputzen, was ich gestern erledigt habe. Jetzt sind sie wieder sooooo schöööööööööööön :D..

Ist bei mir heute dran. Genauso wie meine erste Lederpflege. Kann Frau Meysel ja nicht schaden ;) Auch der Auspuff wird mal sauber gemacht (mal schaun, was eine Flaschenbürste so rausholt ;))

Zitat:

...Ach doch, eines stört mich: Die Insekten auf der Front! Ich krieg sie einfach nicht weg. Weder Waschanlage, noch Handwäsche, noch ein feuchtes Tuch über Nacht, noch Chemie von Sonax und auch kein Voodoo-Zauber vermochten bisher, die Haube wirklich blank zu putzen :(

Hat da jemand ´nen Tipp?...

Grobes Schleifpapier? Da haben die Viecher nix mehr zu lachen! ;)

Ich nehme mir die Viecher möglichst noch "frisch" vor - dann reicht schon klares Wasser, ein olles T-Shirt als Putzlappen oder ein Microfasertuch oder ein Schwamm und ganz sanfter Druck. Hatte bisher noch keine Probleme - weder mit Resten noch Kratzern.

Ansonsten kommt bei mir bald eine ordentliche Wachsschicht drauf - dann sollten die Probleme noch weniger werden.

Grüße

EarlFred

Zitat:

Ach doch, eines stört mich: Die Insekten auf der Front! Ich krieg sie einfach nicht weg. Weder Waschanlage, noch Handwäsche, noch ein feuchtes Tuch über Nacht, noch Chemie von Sonax und auch kein Voodoo-Zauber vermochten bisher, die Haube wirklich blank zu putzen :(

Hat da jemand ´nen Tipp?

Hallo Stromlinie,

mit dem Problem habe ich mich in den letzten Wochen auch beschäftigt, allerdings nicht speziell beim TT. Ich habe alle möglichen Insektenentferner probiert, über Nacht ein feuchtes Tuch über die Front gehangen und auch den bekannten gelben Insektenschwamm benutzt, der allerdings kleine Kratzer im Lack hinterlässt. Aber es blieben stets kleine Insektenreste zurück.

Kürzlich habe ich im Baumarkt diesen Insektenschwamm entdeckt, der nahezu alle Rückstände entfernt. Zunächst hatte ich wegen der recht rauen Oberfläche Bedenken. Aber auch im Sonnenlicht kann ich nach dreimaliger Anwendung keine Kratzer entdecken.

Gruß

am 15. August 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

- Der Motor klingt normal, Wasserpumpe läuft geräscharm,

Mal ne kurze Frage zu Wasserpumpe: Was für ein Geräusch soll die machen, wenn die nicht geräuschfrei läuft?

Bei meinem Wagen (Golf mit TFSI) höre ich schonmal so ein leises Surren, wenn der Motor länger gelaufen ist oder getreten wurde.

Gruß

@ tseb: Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Den normalen Insektenschwamm habe ich auch im Baumarkt gefunden. Da stand aber nichts von lackierten Flächen sondern nur "für Glasscheiben und Scheinwerfer" oder so, also habe ich´s lieber sein lassen. Aber der hier scheint ja auch für Lack "zugelassen" zu sein. Dann werde ich mal die Märkte durchkämmen ;) 

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...keine Traktionsprobleme ;)...

Dann zieh mal die Reifen von den Felgen, damit Du merkst, was der Quattro für 'ne bescheidene Traktion hat! Der Frontler ist eindeutig besser, vor allem rückwärts! ;)

Grüße

EarlFred (dergradinfeierabendlauneistundanfängtdummeszeugzureden)

Hi Earl,

ist doch klar, beim rückwärts Fahren hast Du ja auch quasi einen Hecktriebler. :D

Da fehlt nur noch die alte DAF-Variomatic und Du merkst selbst beim Topspeed keinen Unterschied. :D:D

Vorausgesetzt, Du hast einen guten Chiropraktiker für die Hals- und Nackenverspannungen..... ;)

Grüße

Markus *wiejetztdummeszeugwodenn?*

am 15. August 2007 um 17:27

Zitat:

Das hier ist also der Thread der Zufriedenen ;), da möchte ich doch gleich miteinstimmen. Die Flöte wurde besiegt, leichte Wellen auf der Sitzfläche finde ich eher normal und schon gar nicht störend.

Ansonsten ist auch bei meinem alles im grünen Bereich und ich habe immer noch einen riesen Spaß beim Fahren... und sogar beim Felgenputzen, was ich gestern erledigt habe. Jetzt sind sie wieder sooooo schöööööööööööön :D

Hat da jemand ´nen Tipp?

Hi Stromlinie,

im Thread der Zufriedenen schließe ich mich direkt an ;-)

Nun aber zu dem was dich stört:

Das wichtigste zuerst, es wird dich bald nicht mehr stören.

Fahr einfach mal in Hagen bei Petzoldts vorbei und hol dir die Reinigungsknete in blau.

Code:
www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=755

Mit dieser lassen sich herrlich Rückstände (wie Insekten) entfernen. Einfach ein Wasserfilm auf den Lack sprühen und leicht mit der Knete drübergehen. Danach ist der Lack glatt wie ein Baby Po!

Das gute an der Geschichte: Die Knete reinigt vollkommen schonend und spurenfrei!

Und benutz bitte nicht diese Insektenschwämme, da die wirklich Kratzer machen !

Grüße, Arne

Zitat:

Original geschrieben von Arne84

Fahr einfach mal in Hagen bei Petzoldts vorbei und hol dir die Reinigungsknete in blau.

[code

www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=755

[/code

Mit dieser lassen sich herrlich Rückstände (wie Insekten) entfernen. Einfach ein Wasserfilm auf den Lack sprühen und leicht mit der Knete drübergehen. Danach ist der Lack glatt wie ein Baby Po!

Das gute an der Geschichte: Die Knete reinigt vollkommen schonend und spurenfrei!

Und benutz bitte nicht diese Insektenschwämme, da die wirklich Kratzer machen !

Grüße, Arne

Aha! Ich glaube, sowas neulich sogar im Fernsehen gesehen zu haben. Scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein, vielen Dank auch für diesen Tipp. Hagen liegt nicht gerade bei mir um die Ecke, aber da ich ohnehin so viel über´s Internet bestelle... ;) 

Deine Antwort